Sonnenschutz zum Einklemmen problematisch bei rahmenlosen Türen?

  • Liebes Forum,


    die Sonne knallt ja die Tage wieder gut runter und deshalb habe ich meinen alten Sonnenschutz wieder ausgepackt. Gerade bei mir auf Arbeit steht der Smart gerne mal 8-9h in der prallen Sonne und der Innenraum und die Elektronik heizen sich extrem auf. Es geht um so eine Alufolie für die Windschutzscheibe, die man mittels kleiner "Flügel" jeweils in die Fahrer und Beifahrertür einklemmt um sie gegen Wind zu sichern. Meine bisherigen Modelle hatten alle voll ausgeführte Türrahmen, der Smart ist nun der erste rahmenlose. Ich frage mich gerade, ob das Einklemmen des Sonnenschutzes auf lange Sicht Probleme machen könnte (Belastung der Stellmotoren, Verschleiß der Türrahmengummis?). Wie seht ihr das, kann man das machen? Und falls nicht, was sind eure Alternativen? :)


    Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen hab ich mal ein Beispiel angehangen.

  • Genau aus diesen Gründen (Effektivität und Diebstahl/Wegpusteschutz) bin ich eigentlich ein Fan von diesen Einklemmlösungen. Aber so richtig scheint es damit keine Erfahrungen oder Aussagen von Werkstätten o.ä. zu geben.

  • Ja, aber wenn die Karre den ganzen Tag in der prallen Sonne steht und sich z.B. das Zentraldisplay auf >70°C aufheizt ist das sicher nicht so toll für die Elektronik. Mal abgesehen davon, dass ich mir beim Lenkrad anfassen nicht die zarten Griffel verbrennen mag :D

  • Gerade bei mir auf Arbeit steht der Smart gerne mal 8-9h in der prallen Sonne und der Innenraum und die Elektronik heizen sich extrem auf.

    Warum nutzt Du nicht einfach die Vorklimatisierung ? Ich starte die je nach Außentemperatur 5-10 Minuten vor Abfahrt am Abend und steige in ein angenehm temperiertes Fahrzeug ein. Der Verbrauch ist sehr gering und fällt reichweitentechnisch sowie bei den Kosten so gut wie gar nicht ins Gewicht.


    Mal abgesehen davon, dass ich mir beim Lenkrad anfassen nicht die zarten Griffel verbrennen mag

    Das ist dann auch schon weit genug abgekühlt so dass das nicht passiert. Jedenfalls hatte ich das Problem auch im letzten Sommer nie.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, aber wenn die Karre den ganzen Tag in der prallen Sonne steht und sich z.B. das Zentraldisplay auf >70°C aufheizt ist das sicher nicht so toll für die Elektronik.

    Ein Auto von mir steht 365 Tage im Jahr in Spanien in der prallen Sonne und ich hatte noch nie Probleme mit der Elektronik. Der Lack ist wohl ausgeblichen, aber das ist auch mehr der salzigen Luft direkt am Meer geschuldet.

  • Und den doofen wasserlöslichen Lacken.... wobei die auch zu Anfang in den 90ern schlimmer waren... da sahen vor allem rote Fahrzeuglacke oft schon nach wenigen Jahren aus als währen die Karren Jahrzehnte in der Sahara gestanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick