Unser Elektroauto-News und allgemeiner Elektromobilität-Talk-Bereich

  • Danke für die Übersicht, wenn ich den Taycan in Richtung i4 einordne und den BRABUS leicht unter dem EQA dann kommt es für mich gefühlt so hin….time will tell

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • 2fast4u ja nu, laborwerte wird hier niemand liefern können - daher bleibt das insgesamt immer eine reine laien-darbietung ;)


    aber wenn du solche Abweichungen anführst, insbesondere bei einem BEV in der genannten Art.

    Vergleichst du da evtl. 2 unterschiedliche Angaben ?!


    Verbrauch für das reine Fahren / Verbrauch für das Fahren + Laden-mit-dem-dazugehörigen-Verlust !

  • Danke für die Übersicht, wenn ich den Taycan in Richtung i4 einordne und den BRABUS leicht unter dem EQA dann kommt es für mich gefühlt so hin….time will tell

    joaar, teils wundert es mich wie die beiden dort so "beisammen liegen"...


    Beim EQA hat Mercedes offenbar im Wettbewerb mit dem ID.4 sogar nochmal nachgeschliffen...(cW-Wert: 0.27 !)


    Mercedes EQA 250+: Neue Version mit 540 km Reichweite (motorsport-total.com)

  • Meiner Einschätzung nach werden beim Propagieren des "Lieber schneller und dafür ein Stop mehr" Langstreckenprinzips die "Nebenzeiten" der Ladepausen oft zu positiv gerechnet. Wenn wir auf der AB zum Laden abfahren sind die durchschnittlichen Nebenzeiten bei über 10min. Manchmal auch 15min und nur in seltenen Fällen mal einstellige Minutenwerte. Die wirklich guten Ladeparks mit etwas Infrastruktur über die Ladesäulen hinaus sind auf nicht direkt auf AB Rasthöfen sondern in Gewerbegebieten neben der AB, die etwas mehr Anfahrt und oft auch 1-2 Ampeln&Linksabbiegen erfordern. Dazu dauert es oft ein wenig, bis die Ladesäule wirklich loslegt, sei es weil defekt oder erste App oder erste Karte tut nicht usw. Mt Familie dauert eine Pause auch oft etwas länger als die reine Ladezeit, weil man die Horde immer wieder erst "einsammeln" muss.

    Diese Zeiten alle realistisch erfasst, schneidet die "faster&more stops" Technik nicht mehr so oft besser ab. In Stoßzeiten/Ferien kommen außerdem inzwischen oft noch Wartezeiten/"Ladeschlangen" dazu. Außerdem ist die DC Infrastruktur in manchen Gegenden immer noch wacklig, mit wenig Säulen und/oder nur von einem Anbieter, wo im worst case auch mal alle außer Funktion sein können. Daher lieber einen Ladestopp weniger als einen zu viel denke ich (für mich) oft.


    Ich persönlich empfinde die Ladestopps manchmal auch als eine nervige Unterbrechung (ok, hab bisher mit dem i3 auf Langstrecke ja auch mehr davon als andere...) und würde lieber länger im "Flow" bleiben. Umgekehrt ist uns natürlich auch manchmal nach Pausen, wo der Akku eigentlich noch voll genug ist oder keine Ladesäulen sind.

    Sprich, die reale Welt entspricht noch nicht ganz der theretischen Planung, wenn wir die ideale Welt hätten, wo überall Ladesäulen sind und ich weiß, bei jedem noch so hässlichen Rastplatz mit gratis Stinkeklo, ist immer direkt daneben ein DC Lader und ich kann sogar bei der Pinkel- oder Zigarettenpause nachladen mit nur wenigen Sekunden "Nebenzeit" und muss überhaupt keine Ladeplanung mehr machen, das wär's!

    Alternativ/fast so gut Tesla, wo die Lader samt Anfahrtszeit wirklich zu 99,99% realistisch im Navi erfasst werden/bekannt sind, funktionieren und Verfügbarkeiten/Belegungen bekannt sind.



    Bezüglich Brabus/AWD Verbrauch: Meine Hoffnung wäre auch, wenn man auf Eco o.ä. fährt, und nur der hintere Motor an&eingekuppelt ist, dass der Verbrauch dann oft (außer in sehr bergigen Gegenden aufgrund des Mehrgewichts) kaum höher ist als mit dem RWD.

  • Clever

    Ja, die Hersteller arbeiten ja ständig daran, besser zu werden, auch nachdem der Wagen schon auf dem Market ist. Hat wie ich schon schrieb z.B. beim Taycan deutlich was gebracht, auf dem Papier und bei den Fahrern ist das wohl auch sichtbar geworden. Da geht es eben um die Dinge wie Motoren besser steuern oder eben - vereinfacht gesagt - abzukoppeln oder besser leer laufen zu lassen. Da kommt bestimmt beim #1 generell was bei den ersten großen Updates. Wie das dokumentiert wird, bin gespannt.


    jodi2

    Guter Punkt, was die An-/Abfahrtszeiten angeht :thumbup: Ich nehme mich selber mal, da ich an der BAB bisher nur Ionity nutze und da sind die Zeiten wirklich klein....2 min. zur Säule, 2 min. bis er lädt und 2 min. abstöpseln/wieder auf die BAB auffahren. Das versuche ich auch so mit einzubeziehen und ist ja in der Gesamtzeit enthalten. Das kann aber bei jedem anders sein....wie Du schreibst.

    Und ja, die Infrastruktur und die Planbarkeit darf gerne besser werden.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Die sog. "Nebenzeiten" hatte ich auch noch im Verdacht,

    wollte sie bei allem anderen schon beleuchteten jetzt nicht auch noch "breittreten" und weiß auch nicht wie diese Simulationen das berücksichtigen.


    Aber man kennt das ja ähnlich von früher. Gem. der Regel nicht unmittelbar an der Raststätte tanken (/teurer, dreckig, unschön,...) und fährt ein wenig abseits..

  • Verbrauch für das reine Fahren / Verbrauch für das Fahren + Laden-mit-dem-dazugehörigen-Verlust !


    Ja, das mag schon sein. Aber letztlich ist für die Kosten entscheidend, was auf der Lade-Rechnung steht und für die Reichweite das, was wirklich aus der Batterie entnommen ist - egal ob durch den Motor oder sonstwas. Und leider ist die Angabe des KWh - Verbrauchs im Tripcomputer und damit auch die des daraus errechneten Durchschnittsverbrauchs zumindest im Tesla unbrauchbar.