Wenn die automatische Planung ausgeschaltet ist und man die Ladestation manuell hinzufügt als Stop (z. B. über die app, nachdem man in, z. B. der EnBW App nach passender Ladestation gesucht hat), wird das dann als Ladestopp erkannt (mit Batteriekonditionierung)? Oder ist der Stop nur ein PoI?
Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr
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Habe die bisher manuell hinzugefügt und bei allen Ladestops vollen Peak gehabt. Scheint also zu funktionieren
Habe einfach das Laden-Symbol angeklickt, dann zeigt er Ladestationen entlang der Route an. Dann Filter gesetzt auf nur sehr schnelle Stationen und aus der Liste die Station rausgesucht an der ich laden will. Klappt schnell und einfach
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Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.
Finde ich jedoch viel zu früh und habe das automatische Hinzufügen von Ladestops deshalb deaktiviert. Alles über 5 % an der Ladestation/am Ziel ist verschwendete Akkukapazität
Was mich noch stört:
- man kann nicht hinterlegen welche Anbieter man nutzen möchte
- man kann die mind. Geschwindigkeit der Säule nicht festlegen
- SoC an der Säule und SoC am Ziel ebenfalls nicht einstellbar
- man sieht nicht wie lange er den Ladestop plant und von welchem SoC bis wohin geladen werden soll. In der Ankunftszeit wird es berücksichtigt, er lädt aber viel zu lange (wollte die Woche das ich für noch verbleibende 20 km Strecke danach ne halbe Stunde lade und dann mit 65 % am Ziel ankomme, never ever)
- wenn man eine Ladestation manuell als Zwischenziel hinzufügt berücksichtigt er die nicht in seiner Planung und packt einem eine Ladestation direkt nebenan (in meinem Falle 150 Meter neben meiner gewünschten) als zusätzlichen Stop dazu (????). Hatte drauf geachtet die Ladestation über das entsprechende Menu hinzuzufügen und nicht einfach in der Karte als POI auszuwählen
Auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Finde aber gut das er immerhin eine Ladeplanung hat und anscheinend auch so gut wie alle Ladestationen hinterlegt sind inkl. aktueller Belegung, Anzeige der maximalen Leistung, Öffnungszeiten etc. Das können viele Fahrzeuge die einiges teurer sind selbst nach 2 Jahren und entsprechenden Versprechungen heute noch nicht (schaue da in deine Richtung Kia).
Fahre jetzt weiterhin mit PUMP zum Ladestops planen, auch wenn die bisher leider keine Anbindung an live Daten des Smarts haben
Diese Ladeplanung scheint - so wie aktuell verfügbar - nicht wirklich an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden zu können. Ich denke, dass eine Präferenz für einen Ladesäulenanbieter bei der überwiegenden Zahl der Nutzer vorliegen dürfte. Wenn er dann auch manuell hinzugefügte Ladestopps einfach unberücksichtigt lässt, ist das wirklich suboptimal. Letztlich wird man bei einer längeren Strecke eine Routenplanung zuhause erstellen und dann am Navi eingeben. So geht intelligente Routenplanung definitiv nicht.
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Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.
Finde ich jedoch viel zu früh und habe das automatische Hinzufügen von Ladestops deshalb deaktiviert. Alles über 5 % an der Ladestation/am Ziel ist verschwendete Akkukapazität
Was mich noch stört:
- man kann nicht hinterlegen welche Anbieter man nutzen möchte
- man kann die mind. Geschwindigkeit der Säule nicht festlegen
- SoC an der Säule und SoC am Ziel ebenfalls nicht einstellbar
- man sieht nicht wie lange er den Ladestop plant und von welchem SoC bis wohin geladen werden soll. In der Ankunftszeit wird es berücksichtigt, er lädt aber viel zu lange (wollte die Woche das ich für noch verbleibende 20 km Strecke danach ne halbe Stunde lade und dann mit 65 % am Ziel ankomme, never ever)
- wenn man eine Ladestation manuell als Zwischenziel hinzufügt berücksichtigt er die nicht in seiner Planung und packt einem eine Ladestation direkt nebenan (in meinem Falle 150 Meter neben meiner gewünschten) als zusätzlichen Stop dazu (????). Hatte drauf geachtet die Ladestation über das entsprechende Menu hinzuzufügen und nicht einfach in der Karte als POI auszuwählen
Auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Finde aber gut das er immerhin eine Ladeplanung hat und anscheinend auch so gut wie alle Ladestationen hinterlegt sind inkl. aktueller Belegung, Anzeige der maximalen Leistung, Öffnungszeiten etc. Das können viele Fahrzeuge die einiges teurer sind selbst nach 2 Jahren und entsprechenden Versprechungen heute noch nicht (schaue da in deine Richtung Kia).
Fahre jetzt weiterhin mit PUMP zum Ladestops planen, auch wenn die bisher leider keine Anbindung an live Daten des Smarts haben
Deine Anmerkungen kann ich voll und ganz unterstützen. Alle genannten Punkte MÜSSEN von einem modernen EV erfüllt werden. Hoffe, das Mai Update wird einen großen Teil abdecken.
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Wenn der Smart bei Abfahrt z. B. angibt, dass ich das Ziel mit 10% Rest erreiche, ich aber auf der Autobahn stur 160 fahre, hat das ja einen Einfluss. Diesen würde ich gerne live im Display sehen, um entscheiden zu können: fahre ich so weiter oder passe ich mich an.
Ich hoffe diese Anzeige kommt im Update…
Wie handhabt ihr das?
Ganz einfach - nicht auf % achten sondern die verbleibenden km lt. Navianzeige mit der Restreichweite im Fahrerdisplay vergleichen und schon weiss man ob man ein Problem hat oder nicht. Das ist auch viel griffiger als die % SoC. So habe ich gestern ohne schleichen oder runden drehen um die Ladestation den HV-Akku auf 1% SoC / 2km Restreichweite runter gefahren. Es kam nicht mal, wie bei den meisten (allen anderen ?) BEV üblich ne Schildkröte oder vom Fahrzeug erzwungene Geschwindigkeitsreduzierung.
Nach nun fast 1.500km in 3 Tagen schaue ich beim laden eigentlich nur noch im Navi wieviel km sind es bis zum nächsten geplanten Ladestop und schiebe den Regler für das Ladelimit auf die passenden km-Zahl + 50km Puffer, das passt problemlos.
Meiner bisherigen Erfahrung nach kalkuliert er Ladestops in die Route sobald man seiner Prognose nach mit weniger als 20 % am Ziel ankommt. Er bimmelt dann um drauf hinzuweisen das die neu berechnet wurde.
Ja macht er wenn man diesen Blödsinn eingeschaltet lässt. Aber was der sich da teilweise zusammenplant ist meist/oft ziemlich daneben. Option Brain bemühen, auf langen Strecken ABRP als Hilfe zur Vorauswahl gewünschter Ladesäule nutzen - geht easy und ist besser als das was der #1 da bisher so treibt.
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Wenn die automatische Planung ausgeschaltet ist und man die Ladestation manuell hinzufügt als Stop (z. B. über die app, nachdem man in, z. B. der EnBW App nach passender Ladestation gesucht hat), wird das dann als Ladestopp erkannt (mit Batteriekonditionierung)? Oder ist der Stop nur ein PoI?
Ich gehe wie folgt vor: Adresse des Ladepunktes in die Navisuche eingeben, dann beim Ergebnis auf die Lupe -> in der Umgebung -> Ladestationen -> richtige auswählen und als Naviziel auswählen. Damit habe ich bisher immer die zum SoC bei Ladebeginn passende höchstmögliche Ladegeschwindigkeit erreicht.
Ich denke, dass eine Präferenz für einen Ladesäulenanbieter bei der überwiegenden Zahl der Nutzer vorliegen dürfte.
Der Anbieter der Ladesäule ist doch vollkommen Wurst. Wichtig ist das man da mit gewünschten Ladetarif(anbieter) laden kann und die Ladesäule die gewüschten Ladegeschwindigkeit bietet.
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Letztlich wird man bei einer längeren Strecke eine Routenplanung zuhause erstellen und dann am Navi eingeben. So geht intelligente Routenplanung definitiv nicht.
Lieber wäre es mir, wenn ich die Routen- und Ladeplanung in der Smart App oder notfalls eine Webseite machen könnte. Dann muss ich das geplante nicht ewig abtippen.
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Ganz einfach - nicht auf % achten sondern die verbleibenden km lt. Navianzeige mit der Restreichweite im Fahrerdisplay vergleichen und schon weiss man ob man ein Problem hat oder nicht. Das ist auch viel griffiger als die % SoC. So habe ich gestern ohne schleichen oder runden drehen um die Ladestation den HV-Akku auf 1% SoC / 2km Restreichweite runter gefahren. Es kam nicht mal, wie bei den meisten (allen anderen ?) BEV üblich ne Schildkröte oder vom Fahrzeug erzwungene Geschwindigkeitsreduzierung.
Nach nun fast 1.500km in 3 Tagen schaue ich beim laden eigentlich nur noch im Navi wieviel km sind es bis zum nächsten geplanten Ladestop und schiebe den Regler für das Ladelimit auf die passenden km-Zahl + 50km Puffer, das passt problemlos.
Ja macht er wenn man diesen Blödsinn eingeschaltet lässt. Aber was der sich da teilweise zusammenplant ist meist/oft ziemlich daneben. Option Brain bemühen, auf langen Strecken ABRP als Hilfe zur Vorauswahl gewünschter Ladesäule nutzen - geht easy und ist besser als das was der #1 da bisher so treibt.
Vielleicht sollte hier im Forum ein Abkürzungsverzeichnis installiert werden für Begriffe der Elektromobilität. Nicht jeder kennt Begriffe wie ABRP. Inzwischen habe ich es allerdings nachgeschaut.
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Was ich doof finde: bei aktiver Routenführung lädt das Navi den Live-Traffic nicht nach. Es wird der aktuelle Traffic bei Berechnung der Route berücksichtigt, aber wenn während der Fahrt irgdendwo Stau bildet, wird das nicht angezeigt (im vertikalen Balken rechts und auf der Karte) und die Route auch nicht neu berechnet bzw. Alternativen vorgeschlagen.
Erst wenn man die Zeilführung abbricht und neu berechnen lässt wird auf der Route eine Teilstrecke z.B. in gelb oder rot angezeigt.
Oder muss ich da noch was in den Einstellungen ändern?