Liebe Freunde,
die warme Jahreszeit beginnt und damit auch ein Thema, welches wir alle leidlich kennen: Reste toter Insekten und sonstige Hinterlassenschaften auf unseren schönen Autos.
In der Vergangenheit habe ich diesbezüglich leider viel falsch gemacht: habe das Thema nicht ernst genommen, was zum Einbrennen führte oder der Kardinalsfehler schlechthin: die raue Seite eines Spülschwamms verwendet (bitte nicht hauen, heute weiß ich es ja besser).
Bei unserem neuen Smart möchte ich es von Beginn an „richtig“ machen. Beliest man sich dazu im Internet, findet man allerlei Ratschläge vom Zeitungstrick über Spezialreiniger bis hin zu Duschgel. Darum möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Was hat sich bewährt / funktioniert am besten?
Für mich im Vordergrund steht in erster Linie das Ergebnis, also ein langfristig schöner und gepflegter Lack. Kosten und ausnahmsweise auch die Umweltverträglichkeit würde ich mal hinten anstellen zugunsten einer einfachen Handhabbarkeit. Ich wasche meine Autos jedenfalls nicht regelmäßig und wenn, dann fahre ich fix in die Selbstwaschbox. Die Zeiten, in denen ich ganze Nachmittage mit der manuellen Reinigung meines Fahrzeugs verbracht habe, sind auch vorbei. Es ist am Ende ein Gebrauchsgegenstand, allerdings ein sehr schöner und das soll er möglichst lange auch bleiben.