Unser Elektroauto-News und allgemeiner Elektromobilität-Talk-Bereich

  • Der Peter,


    Löwenzahn Classics: Erdöl
    Nur ein Tropfen Öl
    www.zdf.de


    So witzig und irgendwie auch beeindruckend,

    wenn man das 40 Jahre später sieht :thumbup:.


    IMG_4951.jpg


    Der Einfüllstutzen: "Das ist eine Steckdose. Das Auto

    läuft mit Strom, mit Strom von den Batterien und die

    werden aufgeladen über diese Steckdose.

    Das Auto braucht kein Benzin, also auch kein Erdöl".

    IMG_4953.jpg

    Auf den Hinweis, dass man zur Stromgewinnung eben

    auch Erdöl benötigt, entgegnet er: "Nicht unbedingt.

    Man kann Strom auch aus Wasserkraft und

    Sonnenenergie machen. Und eines Tages, wenn

    wir weiter nachdenken und erfinden, kriegen wir

    vielleicht all diese Benzin-Stinker von der Straße."


    8)

  • Oha…


    550 Jobs im Raum Nürnberg in Gefahr: Ehemaliger Elektro-Pionier ist überraschend insolvent
    Übersättigter Elektro-Markt: ABL, ein renommierter Hersteller von Wallboxen und Ladesäulen für Elektroautos aus Franken, hat Insolvenz in Eigenverwaltung…
    www.t-online.de

  • E-Auto-Preise: Sparpotenzial durch üppige Rabatte

    03.02.2024, 15:00 Uhr


    E-Auto-Kauf
    Nach dem Aus für die Umweltprämie bieten E-Auto-Hersteller zum Teil hohe Rabatte. So viel könnt ihr sparen.
    www.adac.de


    Nach dem abrupten Ende des staatlichen Bonus beim Kauf von E-Autos ist der Markt in Bewegung geraten. Wer sich jetzt nach einem Elektroauto umsieht, darf sich über teils hohe Rabatte freuen.

    • E-Auto-Preise: Rabatte bis zu 19.000 Euro
    • Nachlässe senken monatliche Kosten teilweise um über 100 Euro
    • ADAC: Hersteller sollten nachhaltig für bezahlbare E-Mobilität sorgen

    E-Autos: Preise geraten ins Rutschen

    Die Entwicklung auf dem E-Auto-Markt nach dem Ende der staatlichen Umweltprämie ist bemerkenswert: Am Anfang boten zahlreiche Hersteller Übernahme-Garantien für die entfallene staatliche Förderung. Inzwischen locken einige Marken mit noch deutlich höheren Nachlässen oder senken generell die Listenpreise. Eine aktuelle ADAC Untersuchung gibt Aufschluss.

  • Gibt mal wieder was neues von Prof. Fichtner, die Stunde ist es Wert.


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  • Unfassbar, welch‘ „Kontrast“ in den Meldungen,
    beide Artikel von heute:


    E-Auto-Flaute setzt Zulieferer unter Druck,

    Stellenabbau droht vs. 100k Elektroautos: Uber kooperiert mit BYD.


    E-Auto-Flaute setzt Zulieferer unter Druck, Stellenabbau droht
    Die schwache Nachfrage nach Elektroautos wird laut einer Umfrage zunehmend auch für Zulieferer zum Problem.
    ecomento.de


    100.000 Elektroautos: Uber kooperiert mit BYD
    Der Fahrtenvermittler Uber und der China-Hersteller BYD kooperieren. 100.000 neue Elektroautos von BYD sollen bei Uber zum Einsatz kommen.
    ecomento.de


    Der Markt wird ordentlich durchgeschüttelt.

    Was denkt Ihr?

  • Die gängigen Autovermieter hatten sich auch schon große E-Auto-Flotten zugelegt, bzw. angekündigt....., letztlich vieles davon wieder abgestoßen, übelst bilanziert und schon gar nicht jetzt damit so weitergemacht.


    BYD / UBER...., mag sein. Nett. Aber real für alles und überall(?) - wohl kaum!


    ABER für PR macht man vieles und zeigt es:

    Auf dem Weg von China nach Europa: Leapmotor International verschifft diesen Monat erste E-Fahrzeuge von Leapmotor
    Meilenstein für innovatives Joint Venture: Elektrische Leapmotor-Modelle C10* und T03* sind nach Europa unterwegs – weitere Modelle folgen in den kommenden…
    www.media.stellantis.com

  • Die gängigen Autovermieter hatten sich auch schon große E-Auto-Flotten zugelegt, bzw. angekündigt....., letztlich vieles davon wieder abgestoßen, übelst bilanziert und schon gar nicht jetzt damit so weitergemacht.

    Sind tatsächlich vor allem Tesla gewesen.
    Die enormen Kosten selbst bei kleinen Reparaturen durch die Vielzahl an neu zu kalibrierenden Sensoren und auch Lieferverzögerungen war ein Grund,

    der extreme Preisverfall durch die Subventionen in Kombinationen mit sehr deutlichen Preisnachlässen hat dann ihr übriges getan.

    Vermieter Buden müssen natürlich den Wiederverkaufspreis nach einer Mietdauer X mit einrechnen. Und das ist da ganz böse nach hinten losgegangen.

    Besonders Sixt hat Tesla dafür angezählt.
    "unkalkulierbare Preispolitik" und so.


    Quasi die Telekom Aktie für Auto-Vermieter.


    Zudem ist es aber auch irgendwie nachvollziehbar, dass die Akzeptanz ziemlich dürftig ist.
    Bevor sich jemand der 150km fahren und die Karre wieder abgeben will und von E Autos keine Ahnung hat Überlegungen anstellt wie, wo und mit welchen Karten / Apps man laden kann und zu welchen Konditionen das passiert,

    steigt der doch lieber in den selben Golf/308/A3 wie immer.


    Bei Plugin-Hybriden war das genauso. Da liegen vermutlich in 90% der Fahrzeug nach der gesamten Mietlebenszeit noch originalverpackte Ladekabel im Kofferraum.