Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Ich würde es Smart melden, das darf doch nicht sein.

    Hab ich telefonisch versucht. Der Supporter gestern meint, er kenne die SW nicht, ich solle zum Vertriebspartner fahren, der könne dann ein Ticket aufmachen.
    Ich hab aber auch schon motiviertere Supporter dort erlebt.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Das Navi hält "örtliche Karten" vor, die man auch aktualisieren können soll.

    Leider funktioniert das bei vielen nicht. Beispiel "Berlin,Brandenburg" , "Bayern", "Bretangne", "Lombardei" usw.
    Das Problem ist immer gleich, die Karte wird herunter geladen (Egal ob über LTE oder WLAN), dann kopiert, dann ausgepackt und dann tritt der Fehler auf.

    Funktioniert das bei Jemanden?
    PXL_20230418_105718192.jpgPXL_20230418_105732097.jpgPXL_20230418_105746697.jpg

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Ne, hab das gleiche. Wird sicher gefixt werden und momentan haben wir ja eh die online Karten also nichts wo ich mir den Kopf zerbreche.

    Na hier im Land der Funklöcher wäre mir mit lokalen Karten doch wohler ;)

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Na Online-Karte sind das nicht. Die aktuellen sind schon auch installiert. Aus meiner Sicht ist die Beschriftung der beiden Tabs falsch.

    Statt „Örtliche Karte“ müsste da eigentlich „Alphabetisch“ stehen. Und statt „Online-Karte“ „Gruppiert nach Ländern“ oder so. Denn inhaltlich ist das das gleiche.


    Bei mir hat die Aktualisierung bei allen Karten funktioniert, bis auf „Ile de France“. Da kommt bei mir auch immer „Update misslungen“.


    Ein Tipp noch, damit es einfacher geht: Einfach vor einer längeren Fahrt mehrere updatefähige Karten antippen. Die werden dann in eine Warteschlange eingefügt und im Hintergrund nacheinander heruntergeladen und aktualisiert.


    Die Anwendung findet immer erst nach dem Neustart des Fahrzeuges statt. Erst dann wird auch die bisherige Karte gelöscht und wieder Speicher freigegeben. Ich habe jetzt nach allen Updates noch etwas über 5 GB frei.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Bist du sicher das z.B. die "Berlin,Brandenburg" Karte aktualisiert wurde.
    Ich hab es auf einem zweiten #1 beim Händler auch versucht mit dem gleichen Fehler.

    Eventuell liegts an der Version der Navi SW?

    Hier meine Version:

    PXL_20230418_105517971 (Small).jpg

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Nein, es gibt tatsächlich die Online-Karten und die lokal im System gespeicherten (örtlichen oder offline) Karten. Mit aktiver Internetverbindung werden die Online-Karten verwendet, die immer die neusten, von Here aktualisierten Versionen enthalten. Bei fehlender Netzwerkverbindung wird noch kurz auf dem gecachten Versionen der Online-Karten gearbeitet und dann auf die Offline-Version rübergeschwenkt. Wenn das Netzwerk dann wieder stabil läuft, geht es zurück auf die Online-Version. Daher kann es auch passieren, dass sich beim Wechsel von Online auf Offline der Inhalt der Map auf dem Bildschirm etwas verändert, falls in diesem Bereich beide Karten unterschiedliche Versionen haben.

    Verwirrend ist allerdings die Anzeige der neuen Versionen auf der Online-Seite. Das macht keinen Sinn, da die Online-Karten automatisch immer die aktuellen sind. Es soll wohl nur anzeigen, dass diese Karte in der Offline-Version noch veraltet ist.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Das Navi hält "örtliche Karten" vor, die man auch aktualisieren können soll.

    Leider funktioniert das bei vielen nicht. Beispiel "Berlin,Brandenburg" , "Bayern", "Bretangne", "Lombardei" usw.
    Das Problem ist immer gleich, die Karte wird herunter geladen (Egal ob über LTE oder WLAN), dann kopiert, dann ausgepackt und dann tritt der Fehler auf.

    Funktioniert das bei Jemanden?

    Ja das hat bei mir bereits ein paar mal geklappt. Das System muss aber nach dem Download und dem entpacken der Karten einmal neu gestartet werden, dass die Karten auch installiert bzw. das Update durchgeführt werden kann.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Diddeler Bist du dir sicher, dass sie so ein kompliziertes Verfahren verwenden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Von anderen Autos kenne ich eigentlich nur bisher: entweder wird die ganze Karte im Hintergrund aktualisiert und nur mit der gespeicherten Version gearbeitet (z. B. ID.3) oder man nutzt ausschließlich eine online-Version und hat maximal die wichtigsten Straßen im Cache (z. B. Tesla).


    Für die Update-Größen bei smart müssten das relativ detaillierte Karten sein, weshalb sollte man dann noch zusätzlich alles live aus dem Netz anzeigen? Das wäre ja eine krasse Redundanz und unnötiger Datenverbrauch.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23