Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Live Traffic verbraucht ja definitiv Datenvolumen.

    Da stimme ich zu, doch für die paar farbigen Pixel ist das erheblich weniger. Und es ging ja um "wenig Datenvolumen"


    🤔 Als ich noch 1GB Volumen hatte bin ich gut zurecht gekommen mit Offlinekarten und Live traffic, daher meine Aussage.

    Mache ich beim Wandern nebenbei immer noch so...

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Es geht mir definitiv nicht darum, kein Datenvolumen zu verbrauchen. Da ich aber gerade meinen günstigen Vertrag mit 2 GB im Monat verlängert habe, möchte ich für die Fahrt nach Spanien nicht mehr als 1 GB verbraten. Folglich kann ich auch einmal, z.B. bevor ich auf die typische Staustrecke Autoroute du Soleil komme, für 2 oder 3 Stunden Onlinekarten verwenden.

  • Das Navi ist und bleibt eine Katastrophe für mich. Gerade erst von einem 1500 km Trip nach SW-Deutschland und dem Elsaß heimgekehrt und dabei mehrfach im Stich gelassen worden. Entweder man wurde in die falsche Richtung geschickt (auf der Suche nach einer Ladesäule - toll!) oder die Routenführung stoppte einfach mal so. Insbesondere die Neukalkulation bei Umleitungen u.ä.m. glich einem Roulette. Nicht immer, aber häufig und das geht einfach nicht, wenn man in fremder Umgebung im fließenden Verkehr steckt. CarPlay schaffte übrigens auch keine Abhilfe, denn das GPS Signal wurde entweder nicht empfangen oder es gab keinen Autozoom. All dies während der Fahrt herauszufinden ist eine gefährliche Ablenkung. Ich verstehe einfach nicht, warum here bzw. Smart diese Probleme nicht in den Griff bekommen. Ist ja eigentlich kein Neuland mehr. Von der Ladeplanung will ich gar nicht erst anfangen... Ach ja, dann ist da noch die Darstellung der Verkehrsdurchsage, die fast den ganzen Bildschirm abdeckt obwohl man doch gerade in diesem Moment auf die Navi-Darstellung angewiesen ist. Ich weiß nicht, wer sich so etwas ausdenkt.
    Der Smart fährt sich souverän aber der Hersteller bekommt die Software nicht auf die Reihe. Schade eigentlich. :(

  • 1. An Here liegt es eher nicht, denn Mercedes setzt (mindestens im MBUX) auch Here ein und da hatte ich nie Probleme.


    2. Je nach Gemengelage kann die Smart-OS Navisoftware auch deutlich besser sein - zumindest im Hinterland der Costa Blanca war sie für mich deutlich besser weil sie mich nicht über super schmale Bergsträßchen leitete welche man eigentlich nicht befahren will.


    3. Einfaches stoppen der Navisoftware hatte ich beim Smart-OS-Navi noch nie.


    4. Keine Ahnung welche GPS-Probleme Du unter Carplay hast, ich hatte dergleichen noch nie (iPhone XS und 12) - auch nicht auf den >4.000 km welche ich damit in den vergangenen 2,5 Wochen unterwegs war. Dabei liegt das iPhone bei mir immer unter der verschlossenen Klappe auf dem Ladepad. Was der Smart für einen schlechten GPS-Empfang Deines iPhone können soll erschließt sich mir nicht.


    5. Verkehrsdurchsagen: da habe ich keine Ahnung, sowas nutze ich seit Mai 2021 (Mercedes MBUX im CLA bis Mai 2023, dann #1) schon nicht mehr und wurde nie in einen länger bestehenden Stau hinein geleitet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Einfrieren vom Navi (auch im HUD) hatte ich auch schon aber war anderer Softwarestand.


    Mir ist jetzt aufgefallen das er sagt "bitte nehmen sie die 2te Ausfahrt" obwohl es die erste ist oder es nur eine gibt. War etwas verwirrend. ^^

    #1 Brabus Laser Red Metallic + schwarzes Dach, OS V1.4.1

  • MBUX funktionierte im Vergleich wirklich super, da hatte ich nie Grund zur Klage. Massive Aussetzer im Smart gab es z.B. im Fichtelgebirge und letzte Woche im Grenzgebiet zwischen Straßburg und Freiburg. Die Navigation stoppte einfach mal so, und das nicht nur einmal. Übrigens friert dann auch die kleine Tafel mit den Entfernungsangaben links oben im Display ein, während jedoch der Pfeil auf der Karte weiterhin aktiv bleibt, ebenso die Abbiegehinweise im head-up Display. Vielleicht liegt es ja am Provider der verbauten SIM-Karte? Ich verwende übrigens alle neuesten updates. Unter CarPlay vergrößert sich die Darstellung einfach nicht ortsnah und überhaupt ist das halt eher kein Auto-Navi. Vorbei sind die guten Tage von Navigon, leider. Für mich jedenfalls ein Riesen-Manko, dass es nun fast 1.5 Jahre nach Markteinführung bei Smart weder eine Ladeplanung gibt, die diesen Namen auch verdient, noch ein ordentliches Navi mit guter Darstellung. Dass auf Verkehrsdurchsagen plakativ mit einer Tafel hingewiesen werden muss, die das Display fast völlig vereinnahmt, ist einfach nur dämlich. Schließlich hört man sie ja. Habe versucht sie abzustellen und bin auf die Schnelle noch nicht fündig geworden, aber es geht bestimmt irgendwo.

    Ich habe übrigens beim Laden einen Marketing-Mann aus der Smart Zentrale getroffen und wir haben uns ausgetauscht. Er hat meine Frustration grundlegend bestätigt. Schließlich macht das ja auch sein Leben nicht leichter.

  • Das einfrieren des Displays habe ich bisher nur mit navigieren mit Google Maps via Carplay erlebt während der Carplay-Screen aktiv war.


    Beim ersten Mal behalf ich mir mit einem Infotainment-Neustart während der Fahrt.


    Beim zweiten Mal (öfters kam es bisher nicht vor) wendete ich dann den Tip von tnotb666 an einfach mal via Sprachsteuerung auf den Smart-OS-Screen zu wechseln, nach dem zurück wechseln war der Screen wieder "aufgetaut".


    Der Smart-OS ist bei mir noch nie eingefroren, auch unter Verwendung vom Smart-OS-Navi auf längeren Strecken nicht. Von daher gehe ich davon aus dass das kein allgemeiner Fehler ist.


    1,5 Jahre nach Markteinführung ? Die ersten #1 wurden meiner Erinnerung nach in Deutschland im März oder April 2023 ausgeliefert. Mal abgesehen davon: soweit mir bekannt wurde keinem bei Bestellung des Fahrzeugs eine Ladeplanung übers Navi zugesagt - so what ? Vielleicht kommt sie ja mit dem nächsten Update, wenn nicht kann ich auch weiter mit ABRP auf Strecken welche eine Ladeplanung sinnig macht gut leben. Die Qualität der Planung (inkl. Berücksichtigung von Ladekarten, Ladenetzen, Wetter- und Verkehrsdaten etc) von ABRP werden wir im #1/#3 vermutlich ohnehin nie erleben und ABRP lässt sich ja auch via Carplay/AA auf dem Infotainment des Fahrzeugs nutzen.


    Ja, die Verkehrsfunkdurchsagen kannst Du (wenn ich es richtig erinnere irgendwo in den Radioeinstellungen) abschalten... ich hatte die nur mal zum Test aktiv und dann wieder abgeschaltet - seither habe ich keine mehr gehört geschweige denn die Einblendung auf dem Display gehabt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe jetzt nochmal die Probe aufs Exempel mit CarPlay und Google maps gemacht. Wir leben auf dem Land, Nähe Chiemsee. Zuerst hat die App mir gesagt ich solle 'Richtung Süden' fahren, dann hat sich die Verbindung verabschiedet. In Ortschaften lebte die Routenführung kurz wieder auf, um sich anschließend wieder abzumelden. Kann man also getrost vergessen. In Ballungsgebieten sieht das sicher wieder anders aus.

    Meistens funktioniert das Smart Navi und das Display ist nicht eingefroren, sondern die Routenführung. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte. Aber wenn es schon offline Karten gibt, warum gibt es dann keine nahtlose Routenverfolgung - besonders dann, wenn man sich verfahren hat oder eine Umleitung eine Änderung veranlasst? Hier hakt es wohl an der Übergabe live / offline.

    Für die Ladeplanung ist ABRP für mich nicht voll befriedigend und erfordert außerdem ein Abo. Ein E-Auto ohne Routenplanung ist m.E. unvollständig, vor allem wenn es ca. € 45 Tsd. gekostet hat. Das können andere viel besser. Der Smart wurde Ende 2022 ausgerollt und ab Anfang 2023 ausgeliefert. Das Manko verwundert umso mehr, weil Geely inzwischen ein Massenhersteller ist und neben Smart ja noch die Market Polestar, Volvo, Lotus und Zeekr im Vertrieb hat.


    Die Verkehrsdurchsagen konnte ich inzwischen zum Schweigen bringen. Die vielen E-Auto Skeptiker aber werden sicher weiterhin zu hören sein, vor allem wenn Hersteller ihre Hausaufgaben so unvollständig machen.