Beschlagene Scheiben

• Frontscheibe ist bei mir auch oft beschlagen, und geht schwer weg

Bei mir auch. Allerdings ist es bei mir von Außen. Dies ist den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit geschuldet. Warme gesättigte Luft trifft auf gut gekühlte Frontscheibe. Tauwasserausfall ( Kondensat) bildet sich. Ich benutze kurz den Scheibenwischer und schalte die Frontscheibenbelüftung aus. Und zudem die Innenraumtemperatur nicht zu niedrig einstellen.

• Das ist bei schwülen warmen Temperaturen aussen und Klimaanlage innen auf die Scheibe völlig normal, ist halt Physik. Hatte ich letztens in Florida auch. einfach alle Lüfterdüsen weg von den Scheiben, fertig

Ist halt Physik .... sorry, das hatte ich vor 40 Jahren in einem Renault 4. Seit Jahrzehnten automatische Klima und seitdem nicht mehr .... naja nicht ganz .... bei meinem neuem #1 schon :(

• Ist halt Physik .... sorry, das hatte ich vor 40 Jahren in einem Renault 4. Seit Jahrzehnten automatische Klima und seitdem nicht mehr .... naja nicht ganz .... bei meinem neuem #1 schon

Natürlich, deswegen einfach Klimaanlage an, dann ist es weg. Die geht aber an den meisten E-Autos aus, wenn nicht benötigt. Die muss man halt einschalten, dann sind auch keine Scheiben beschlagen.

Automatische Klima heißt aber nicht unbedingt, dass der Kühlkompressor, und Lufttrocknung dann auch an ist.

rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

#1 Premium seit 12/2023

• Automatische Klima, heißt doch nur das es automatisch die Temperatur regelt und die Luftverteilung,

aber nicht das es die Klimaanlage/AC anstellt, wenn die Scheiben beschlagen.

Es gibt auch Fahrzeuge die automatische das beschlagen der Scheiben erkennen und dann AC anmachen.

Hat der Smart leider nicht.

Ich habe auch von Zeit zu Zeit das beschlagen der Scheiben und kannte das aus meinen vorherigen Fahrzeugen in der Weise nicht. Mache dann einmal kurz Defrost an und gut ist.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Yo, ich habe das beim Smart auch nur wenn ich mal vergesse die Vorklimatiisierung zu starten (kommt zumindest zu den Bürozeiten dank iPhone-Automation nicht mehr vor). Defrost an und nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick