Kennzeichenbeleuchtung in LED beim #3?

  • Das Problem ist bei diesen Umbauten immer: was ist für das Fahrzeug zugelassen. Soweit mir bekannt gibt es noch keine LED Lampen mit Zulassung auf dem Markt mit denen ich die Standard Halogen ersetzen darf.

    Genau das gleiche Problem wird beim Umbau vom #3 auf den #1 vorliegen, dass die Kennzeichenbeleuchtung für den #3 nur für den #3 zugelassen ist und dann im #1 nicht automatisch auch zugelassen ist und solange Smart das nicht vereinheitlicht wird das vermutlich schwierig das ganze legal zu machen, auch wenn ich es sehr begrüßen würde. Bis dahin müssen die CoolBlue Halogen von Osram herhalten, die sehen auch schon fast nach LED aus und sind nicht so schlimm wie die gelben Halogens die Serienmäßig verbaut sind und legal :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es gibt zugelassen Umrüstset von Halogen auf LED für Fahrzeuge.


    LED-Scheinwerfer nachrüsten
    Der ADAC hat den Praxistest gemacht und überprüft, wie sich H4- und H7-LED-Lampen nachrüsten lassen
    www.adac.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Beides ist richtig.


    ▷ LED Kennzeichenbeleuchtung erlaubt oder nicht / legal - verboten?


    Nur das Leuchtmittel zu ersetzen ist i.d.R. nicht legal, da die Beleuchtungseinheit eine Bauartgenehmigung hat die auch das Leuchtmittel umfasst. Für die Frontscheinwerfer war das lange Zeit das Hauptproblem für eine legale Umrüstung, denn wer tauscht schon den ganzen Scheinwerfer inkl. ggf. weiterer Modifikationen an Kabelstrang und Ansteuerung? Anders kann hier aber nicht dasselbe Abstrahlverhalten gewährleistet werden. Da der Markt aber da ist, hat es sich scheinbar gelohnt dass es entsprechende Retrofit-Sets gibt bei denen der Hersteller (Osram) fahrzeugspezifische Tests (Einzelabnahmen) durchführt. Die Sets sind daher auch nur für die genannten Modelle zulässig. Es lässt sich also nicht pauschal sagen, dass es gar nicht geht / nicht zulässig wäre.


    Zunächst müsste jemand schauen, ob die Kennzeichenbeleuchtung vom #3 auch im #1 verbaut werden kann. Wenn dieses Bauteil eine E-Nummer hat, dann würde ich sagen, dass ein legaler Austausch möglich ist. Wenn es keine hat, müsste man irgendwie an die Bauartgenehmigung herankommen und schauen, was da aufgeführt ist. Steht dort nur der #3 drin, dann wäre es im #1 tatsächlich nicht zulässig.


    Oder am einfachsten, wie von Schmarti empfohlen: eine CoolBlue Halogen, die einer LED optisch schon sehr nahe kommt. Damit wäre man auf der sicheren Seite.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke für die Ausführung Kanecaine , genau darauf wollte ich hinaus :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ...ist den jemand auf die Idee gekommen, bei seinem :) Händler/Servicemann nachzufragen?

    Es hat sogar jemand die com #3 bestellt und die sehen schon ganz anders aus und wenn ich es richtig im Kopf habe sind auch die Abmessungen anders.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • lieber Schmarti,

    ich habe das schon gelesen, dass die Leuchten des #3 nicht beim #1 passen.

    Meine Frage ging dahingehend ob sich ein Mercedes/Smart-Servicemann schon mal geäußert hat, ob die im Netz angebotenen LED-Einsätze machbar bzw. erlaubt/freigegeben sind.

    Gruß PAKO 🇩🇪

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • ob die im Netz angebotenen LED-Einsätze machbar bzw. erlaubt/freigegeben sind.

    Was soll der dazu sagen? Die Bauartgenehmigung ist auf Halogen ausgestellt. Damit ist per se erstmal jede LED raus, solange die keine Einzelabnahme bekommt. Und wie ich im anderen Thead beispielhaft für Philips LEDs verlinkt habe sind da alle LEDs die Fahrzeugspezifische Straßenzulassung haben nur für Standlicht / Positionslicht bei ausgewählten und explizit aufgeführten Fahrzeugen zugelassen. Und da der #1 / #3 Vollled Leuchten hat wird da nichts passieren.


    Da können wir jetzt uns so viel drüber aufregen wie wir wollen und das alles scheiße finden und von mir aus auch jede Werkstatt fragen, aber solange du keine offizielle Einzelabnahme vom TÜV hast (oder eine LED findest die diese explizit für den #1 als Kennzeichenbeleuchtung hat) ist jeglicher Austausch der Halogen Glühlampe in der Kennzeichenbeleuchtung gegen eine LED illegal und führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis. Da ist es völlig egal was die irgend ein Mensch aus der Werkstatt sagt. Da ist die Rechtslage in der EU eindeutig.


    Edit: Aber das hat Kanecaine ja auch oben schon ausführlich beschrieben und sogar entsprechende Artikel verlinkt.


    Was jeder einzelne individuell damit macht bleibt seine Entscheidung. Aber beschwert euch nicht, wenn im Worst-Case die Versicherung bei einem Unfall dann nicht mehr bezahlt, da kein Versicherungsschutz für ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis besteht. Und denkt daran, bevor ihr nicht zugelassene LEDs dafür im Internet empfehlt. Nicht jeder liest da den Rest und denkt dann das wäre legal.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • henbeleuchtung gegen eine LED illegal und führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis.

    DAS und ich durfte schon beruflich erleben was die Leute für ein Gesicht machen, wenn sie dann von der Kontrollstelle zu Fuß - ja ja - nach Hause gehen mussten (oder Taxi). War immer wieder sehr ... Manche lernen halt erst aus Fehlern, gerade in diesem Bereich.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0