Deutlich weniger Verbrauch durch vortemperieren vor der Fahrt

  • Hallo!


    Ich fahre wie wahrscheinlich viele täglich die gleiche Strecke. Bei den niedrigen Temperaturen (7°C gestern und heute) war mein Verbrauch gestern bei 23kwh/100km.

    Heute habe ich im Gegensatz zu gestern das Auto über die App ca 15 Min vor der Fahrt auf 24°C vorheizen lassen. Ich dachte bisher, dass das eigentlich nur den Innenraum betrifft.


    Bei exakt gleicher Temperatur, Fahrweise etc kam ich heute auf einen Verbrauch von 15.9kwh auf 100. Das hat mich jetzt doch sehr überrascht.


    Heizt der Smart also auch den Akku vor, wenn man ihn vorheizt? Dann wäre das ja bei kalten Temperaturen ein absolutes Muss wenn man sich den Unterschied im Verbrauch anschaut.


    Danke euch und LG! :)

  • Nein er heizt den Akku nicht aktiv vor. Der Unterschied im Verbrauch kommt daher, dass der Smart den Verbrauch der Vorklimatisierung nicht mit in die nächste Fahrt einrechnet. Somit war dein Auto vorher schon auf der Wunschtemperatur angekommen und während der Fahrt hatte die Heizung nicht mehr viel zutun --> deutlich reduzierter Verbrauch.
    Natürlich ist der Akku aber auch minimal wärmer, da er ja vorher bereits Energie abgegeben hat und sich dabei leicht erwärmt. Aber lass das bei 15 Minuten vorwärmen mal 1° mehr sein, das merkst du nicht.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Heizt der Smart also auch den Akku vor,

    Nein, es sei denn Du hast die entsprechende Funktion aktiviert.


    Aber er braucht logischer Weise dann deutlich weniger Strom während der Fahrt um den Innenraum aufzuheizen. Der Verbrauch vor Fahrtantritt wird in der Verbrauchsanzeige ja nicht berücksichtigt der Heizverbrauch während der Fahrt hingegen schon.

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  • Ich habe nicht genau auf SoC nach dem Vorheizen geachtet... Anders ausgedrückt: Das Auto hatte 51% SoC vor dem Vorheizen und hatte nach der Fahrt 46% SoC.


    Gestern hat er bei der besagten Fahrt mit dem hohen Verbrauch 10% verbraucht. Gleiche Strecke, gleiche Außentemperatur, Wind hab ich jetzt nicht gemessen...


    Merkwürdig. Oder verbraucht der #3 bei SoC unter 30% aus irgendeinem Grund mehr? Macht ja auch wenig Sinn... Ich habe ohne Vorheizen noch nie geschaut wieviel % der so für die Heizung benötigt. Seit meinen 600km die ich das Auto habe sind es aber 8 oder 9%

  • Gibt es hierzu eigentlich inzwischen echte Erfahrungswerte? Hat das jemand mal bei vergleichbaren Bedingungen getestet, also die selbe Strecke mit und ohne Vorwärmen der Batterie?


    Mir stellt sich vor dem Hintergrund des nahenden Winters konkret die Frage, ob sich das Vorwärmen der Batterie eine Stunde vor der geplanten Abfahrt und das Vorwärmen des Innenraums 15 Minuten vor der Abfahrt (also beides aktiviert) bei Kurzstrecken lohnt oder nicht. Ich fahre morgens nur ca. 8 km zur Arbeit, da dauert ja das ganze Vorheizen länger, als die eigentliche Fahrt und ich habe keine Wallbox, die Energie fürs Vorwärmen muss ich also zu Verbrauch addieren. Spare ich da so viel, dass der Gesamtverbrauch (also der fürs Vorwärmen plus der für die Fahrt) geringer ist als mit kaltem Auto die kurze Strecke zu fahren?

  • Ja, das vorheizen der Batterie ist meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn und nur was für Leute die meine die Karre ständig am Limit bewegen zu müssen.


    Ich starte die Vorklimatisierung mittlerweile übers iPhone mittels einer Wecker-gesteuerten Automation. Bei den aktuellen Temperaturen bei Abfahrt von 4-5 Grad 15 Minuten vor Abfahrt und je nach weiter sinkenden Temperaturen auch länger. Das hat den Vorteil dass ich den Start minutengenau festlegen kann.


    Zu jeder Jahreszeit in ein angenehm temperiertes Fahrzeug einzusteigen ist für mich persönlich eine Schlüsselfunktion der Elektromobilität.

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