AC Laden bei Charge@Street auf ueber 1 Euro

  • Smart Charge@Street mit der Smart Ladekarte hat - ohne mich zu benachrichtigen - die Preise erhöht.

    Vor ein paar Tagen war der Preis noch unverschämte 84 cent/kWh. Für AC laden wohlgemerkt. Wobei ich derzeit etwa 20 cent beim Stromanbieter zahle.


    Gestern hat man mir über einen Euro für eine kWh berechnet, also 58,33 Euro für 57,336 kWh in etwas über 3 Stunden. :thumbdown:


    Außer der Bezeichnung "unverschämt" fällt mir da nur das Wort "Abzocke" ein. Man will wohl die Jubiläums-Gutschrift ganz schnell abbauen. :cursing:


    So macht man sein Geschäftsmodell kaputt. Ich werde doch niemals, wenn das Guthaben aufgebraucht ist, die Karte behalten, wenn ich so dermaßen über den Tisch gezogen werde.


    Hat jemand ähnliche /bessere/schlechtere Erfahrungen mit der Karte?


    Charge 10.04.2024 34.81 Euro.png Charge 16.04.2024 58.33 Euro.png

  • ohne mich zu benachrichtigen

    Es gab doch, soweit mir bekannt, nie eine "dauerhafte" Preisangabe sondern immer nur "Preis ist der App zu entnehmen" - das ist wie im Supermarkt oder an der Verbrenner-Tankstelle wo sich der Preis jederzeit ändern kann. Somit ist es Deine eigene Angelegenheit Dich über den jeweils gültigen Preis zu informieren.


    Abgesehn davon ist ja nun wirklich von Anfang an bekannt dass Charge@Street überteuerter Schwachsinn ist und nem geschenkten Gaul (Jubiläums-Gutschrift) schaut man nicht ins Maul ;)


    Der Schuldige ist der Ladesäulenbetreiber.

    Was kann der Ladesäulenbetreiber dafür wenn ihm die EU vorschreibt dass er Resellern und eigenen Kunden den gleichen Preis berechnen muss ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was kann der Ladesäulenbetreiber dafür wenn ihm die EU vorschreibt dass er Resellern und eigenen Kunden den gleichen Preis berechnen muss ?

    er könnte seine Preise auf ein normales Niveau senken.

    Die ganze Zeit hat er davon gelebt, dass ihm die MSOs überhöhte Preise bezahlt haben und die Kunden für seine Säule geliefert haben. Jetzt steht er im Wettbewerb. Sowohl mit dem Preis, als auch um die Kunden/Auslastung.

    Warten wir doch mal ab, welche CPOs sich mit den Preisen bewegen, wenn sie nur noch Staubfänger rumstehen haben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Nebenbei bemerkt. Bis jetzt haben die Ladekartenanbieter teilweise höhere Preise, als den adhoc Preis gezahlt.

    Einfach mal den Roaming Preis von EnBW an andere Ladekartenanbieter anschauen. Der liegt bei 0,94€/kWh zzgl. Parkgebühren ab 10 Minuten.

    Hier wurde viel zu lange quersubventioniert. Selbst in dem neuen Tarif mit 3 Stufen, subventioniert EnBW teilweise noch andere Anbieter. Nochmal, wer zBsp innerhalb des EnBW oder IONITY Netzes bleibt, spürt von der Tarifänderung der EnBW überhaupt nichts.


    Ich kann bis zum Sankt Nimmerleinstag warten und zusehen. Durch mein Ladeverhalten bin ich nicht betroffen. Ich roame nicht. Trotzdessen, dass ich nur auswärts lade. Kann ich jedem nur empfehlen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Der liegt bei 0,94€/kWh zzgl. Parkgebühren ab 10 Minuten

    Wo zahlst du denn diese Preise?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • 🤔

    von 51 ct auf 59 ct finde ich schon spürbar ...

    So isses... alternativ kann man auf den Ladetarif M für 5,99 € Gerundgebühr wechseln (der entsprach ja bisher dem ADAC-Tarif) und lädt dann ab 5.6. neu für 49 Cent/kW, das rechnet sich dann ab 60 kWh/Monat. Für Gelenheits-Unterwegslader (bisher schon weniger als 50% der Ladungen untewegs bei EnBW) wie mich macht das aber keinen Sinn.


    An nicht-EnBW-Ladern war für mich als Maingau-Hausstromkunde bisher schon die Karte/App von Maingau das Mittel der Wahl denn die haben an fremden Säulen "nur" 59 Cent aufgerufen (ohne Grundgebühr) und das Europaweit. Bin mal gespannt ob sich bei denen auch was ändert.


    Auf Langstrecken wie im Mai nach Spanien macht für mich aktuell Ionity am meisten Sinn. 1 Monat auf den Tarif mit 5,99 € Grundgebühr und dann wieder runter auf den ohne Grundgebühr passt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()