Login am Zentraldisplay funktioniert nicht mehr

  • Bist Du mit Smart und Smartphone im gleichen WLan (kannst dazu auch den Smart mit dem Hotspot des Smartphones verbinden) ? Das hat in der Vergangenheit oft geholfen bei Anmeldeproblemen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich wollte hierzu kein neuen Thema erstellen und dachte, es passt hier gut hin.


    Meine Erfahrungswerte zum Thema "Fahrzeug aktivieren" bzw. "Login am Zentraldisplay":


    Smart #1 Brabus am 29.4. beim Mercedes Händler erhalten. Der Verkäufer konnte mit mir zusammen die App nicht verbinden (das Fahrzeug war schon aktiviert!) und meinte, ich sollte es am nächsten Tag nochmal probieren. Das ist mir leider bis heute nicht gelungen.


    Ich öffne die App und logge mich mit meinem Smart-Account ein. Dann kommt als erstes "Fahrzeug aktivieren". Der zugehörige QR-Code wird aber im Fahrzeug nicht mehr angezeigt, weil das Fahrzeug bereits aktiviert ist (von wem auch immer). Den einzigen QR-Code, den ich anzeigen lassen kann, ist der für "Login am Zentraldisplay". Aber dieser Menüpunkt wird in meiner App gar nicht angezeigt!


    Ich habe schon versucht:


    - App löschen und neu installiert

    - Anderes Smartphone

    - Smart #1 neu gebootet

    - Smart #1 Werkseinstellung geladen


    Alle Anfragen bei Smart wurden nie oder nur mit Bots beantwortet, ohne Erfolg. Bei meinem Händler bekam ich nach etlichen Mails und Telefonaten endlich einen Werkstatttermin, für den 3.7. (ganze 2 Monate nach Auslieferung). Dort war der Smart nun eine Woche zur Überprüfung.


    Heute erfahre ich das Ergebnis:


    Die Software der Steuergeräte wurde neu aufgespielt, was aber nichts änderte. Das Problem muss irgendwo bei der App liegen. Leider konnte Mercedes bisher auch keine Hilfe von Smart erhalten. Die können (wie Endkunden auch) nur mit einem schriftlichen Ticket anfragen und erhielten die Antwort, dass es derzeit wegen des hohen Anfrageaufkommens zu Verzögerungen kommen kann. LOL


    Ende vom Lied: Heute bekomme ich den Smart zurück, ohne dass das Problem gelöst wurde.

    SMART #1 BRABUS Metallic Black seit 29.04.2024

  • Da kannst weder Du noch Dein Servicepartner was machen - da muss die Smart-IT tätig werden.


    Klingt doof, ist aber so.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der Verkäufer konnte mit mir zusammen die App nicht verbinden (das Fahrzeug war schon aktiviert!) und meinte, ich sollte es am nächsten Tag nochmal probieren. Das ist mir leider bis heute nicht gelungen

    Ist ja auch kein Wunder, wenn das Fahrzeug schon aktiviert wurde, dann ist es schon mit einer SmartID verknüpft --> Kein anderer darf Besitzer des Autos werden. Somit muss die SmartIT dir das Fahrzeug wieder komplett entkoppeln und dann bekommst du auch den anderen QR-Code wieder angezeigt.

    Hast du einen Neuwagen oder gebraucht/Vorführer?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich war einer der ersten die im März 23 ihren #1 bekommen haben, der Servicemitarbeiter meinte es gut und hatte sich mit seinem Account angemeldet um vor der Übergabe alles zu testen, damals war nicht bekannt dass es Probleme gibt wenn das Auto einen anderen Besitzer zugeordnet werden soll. Nachdem ich über 2 Monate mit dem Account des Verkäufers gefahren bin und immer noch keine Lösung zur Verfügung stand habe ich nochmals ein Ticket beim Support eingestellt mit Hinweis auf Datenschutz und eventuellen Probleme mit der Versicherung; in deinem Fall ist es ja wohl auch so dass der „Vorbesitzer“ sich mit seinem Account in deinen # einloggen kann und zB bewusst oder unbewusst die Türen öffnen könnte. Nach dieser Schilderung im Ticket hat mich noch am gleichen Tag der Support zurückgerufen und am nächsten Tag hatte die IT den alten Account händisch entfernt und ich konnte mich anmelden, vielleicht hilft dir das

  • Hatte ich gestern auch. Das erste Mal seit dem ich das Auto habe. Da wird man vom Sitz richtig eingequetscht. Sowas finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Wäre meine Frau gefahren, die wüsste gar nicht was sie machen soll.

    Das hatte ich heute auch beim Einsteigen! Und das ist gar nicht lustig, dass man dabei brutal eingequetscht wird. Könnte bei nicht so biegsamen Menschen zu Schäden führen :cursing: Nachdem ich mich in dieser Zwangsposition mit der App am Zentraldisplay neu angemeldet habe, wurde ich erlöst.


    Ich habe ein Ticket beim Smart Support aufgemacht.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Und das ist gar nicht lustig, dass man dabei brutal eingequetscht wird.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Seid ihr nicht auf die Idee gekommen ganz einfach die elektrische Sitzverstellung zu betätigen? Dann hört der Sitz sofort auf sich zu verstellen. Und bis der Sitz so weit nach vorne fährt, dass es wirklich unangenehm wird, dauert ja schon relativ lange. Da hat man wirklich genug Zeit zu reagieren ;) Aber davon abgesehen, ist es natürlich nicht richtig.