Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht ob das schon irgendwo im Forum behandelt wurde, wenn ja entschuldige ich mich schon im Vorfeld.

    Es geht um die Navigation mit Android Auto mit Google.

    Wenn ich hier navigiere werden die Ansagen zeitgleich bei "Blinkerbetrieb"

    stummgeschaltet.

    Leider konnte ich nirgendwo eine Einstellung finden, um die stummgeschaltete Ansage der Dame hörbar zu machen.

    Bei der Navigation mit smart funktioniert das einwandfrei....leider ist hier die Navigation Mist.

    Hat jemand eine Idee wo man das bei Android Auto einstellen kann ??

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • In Ballungsgebieten sieht das sicher wieder anders aus.

    Ich war damit im spanischen Hinterland unterwegs, da war es auch nicht anders. Offensichtlich hat das GPS-Modul Deines Smartphones ein Problem.


    Meistens funktioniert das Smart Navi

    Ja was denn nun... Smart Navi - Google Maps - irgendwie wirfst Du da scheinbar gerade was durcheinander.


    Für die Ladeplanung ist ABRP für mich nicht voll befriedigend und erfordert außerdem ein Abo.

    ABRP kann auch ohne Abo mehr als viele (die meisten ?) BEV ab Werk inkludiert haben.


    Ein E-Auto ohne Routenplanung ist m.E. unvollständig, vor allem wenn es ca. € 45 Tsd. gekostet hat. Das können andere viel besser.

    Ja warum hast Du den #1 dann bestellt ?


    Der Smart wurde Ende 2022 ausgerollt und ab Anfang 2023 ausgeliefert.

    Markeintritt ist aus meiner Sicht dann wenn die Karre an den Endkunden erstmalig ausgeliefert wird - wir reden hier vom deutschen oder auch europäischen Markt. Da waren die ersten Auslieferungen an den Endkunden im März 2023 und vorher gab es zu Punkten des Smart-OS auch kein Kundenfeedback was in die Entwicklung einfließen konnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde auch mal berichtet dass in der EU im #1/#3 eine andere (eigens programmierte) Navisoftware werkelt als in China - von daher spielt der chinesische Markt hier auch keinerlei Rolle.


    Das Manko verwundert umso mehr, weil Geely inzwischen ein Massenhersteller ist und neben Smart ja noch die Market Polestar, Volvo, Lotus und Zeekr

    Zumindest Polestar hat eine ganz andere Software, Volvo und Zeekr kamen nach dem #1 - Lotus wenn ich es richtig im Kopf habe auch - tut also rein gar nichts zur Sache.


    Ein bisschen mehr Objektivität und weniger Subjektivität wäre sicher sinnvoll.


    Das ist zur Zeit so bei AA und kannst du nicht ändern.

    Dito bei Apple Carplay.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nun, ganz einfach: ich habe sowohl das Smart Navi als auch Google maps via CarPlay versucht. Aber einen Fanboy interessiert das halt nicht, da ist alles immer so schlecht wie es ist in bester Ordnung. Wäre auf jeden Fall schön, wenn sich in Sachen Software noch was täte. Ansonsten wird mein nächstes Auto dann eben kein Chinese mehr sein. So viele Bugs habe ich noch nie gesehen (bin allerdings auch nicht mit einem ID.3 in die E-Welt gestartet).

  • Ich habe jetzt im Urlaub das Smartnavi, Google Maps, Here Go und Tom Tom Go benutzt und probiert.

    Jedes der vier Navis hat seine Schwächen und Vorteile.

    Ich würde sagen die tun sich nichts.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • achwas, gleich 4-auf-einmal - erinnert mich an einen autogazetten-test, wo die ganze frontscheibe mit saugnapf-navis vollhing :D


    und was machten deine dann so:

    4 verschiedene Empfehlungen wo es was zu essen gibt?

    4 verschiedene Routen für die schönste, schnellste, ökologischste,...

    ...


    interessant ist doch: wie oft/lange man beim ignoreren einer vorgeschlagenen Abbiegung, darauf sturr zum wenden aufgefordert wird

    und wer/wann/überhaupt endlich eine neue alternativ-route anbietet!?

  • Kleines Beispiel. Fährt man mit Navi von Bruchköbel zu Brass in Frankfurt (Kia) dann leitet einen Smart-Navi und Google Maps durch eine für Pkw dauerhaft gesperrte Straße.


    Apple Karten weiß dass die für Pkw gesperrt ist und leitet einen anders.


    Aber einen Fanboy interessiert das halt nicht,

    Mit derlei Geschwätz diskreditierst Du Dich nut selbst.


    Wenn also Smart-Navi und Dein Handy Probleme mit dem GPS haben liegt es am Smart obwohl Dein Handy seinen eigenen GPS-Empfänger nutzt. Habe ich Dich da richtig verstanden ? Nun dann -> vollkommen dummes Geschwätz par excellence.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • achwas, gleich 4-auf-einmal - erinnert mich an einen autogazetten-test, wo die ganze frontscheibe mit saugnapf-navis vollhing :D


    und was machten deine dann so:

    4 verschiedene Empfehlungen wo es was zu essen gibt?

    4 verschiedene Routen für die schönste, schnellste, ökologischste,...

    Habe sie nicht gleichzeitig an gehabt. Mal die, mal die.

    Aber gestern bei einem längeren Stau auf der A1 hinter Bremen Richtung Osnabrück. Würden auf allen 4 Navis unterschiedliche Zeiten angegeben wie viel Zeitverluss dieser verursacht.

    Keiner hat eine Umleitungen empfohlen. Ich bleibe beim Smart Navi und TomTomGo.


    Und selbst beim EQS den wir an einer Ladestation in Sittensen bei Shell trafen hatte falsche Infos im MBUX. Die 6 Säulen bei Shell waren alle ausser Betrieb. Das wurde Ihm nicht angezeigt.

    Es gab in der Nähe Aral Pulse 4 Säulen die gingen, da haben wir dann geladen.


    Und ich habe jetzt noch herausgefunden das es von Fastnet eine Phantom Ladestation in Bad Fallingbostel gibt, die in alles Apps und Maps vorhanden ist.

    In Wirklichkeit nach Kommunikation mit Fastnet erst in der Planung existiert.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • eine Phantom Ladestation i

    Sowas hab ich hier eine Straße weiter auch, nur anderer Betreiber... da hing sogar mal eine Infotafel.

    Was existiert dort? Nix!

    Ich kann mich der Vermutung nicht entziehen, dass dafür Förderungen kassiert werden, denn auch auf mehrfache Reklamation keine Veränderung des Status. Auch dauerhaft als "öffentlich zugänglich" markierte Säulen sind dies nicht, da mit Schranke und nur Zugang für Bedienstete versehen...

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1