Was sind schon 150k 🙃
Neu: Smart Concept #5
-
-
Der Akku des #5 wurde mit derselben Zellchemie wie beim #1 präsentiert. Aber eben deutlich größer. Das erlaubt mehr paralleles Laden. Die 400kW sind dann ja nur Spitzenwerte. Ein paar Berechnungen:
- Um 70kWh in 15 Minuten zu laden, muss er im Mittel 280kW schaffen.
- Der Smart #1 schafft 43,4 kWh in 30 Minuten, also im Mittel 86kW Ladeleistung.
- Der #5 lädt also mehr als ca. 3x so schnell.
-
Zur Frage der Kapazitätsberechnung für 3,3C bei 400kw: du kannst die Spitzenladeleistung geteilt durch die Zahl beim C rechnen um auf die Kapazität C zu kommen
Hat er gemacht und kommt auf einen 121 kWh Akku bei 3,3C. Das wäre mehr als ein Lucid Air mit seinen läppischen 118 kWh - Wahnsinn, ich sehe schon die ganzen Lucid- und Porsche-Besitzer bei Smart Schlange stehen
-
Wurde irgendwo ein Fahrzeuggewicht genannt? Mit dem Akku und der Größe sind 2,6 bis 2,9 Tonnen doch locker drin.
-
Na ja, die Entwicklung bleibt ja zum Glück nicht stehen.
Dazu braucht es andere Akkutechnik.... das eine solche im #5 verbaut sein wird würde ich eher bezweifeln.
Mal schauen ob/wann die Feststoffakkus in die Massenproduktion gehen. Dann kann laden fast wie tanken werden.
-
Hat er gemacht und kommt auf einen 121 kWh Akku bei 3,3C. Das wäre mehr als ein Lucid Air mit seinen läppischen 118 kWh - Wahnsinn, ich sehe schon die ganzen Lucid- und Porsche-Besitzer bei Smart Schlange stehen
Und das für unter 50.000 Euronen - jaja die Hoffnung stirbt zuletzt und Wetten werden noch angenommen
-
Woher weißt du das? Ich habe noch nichts über die genaue Zusammensetzung erfahren.
Naja das ist relativ einfach, die aktuell auf dem Markt für die Masse verfügbaren und bezahlbaren Akku-Technologien sind bekannt und bei denen weiß man, dass eine solche Ladekurve einfach nicht gut wäre.
Falls Smart jedoch irgendwo im stillen Kämmerlein einen neuen Superakku entwickelt hat und von dieser Entwicklung bislang kein Gerücht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, dann würde ich den #5 nicht kaufen, das kann dann nur schief gehenDazu braucht es andere Akkutechnik.... das eine solche im #5 verbaut sein wird würde ich eher bezweifeln.
Mal schauen ob/wann die Feststoffakkus in die Massenproduktion gehen. Dann kann laden fast wie tanken werden.Jap das sehe ich genauso. Smart wird die gleiche Akku-Technologie wie im #1 / #3 ist einbauen, die ist erprobt und "günstig" und werden den Akku einfach nur größer machen. Und bislang ist nur bei den Feststoffakkus bekannt, dass diese eine so hohe Ladeleistung abkönnen.
Deswegen habe ich die Hoffnung, dass wir in den nächsten 5 Jahren Fortschritte bei den Feststoffakkus machen und ich bis dahin den #1 fahren kann um dann im Anschluss auf ein Fahrzeug mit Feststoffakku wechseln kann, der dann möglichst reale 400km Autobahn mit einer Ladung haben wird. -
Deswegen habe ich die Hoffnung, dass wir in den nächsten 5 Jahren Fortschritte bei den Feststoffakkus machen und ich bis dahin den #1 fahren kann um dann im Anschluss auf ein Fahrzeug mit Feststoffakku wechseln kann, der dann möglichst reale 400km Autobahn mit einer Ladung haben wird.
müsste bitte in drei Jahren sein oder ich muss was dazwischen leasen
-
Kannst Dir ja zur Überbückung und zum erden auch mal nen 30 Jahre alten Vebrenner kaufen
-
30 Jahre alten Vebrenner kaufen
Wenn du mich meinst: Das waren schöne Autos, aber ich werde mir nach der ersten E-Erfahrungen mit dem #1 nie wieder einen Verbrenner kaufen.
Und schon garnicht ein 30 Jahre altes Fahrzeug ohne Assistenzsysteme und mit "Kerzen" als Scheinwerfern