Unser Elektroauto-News und allgemeiner Elektromobilität-Talk-Bereich
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Ausnahmsweise ein Doppelpost
Ich habe den gewünschten allgemeinen Thread generiert,
durch kopieren bzw. verschieben von Beiträgen aus
Ein Thread, mit dem Ziel über Elektroauto-News zu diskutieren,
in Form eines allgemeinen Elektromobilität-Talk.
Es geht hier nicht primär um den Smart #1 sondern
die E-Mobilität ansich, Erkenntnisse und Erfahrungen.
Bspw. zur Ladeplanung, was ist unter dem Strich schneller,
wenige oder mehr Stops, usw.!
Der Talk ist eröffnet. Viel Spaß
Gruß Oli
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Top, danke
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Unter 20.000 Euro steigt jeder dritte Deutsche auf Elektroauto um
Interessant,
welche Entwicklung die E-Mobilität in 2023/2024 und den Folgejahren nehmen wird?
Auszug:
"(...) Die Deutschen lieben das Elektroauto: mehr als die Hälfte hält es für eher wahrscheinlich (18,6 Prozent), wahrscheinlich (14,4 Prozent) oder gar sehr wahrscheinlich (17,7 Prozent), sich in den kommenden zwei Jahren ein Elektroauto zu kaufen. Nur noch für 28,3 Prozent kommt ein E-Auto derzeit überhaupt nicht infrage. Wesentliches Kriterium ist aber der Preis: ebenfalls mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass sich bei einer Preissenkung um 20 Prozent die individuelle Wahrscheinlichkeit der Anschaffung eines E-Autos noch erhöhen würde.Tesla hat eben angekündigt, seine Modelle in Deutschland um bis zu 20 Prozent günstiger anbieten zu wollen. Der Startpreis des Tesla Model 3 liegt nun bei 43.990 Euro (6.000 Euro günstiger), jener des Model Y wird um 9.100 Euro auf 44.890 Euro gesenkt. Das könnte den von Analysten erwarteten Preiskrieg auf dem E-Auto-Markt einläuten.
Die potentiellen Kunden warten aber auch auf das günstige Kleinwagen-Elektroauto. Bei einem Preis von maximal 30.000 Euro für einen elektrischen Neuwagen könnte sich bereits jeder Fünfte (19,9 Prozent) vorstellen, einen Verbrenner mit einem Elektroauto zu ersetzen. Bei einem Verkaufspreis von mehr als 40.000 Euro – worunter aktuell so gut wie alle Modelle auf dem Markt fallen – ist es nur jeder Zwanzigste. Kostet ein Elektroauto unter 20.000 Auto, würde sogar jeder Dritte seinen Verbrenner gegen ein Elektroauto tauschen.
Seit Jahren kündigen auch deutsche Hersteller an, Einsteigermodelle unter 20.000 Euro anbieten zu wollen. So beispielsweise VW mit der Neuauflage des e-Up oder auch Skoda. Hyundai hat ebenso einen Kleinwagen der Ioniq-Serie angekündigt. Bisher ist es allerdings größtenteiles bei Ankündigungen geblieben. Das aktuell günstigste Elektroauto in Deutschland ist der Smart EQ Fortwo mit einem Startpreis von 21.940 Euro, gefolgt vom Dacia Spring mit 22.550 Euro. (...)"
Quelle:
Unter 20.000 Euro steigt jeder dritte Deutsche auf Elektroauto umMehr als die Hälfte der Deutschen hält es für wahrscheinlich, sich in den nächsten zwei Jahren ein E-Auto zu kaufen. Wesentliches Kriterium ist der Preis.www.elektroauto-news.net -
Der Smart Fortwo Electric kostete auch ca. 20 k€ nach Förderung. Ich sehe keine 15 Millionen Smarts auf den Straßen
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Na ja, für einen Zweisitzer auch sehr viel Geld. Und wir haben 3 Stück davon in der Firma. Bei minus 1 Grad und Heizung auf 21 Grad eine Reichweite von 71 Kilometern
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Na ja, für einen Zweisitzer auch sehr viel Geld. Und wir haben 3 Stück davon in der Firma. Bei minus 1 Grad und Heizung auf 21 Grad eine Reichweite von 71 Kilometern
Achso, da wird doch ein Maybach mit Riesenbatterie für 20 k€ erwartet, sonst kauft der Max Mustermann kein E-Auto...
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Nein, aber ein Zweisitzer mit so wenig Reichweite passt halt nicht für viele. Warum werden wohl VW E UP, Seat Me und Skoda Citigo EV nicht mehr gebaut? Die bringen zu wenig Marge. Ich kenne einige die diese Autos gerne gekauft hätten. Wir hatten vor 2 1/2 Jahren Glück und haben gerade mal 11500 Euro nach Förderung und Rabatt bezahlt.
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Gut so, daß es so ist….dann kommt auch keine BEV-Lawine über uns, die vieles überfordern würden, gerade auch die Ladeinfrastruktur in Städten oder an Autobahnen.
Und 20t€ ist auch lustig, wer kauft dafür denn heute einigermaßen familientaugliche Verbrenner? Zeigt eigentlich nur noch mehr, daß eigentlich die meisten dem ablehnend gegenüber stehen und sich nur vom Preis überzeugen lassen würden.
Ist so, finde ich aber nicht notwendigerweise schlecht.
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Die wenigsten Familien können sich halt ein E-Auto für 50-60000 Euro leisten