Die Batterie wird immer nur DC geladen. Daher ist die 11 kW-Ladung natürlich schonender als 22 kW-Ladung, egal aus welcher Quelle.
Ich behaupte einfach mal ob die Batterie mit 1/6 C oder 1/3 C geladen wird ist ihr herzlich egal.
Die Batterie wird immer nur DC geladen. Daher ist die 11 kW-Ladung natürlich schonender als 22 kW-Ladung, egal aus welcher Quelle.
Ich behaupte einfach mal ob die Batterie mit 1/6 C oder 1/3 C geladen wird ist ihr herzlich egal.
Ich behaupte einfach mal ob die Batterie mit 1/6 C oder 1/3 C geladen wird ist ihr herzlich egal.
Einen Unterschied in der Lebensdauer wird man sicherlich feststellen können. Die Frage ist nur, wie relevant er ist und wann man es merkt. Wenn es nach 8-10 Jahren passiert, dann wird es wohl nicht so schlimm sein.
Joh. In dem Bereich ist das wohl relativ "harmlos", ich erwähnte nur beides (11/22) wegen seiner Möglichkeiten, dies zuhause als auch extern anzutreffen.
Wir haben seit 2013 eine 22kW Wallbox installiert, seit 2021 eine weitere 11kW (Tesla wall connector GEN3). Ich muss gestehen das ich selten zu Hause mit 22kW geladen habe, da der Zoe damals immer infernalisch Laut geworden ist beim Laden.
Meist geladen mit Werten zw. 4kW und 11kW, da kommt die Solaranlage und der Batteriespeicher noch mit zurecht.
Die 22kW Box ist aber trotzdem praktisch, da unser 1-phasen Kona damit wenigstens mit 7,2kW laden kann.
Beim Laden zuhause reichen sicherlich auch 11 kW. Aber unterwegs zählt eben auch die Geschwindigkeit des Ladens. Da wären mir 11 kW definitiv zu wenig. Ich kenne den Unterschied, da ich mit dem Twingo Electric öfters schon neben einem (lahmen) Tesla geladen habe.
Ich möchte die 22kW Wallbox nicht vermissen. Unsere ZOE kann dann 1-phasig mit PV-Überschuss bis 7,4 kW geladen werden. Wenn es schneller gehen soll, ist die Batterie in max. 2 Stunden voll.
Wir nutzen die 22kw nur in der „Not“ aus….also leer angekommen und muß wieder weg in 3h, bzw. wenn ich vergessen hatte zu laden
Bzgl. Stammtisch, „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend…
Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.