War bei mir vorhin auch (Login im Auto nicht mehr möglich). Habe ein Android-Phone. Nach Werksreset gings wieder. Nach Neustart hat er aber wieder nach Einrichtung gefragt (Sprache, Region), allerdings war ich automatisch wieder eingeloggt. Muss ich morgen mal schaun, ob man das nochmal machen muss, oder ob mans speichern kann.
Login am Zentraldisplay funktioniert nicht mehr
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Danke, aber ich frage mich eher. Warum wurden wir am Fahrzeug abgemeldet? Sonst hätten wir uns ja nicht erneut anmelden müssen oder
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Muss ich morgen mal schaun, ob man das nochmal machen muss, oder ob mans speichern kann.
Hatte ich auch. Hat geklappt als ich WLAN nicht übersprungen, sondern meinen Handy- Hotspot eingerichtet habe.
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Danke, aber ich frage mich eher. Warum wurden wir am Fahrzeug abgemeldet?
Das wird hier niemand beantworten können. Meine These (frei erfunden): Smart speichert in der Cloud, wer in welchem Umfang Zugriff auf das Auto hat, da man es nur so selbst unter Kontrolle hat. Das wird spätestens dann relevant, wenn es kaufbare Abos gibt. Dann muss das Auto regelmäßig online den Subscription-Status prüfen. Und da sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:
- Prämisse: Online-Abfrage war vorher schon da.
- Beim Prüfen ist was schief gelaufen. Das Auto hat nachgefragt und die Antwort so interpretiert, dass das Konto keinen Zugriff mehr haben darf.
- Die Subscription ist abgelaufen. Das wurde zwar aufgrund verschiedener Kauf-Zeitpunkte ausgeschlossen, aber es ist ja nicht bestätigt, dass tatsächlich auch ein Ablaufdatum relativ zum Kaufzeitpunkt verwendet wurde. Vielleicht wurde ganz am Anfang mal ein absolutes Datum festgelegt oder ein Platzhalter, oder es orientiert sich am Quartal, …
- Smart hat begonnen die Online-Abfrage zu implementieren um zukünftig entsprechende Kaufoptionen und Abos anbieten zu können. Zeitlich sind sie damit überfällig. Das aufgetretene Verhalten kann ein fehlgeleiteter Test gewesen sein oder eine Fehlfunktion (Grundlagen dafür ggf. mit einem der letzten Updates schon ausgerollt, serverseitig aber noch nicht fertig). Schließlich könnte auch ein Zusammenhang damit bestehen, dass Updates in Wellen ausgeliefert werden. Eventuell kommt hierbei derselbe oder ein ähnlicher Ansatz zum Tragen, was erklären würde das nicht alle betroffen waren.
So, genug spekuliert
- Prämisse: Online-Abfrage war vorher schon da.
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Hallo zusammen,
So, heute hat es mich auch "erwischt" , Auto war in der Garage geparkt, hab schon bemerkt, dass das Wetter nicht angezeigt wird und danach, dass das "Männchen" ausgeraubt war. Hab dann auf anmelden geklickt, QR kam umgehend, am iPhone gescannt, danach Profil wiederhergestellt, alles wie vorher. Glück gehabt
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dass das "Männchen" ausgeraubt war.
Scheiße , hast du es der Polizei gemeldet, oder ist es von alleine wieder gekommen
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So, heute hat es mich auch "erwischt" , Auto war in der Garage geparkt, hab schon bemerkt, dass das Wetter nicht angezeigt wird und danach, dass das "Männchen" ausgeraubt war. Hab dann auf anmelden geklickt, QR kam umgehend, am iPhone gescannt, danach Profil wiederhergestellt, alles wie vorher. Glück gehabt
Nach 2 Monaten und 1100km hat es mich heute auch erwischt.
Beim einsteigen fuhr der Sitz zurück
(Funktion hatte ich abgeschaltet)
Ich war abgemeldet.
Nach QR Code Neuanmeldung war alles wieder da.
Ist schon alles sehr seltsam für das viele Geld.
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Nach QR Code Neuanmeldung war alles wieder da.
Ist schon alles sehr seltsam
Naja solange es direkt durchs scannen des QR-Codes wieder angemeldet war, finde ich es nicht so dramatisch. Smart sollte sich mal dazu äußern, wieso die Abmeldung erfolgt.
Ich musste mich seitdem ich das Auto seit nun über einem halben Jahr drei mal neu anmelden und wenn ich das hier von anderen im Forum mitbekomme die teilweise ihre Fahrzeuge seit einem Jahr fahren scheint das ungefähr der Schnitt zu sein, dass im letzten Jahr 3-4x die Neuanmeldung stattfinden musste. Wenn dann alles normal läuft ist das ja auch in 5 Sekunden erledigt, einmal kurz den QR-Code scannen und alles ist wieder da. Klar nicht schön, aber auch kein Beinbruch.
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Wenn dann alles normal läuft ist das ja auch in 5 Sekunden erledigt, einmal kurz den QR-Code scannen und alles ist wieder da. Klar nicht schön, aber auch kein Beinbruch.
Wenn das nur bei allen so wäre! Ich hatte im letzten Jahr auch einige Abmeldungen. Diesmal war jedoch alles weg Das ist schon mehr als nur den Code neu scannen.
Das Auto ist leider sehr oft eine Wundertüte.
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Eine Frage aus Interesse:
Gibt es einen Betroffenen, der sich also ohne Reset nicht mehr anmelden kann, der weder ein zweites Konto nutzt noch irgendwas mit Smarthome oder anderen Apps am Smart laufen hat?