Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Weil in 98% der Fälle (bis auf eine Vollsperrung) meistens die Umleitung nicht schneller ist. Ich fahre in manchen Jahren bis zu 100.000 km und habe da meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Aber ist nur meine persönliche Einstellung. Kann jeder halten, wie er will. Bin mit dem Smart Navi in meinen Einstellungen (keine Ladeplanung und schnellste Route) absolut zufrieden.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • ok. war mal im Bereich Neckarsulm unterwegs und dort nicht wirklich kund, kam google-map plötzlich wegen vorausgehenden Stau auf die Idee, verlasse die Autobahn für die nächsten 20 km!

    Ich bin der Anweisung gefolgt und siehe da - freilich noch andere mit diesem "Mehrwissen" gleich getan - das folgende Geeier auf der Landstraße war nicht wirklich prickelnd...

  • Besonders nervig ist, wenn man auf einem Autobahnparkplatz anhält und eine Ladesäule sucht. Zuoberst auf der Liste ist die Säule, die 100 m neben der Autobahn liegt (oder auf dem Parkplatz der Gegenrichtung). Da die nächste Ausfahrt z.B. 10 km entfernt ist, ist die Anfahrt zu diesen Stationen z.B. 15-20 km. Die eigentlich nächste Ladesäule, welche z.B. in 5 km am nächsten Rastplatz liegt, kommt viel weiter unten in der Liste und ist nicht als nächste mit kürzester Distanz erkennbar.


    Die Liste der Ladestellensuche dürfte nicht auf einer einfachen Umkreis-Suche basieren, sondern auf der Anfahrtsdistanz.


    Ultra-nervig, wenn man wirklich 'dringend mal muss', laden meine ich :)

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023, Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Bei meiner Fahrt nach Spanien habe ich mir von allen geplanten Ladestationen vorher die genaue Lage per google Maps in der Satelliten-Ansicht genau angesehen. Somit wusste ich immer sehr genau wo die Dinger stehen.


    Dabei darf man sich nur nicht davon dass die vielleicht auf den (wer weiss wie alten) Satellitenbildern noch nicht zu sehen sind. Aber da wo die "Nadel" auf der Karte war waren sie dann auch immer.


    Die Ladesäulenanzeige vom Smart-Navi nutze ich nie.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Muss hier auch noch eine Smart-Navi Geschichte zum Besten geben.

    War diese Woche 5 Tage in Urlaub im fernen Bad Griesbach ca, 210 km von mir aus (Friedberg, Bayern) Im Hinweg war das bis auf die letzten 30 km ok., dann jede Menge Umleitungen wegen Sperrungen durch Hochwasser, aber o.k.

    Das Interessante war der Rückweg. Kurz vor meiner Heimatadresse (15 km vorher) kommt die Durchsage, dass das Ziel wegen Sperrung nicht zu erreichen wäre und ich eine Umleitung fahren soll. Geglaubt habe ich das nicht, bin ganz normal nach Hause gefahren, und habe sämtliche Abbiege- und Umkehraufforderungen missachtet. Da war nichts, nada. Hochwassergefahr war auch schon längst vorbei.

    Wie kommt das Navi dazu, eine Sperrung einzutragen, woher kommen solche Falschinfos?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Also - meine Erfahrung am WE einmal nach Skagen hoch und wieder zurück - sehr kompliziert mit dem Smart-Navi, wenn man dann auch meint, damit laden zu wollen.


    Dass er Tesla komplett ignoriert - na ja - doof aber ich weiss mir zu helfen.


    Sperrungen (Wochenendsperrung auf der A7 - wollte er nicht wirklich wahrhaben. Ich wusste es besser also ging es - trotzdem etwas doof.


    Für mich ist das Smart-Navi im Moment mehr ne Notlösung als ne wirkliche Hilfe. Für längere Fahrten eher nicht geeignet. Das müsste dringendst überarbeitet werden und mal Verkehrsdaten von einem validen Netzwerk empfangen und ggf. auch Aktualisierungen senden. Kenne das so von meinem Motorradnavi. Von sowas lebt das ganze halt. Wie gesagt - ja . man kann damit leben aber man könnte es weit besser machen - warum geht sowas nicht wie bei ABRP mit Bevorzugten Ladeanbietern und wirklich den ganzen Säulen denn man soll es nicht für möglich halten - Tesla erlaubt es auch Fremdmarken dort zu laden und das ist einfacher für mich und die gibt es öfters als Ionity

  • Suche mal im Forum nach ABRP über CarPlay funktioniert das prima!

    Bei manchen mit einem Dongle oder die „Hello #“ App sogar mit SOC Übergabe 😊

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4.1EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.36

  • M.E. kann es doch nicht angehen, bei einem neuen Fahrzeug eine derart "miese" Routenplanung vorzufinden und dann noch auf alternative Apps auszuweichen. Dann schon gleich das Navigationssystem als Zubehör anbieten (wird beim jetzigen Stand der Ausführungsqualität wohl eher niemand kaufen).

    Das es (fast) perfekt machbar ist, zeigt Mercedes und auch BMW. Es kann doch kein so großes Hexenwerk sein, eine vernünftige Routenplanung mit allen wichtigen Angaben, auch die des notwendigen Ladens entlang der Route hin zu bekommen :rolleyes:

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Es kann doch kein so großes Hexenwerk sein, eine vernünftige Routenplanung mit allen wichtigen Angaben, auch die des notwendigen Ladens entlang der Route hin zu bekommen

    Du bist doch jetzt auch schon lange hier im Forum unterwegs, da hast du bestimmt mitbekommen, dass Smart für diesen Sommer das nächste OTA update des SmartOS mit Fokus auf dem Navi + Ladeplanung angekündigt hat. Vielleicht gedulden wir uns jetzt auch noch den Monat und können dann mal gucken, was da kommt. Gerade wenn man das Fahrzeug noch nicht fährt hat man doch diese Zeit :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke für Deinen Hinweis Schmarti - ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es doch, wenn auch bei anderen Firmen geht.

    Da ja Mercedes beim neuen Smart "seine Finger mit im Spiel hat", ist ja auch das Wissen über das WIE vorhanden.

    und nochmal, dass ich den #3 noch nicht habe, liegt an der Leasingdauer meines EQC.

    ICH mache mir bislang noch keinen Kopf über die jetzige Navigationsführung, denn die in meinem EQC :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS