Deutlich weniger Verbrauch durch vortemperieren vor der Fahrt

• In dem man die Vorklimatisierung über die Smartphone-App startet. Die läuft dann bis zu 30 Minuten, aber maximal bis zum erreichen der Zieltemperatur.

Beim iPhone kannst Du das in Verbindung mit der Hello # App automatisieren - man muss lediglich zum Zeitpunkt der Ausführung den Start mit einem touch bestätigen. Ob man das auch noch irgendwie umgehen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich habe die Vorklimatisierung in der frostigen Zeit immer auf 24 Grad stehen und je nachdem wie kalt es ist variiere ich die Vorlaufzeit - meine Scheiben waren im letzten Winter immer schön frei und und das Fahrzeug angenehm warm.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• In deinem Beispiel ist die Abfahrt um 04:05 geplant und 15 Minuten vorher fängt das Fahrzeug an zu heizen. Ich würde aber gerne z.B. schon 25 Minuten vorher wärmen.

Ich merke gerade, dass dieses Thema besser unter das Smore Thema gehört.

#1 Premium, AHK, laser red metallic,

Smart OS 1.5.0 EU

• In deinem Beispiel ist die Abfahrt um 04:05 geplant und 15 Minuten vorher fängt das Fahrzeug an zu heizen. Ich würde aber gerne z.B. schon 25 Minuten vorher wärmen.

Ich merke gerade, dass dieses Thema besser unter das Smore Thema gehört.

In SMore# sind die Zeiten nicht Abfahrtzeiten sondern Zeiten des einschaltens, da nicht garantiert werden kann das eine bestimmte Temperatur erreicht zu einen bestimmtem Zeitpunkt.

Daher, wenn Du um 4.30 los willst und ca 25 Minuten vorher die Klima starten willst, wähle 4.05 als Zeitpunkt.

• Genau so mach ich das auch mit SMore#
    Hab einen Wochenplan hinterlegt mit den Startzeiten für die Temperierung.
    Am Sonntag Abend schau ich in den Wetterbericht für die Woche und pass die Zeiten um 5-15 Minuten an.
    Die Ziel Temperatur ist dabei aber immer die gleiche.

Klar wäre eine Berücksichtigung der Innen, bzw. Außentemperatur geiler.
    Die Standheizung in meinem Jaguar vorher hat das geprüft und dann je nach Temperatur rechtzeitig oder eben garnicht eingeschaltet.

Dot
    Ist sowas über die App überhaupt denkbar bzw.. technisch möglich für die Zukunft?

• Ich habe jetzt nicht soooo den Plan von Hausautomation, aber wenn ich das richtig sehe gibts da ja Wetterstationen welche in die Hausautomation eingebunden werden können und irgendwo hier im Forum gibts ne Beschreibung der Nutzung der Smart-API via Hausautomation.

Mir das mal anzuschauen habe ich noch auf meiner ToDo-Liste. Dann würde ich mir ggf. so ne Wetterstation zulegen und das ganze auf meinem NAS laufen lassen - da läuft sowie schon Heizungssteuerung und ein paar Steckdosen drüber seitdem die AVM-Teile nicht mehr über einen Alexa-Skill gesteuert werden können.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Bei mir läuft das ganze über Home Assistant. Morgens wird geprüft wie kalt es ist und dann entsprechend meiner festen Vorgaben für 20 Minuten oder 30 Minuten vorgeheizt und auch die Lenkradheizung und Sitzheizung eingeschaltet.

z.B.:

Temperatur < 5 Grad wird 30 Minuten geheizt und 15 min vor Abfahrt Sitzheizung und Lenkradheizung

Temperatur > 5 Grad wird 20 Minuten geheizt und 15 min vor Abfahrt Sitzheizung und Lenkradheizung.

Man könnte das natürlich noch mehr verfeinern mir reichen aber entweder 20 min oder 30 min. Wenn es über 12 grad sind läuft garkeine Vorklimatisierung, nur Sitzheizung und Lenkradheizung

Fahrzeughistorie:

Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic