Warum stellt ihr nicht einfach auf Stau umfahren? Die Route wird genauso berechnet wie bei 'Empfohlen' aber er umfährt dann die längeren Staus bzw. gesperrte Streckenabschnitte. Bevor man schreibt, das Navi ist unbrauchbar, sollte man vielleicht erst einmal alle Optionen durchspielen. Klar ist es angenehmer, wenn es alles in einem integriert ist. Auf der A42 ist zb. ein Teilstück Richtung Dortmund gesperrt und das erkennt er mit der Einstellung auch und führt mich von der Autobahn runter.
Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr
-
-
Gerade TomTom zaubert teilweise schon ziemlich, taugt aber leider überhaupt nicht für E-Autos, zumindest nicht, wenn man entlang der Route Ladesäulen finden möchte inkl. deren Zustand und Belegung.
Das geht bei Tomtom ohne Probleme. Hast du eingestellt, dass du ein E-Auto fährst? Auch Ladestationen entlang der Strecke kein Problem und auch Belegung ist dabei.
-
Hmmm, kann gut sein, dass das nur am Smartphone funktioniert und nicht per Android Auto. Ich fand's letztens jedenfalls komplett unbrauchbar und wir haben uns am Ende mit Google Maps auf dem Autodisplay und EnBW auf dem Beifahrer-Smartphone durchgewurstelt.
-
Warum stellt ihr nicht einfach auf Stau umfahren? Die Route wird genauso berechnet wie bei 'Empfohlen' aber er umfährt dann die längeren Staus bzw. gesperrte Streckenabschnitte. Bevor man schreibt, das Navi ist unbrauchbar, sollte man vielleicht erst einmal alle Optionen durchspielen. Klar ist es angenehmer, wenn es alles in einem integriert ist. Auf der A42 ist zb. ein Teilstück Richtung Dortmund gesperrt und das erkennt er mit der Einstellung auch und führt mich von der Autobahn runter.
Ich kenne das von Mercedes so, dass ich einstellen kann, ob bei Stau die vorgeschlagene Alternativroute automatisch eingesetzt wird oder ob diese erst auf Nachfrage von mir bestätigt wird oder eben nicht. Diese Einstellung habe ich beim Smart noch nicht gefunden.
Es gibt übrigens noch andere Gründe, warum ich zum Ergebnis gekommen bis, dass das Navi von Smart unbrauchbar ist. Z.B. bin ich letzte Woche eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren mit Navigation. etwa 25 km vor dem Ziel und eine Ausfahrt zu früh wollte mich das Navi von der Autobahn herunter lotsen bei einem SOC von 30%, um zu laden! Ich bin natürlich nicht der Navigation gefolgt, sondern die richtige Route weitergefahren. Ab da war die Navigation quasi außer Funktion. Es wurde zwar gezeigt, wie ich mich auf der Straße fortbewege, aber die Navigationshinweise waren eingefroren, d.h. ich wurde weiterhin zum Verlassen der Autobahn und zum Laden aufgefordert, obwohl ich längst an der betreffenden Stelle vorbei war. Ohne Ortskenntnisse bzw. eine Alternative zum Navigationssystem von Smart wäre ich aufgeschmissen gewesen.
-
Hmmm, kann gut sein, dass das nur am Smartphone funktioniert und nicht per Android Auto.
Das funktioniert unter Android Auto genauso wie am Smartphone, wenn du es einmal am Handy eingestellt hast
-
Gerade mal ausprobiert am Smartphone: Ich fahre von Stuttgart nach Laupheim und lasse mir Schnelllader an der Strecke anzeigen:
Wenn ich oben EnBW hinzufüge, funktioniert es. Aber das ist doch Käse während der Fahrt!
-
Das geht bei Tomtom ohne Probleme. Hast du eingestellt, dass du ein E-Auto fährst? Auch Ladestationen entlang der Strecke kein Problem und auch Belegung ist dabei.
Hm, bei mir unter iOS werden zwar Ladestationen angezeigt, allerdings ohne weitere Informationen wie bei dir zu sehen…
-
Hm, bei mir unter iOS werden zwar Ladestationen angezeigt, allerdings ohne weitere Informationen wie bei dir zu sehen…
Auch wenn du auf die Ladestation tippst bzw. unten auf das umkreiste Zeichen? Dann ist es unter IOS evtl. anders.
-
Ne leider nicht. So siehts bei mir aus…
-
Es wurde zwar gezeigt, wie ich mich auf der Straße fortbewege, aber die Navigationshinweise waren eingefroren, d.h. ich wurde weiterhin zum Verlassen der Autobahn und zum Laden aufgefordert, obwohl ich längst an der betreffenden Stelle vorbei war. Ohne Ortskenntnisse bzw. eine Alternative zum Navigationssystem von Smart wäre ich aufgeschmissen gewesen.
das hatte ich auch schon mal. Einfache Lösung: das System resetten.
Dann geht wieder alles. Man braucht keine Alternative.