Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

• Ich habe inzwischen wirklich den Verdacht, dass die Karten bereits für das Bugfix Update 1.5.1 bzw. 1.5.2 gedacht sind und mit der "alten" Version jetzt Probleme machen.

Dafür könnte sprechen das auch keine Benachrichtigung über das Kartenupdate aufploppte... zumindest bei mir nicht.

Hat sonst jemand eine Benachrichtigung über das Kartenupdate erhalten ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Moin,

ich habe auch keine Benachrichtigung über das update erhalten.

mfg

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Ja, hier im Forum ;)

Oller Torfkopp 8o

Täuschen mich meine alternden grauen Zellen oder kam da nicht beim release der vergangenen Kartenupdates immer ne Benachrichtigung im Fahrzeug ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich habe inzwischen wirklich den Verdacht, dass die Karten bereits für das Bugfix Update 1.5.1 bzw. 1.5.2 gedacht sind

Nachdem das von Smart bei Vodafone gebuchte Datenvolumen für die integrierte SIM Karte über alle Fahrzeuge hinweg nun mal auch endlich begrenzt ist, könnte Smart sich entschieden haben, die Gigabyte großen Downloads der Karten noch im derzeitigen Monat Februar starten zu lassen, damit für die SmartOS Updates beginnend im nächsten Monat Anfang März wieder das volle Datenkontigent zum Download verfügbar ist. :/

Ich kann mich noch an die letzten Tage eines Kalendermonats in der Vergangenheit erinnern, da war die LTE Leitung ;) für Updates wie zugenagelt, erst ab dem ersten Tag des Folgemonats flogen die Daten wieder durch die Luft. :)

#1 Pulse 05/24-, 19tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Vielleicht wollten die auch nur die Karten etwas im stillen ausrollen und zusammen mit dem Update Offiziell veröffentlichen.
    Um dafür zu sorgen, dass auf jeden fall die neuen Karten schon zum Download verfügbar sind wenn der erste Nutzer das Update anschmeißt.

Vielleicht sind die neuen Karten nicht mehr vollständig Abwärtskompatibel.
    Würde zu mindestens dazu passen, dass es keine Benachrichtigung im Auto zum Update gab und eigentlich nur durch Zufall entdeckt wurde.

Oder da hat einer den Kram hochgeladen und vergessen den Haken bei "Release veröffentlichen" rauszunehmen :P

• Ich glaube leider noch nicht an ein vernünftiges Update.

Du musst auch nicht glauben ;) Wir werden es in der Realität erleben, was Smart da produziert. Und ja natürlich haben die immer mal wieder neue unnötige Fehler drin, aber ich bin insgesamt zufrieden mit der Weiterentwicklung des Wagens, seit ich diesen habe. (Und insbesondere seit der Version die ich probe gefahren bin).

Aber, bevor hier jetzt die Fackeln angezündet werden: Natürlich hat SMART an einigen stellen noch seine Hausaufgaben zu machen und das System zu stabilisieren und auch mal ein Release ohne einen neuen Bug raus zu bringen. Und auch bei den groß angekündigten Verbesserungen müssen Sie langsam liefern. Aber ich bin da noch recht zuversichtlich, dass wir dieses Jahr einige gute Verbesserungen erhalten werden.

Vielleicht wollten die auch nur die Karten etwas im stillen ausrollen und zusammen mit dem Update Offiziell veröffentlichen.
    Um dafür zu sorgen, dass auf jeden fall die neuen Karten schon zum Download verfügbar sind wenn der erste Nutzer das Update anschmeißt.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass die sich gedacht haben wir stellen die Karten schon mal zur Verfügung und wenn wir da dann nicht aktiv anzeigen, dass es ein Update gibt fällt das den wenigsten auf. Aber dass es einige gibt, die das regelmäßig überprüfen und dann im Forum bekannt geben, haben Sie dann vermutlich nicht bedacht, oder sich gedacht joa die werden dass dann die paar Tage auch ohne schaffen ;)
    Vielleicht klappt aber das Navi nach dem Update auch nur noch mit den neuen Karten und so sollte sichergestellt werden, dass viele die Karten schon vorher haben.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.