Deutlich weniger Verbrauch durch vortemperieren vor der Fahrt

• Die kommt doch auch über die API: smart-eq.0.HESXRXXXXXXXXXXXX.status.additionalVehicleStatus.climateStatus.exteriorTemp

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Zumindest auf der App meine ich in Erinnerung zu haben dass dem so war.... ist aber schon länger her dass ich mir das angesehen habe.

Habe gerade mal mit der Hello # App nachgesehn, erst die laut App zuletzt heute morgen abgerufenen Daten und dann einmal abschließen initiiert damit die Karre wach wird. Anschließend ganz andere Werte... wäre auch seltsam wenn es jetzt noch 23 Grad im Fahrzeug und 4 Grad außen wären.

Die Daten vom Vorabend sind am nächsten Morgen natürlich nicht sinnvoll um daran die Vorklimatisierung zu koppeln ;)

Aber gibt ja siecher irgendwas womit man die Außentemperatur messen kann.

Zur Not damit:

https://www.amazon.de/AVM-intelligente-Steckdose-Spritzwasserschutz...

wenn Home Assistant daraus den Temperaturwert bekommt. Aber etwas preisgünstiger wäre nice.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Yo... so auf die schnelle habe ich welche für Zigbee für rund die Hälfte gefunden - aber da bräuchte ich wohl noch weitere Hardware um die dann einzubinden - nervt voll mit den vielen "Standards" in dem Bereich.

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das Problem der Kontrolle über die Wagentemperatur ist, das der Wagen aufgeweckt werden muss, die Temperatur sich dann einpegeln muss und dann zur Kontrolle herangezogen wird. Das ist ein Home Assistent davon besser, da die Kontrolle von einem anderen Sensor kontrolliert werden könnte.

Umgebungstemperatur eines Wetterdienstes hilft allerdings nicht wenn in einer Garage.

Generell: schalte einfach die Temperatur die du haben möchtest. Die Wahrscheinlichkeit dass es morgens im Wagen unterhalb, z.b. 20 Grad ist, ist schon groß im Winter. Der Rest macht die Klimaregelung, d.h. die schaltet dann bei Zieltemperatur aus. Sollte für die meisten reichen...

• Yo... so auf die schnelle habe ich welche für Zigbee für rund die Hälfte gefunden - aber da bräuchte ich wohl noch weitere Hardware um die dann einzubinden - nervt voll mit den vielen "Standards" in dem Bereich.

Nimm doch irgendeinen Onlinedienst Wert. Die passen doch auch ganz gut.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Ich glaub wir sollten das an anderer Stelle fortsetzen sonst bekommen wir haue ;)

Kuckst Du:

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()