Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

• Fehler nach dem Kartenupdate vom Freitag 21.02.2025

Habe jetzt folgendes herausgefunden:

1. Der Ladensäulen-Filter funktioniert nicht mehr. Die Stecker bzw. Geschwindigkeiten können zwar angewählt werden, das Navi sucht (Zahnrad dreht sich) zeigt aber immer wieder alle Ladesäulen im Umkreis an....keine Selektion!

2. Bei der Routenplanung unter Einstellungen "Routenplanung setzen"

Wird der Schiebeschalter auf "EIn" gestellt, macht das Navi keine Ladeplanung.

Setzt man den Schalter auf "AUS" zeigt das Navi anschließend Ladestation auf der Strecke an!

M. E. müssten die Einstellung des Schiebeschalters für die Ladeplanung gerade umgekehrt sein!

Kann das jemand bestätigen???

• Schade, ich hatte drei Tage einen A180 + wünschte mir, dass die Kartenansicht auch so klar in meinem Smart wäre...

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Ich hab die neuen Karten heute runtergeladen und die Ladeplanung aufgrund hier berichteter Beschwerden eben ausprobiert. Es funktioniert in meinen Tests genau richtig.

Mit eingeschaltetem „Ladestation setzen“ plant er die Route und setzt selbst Ladestationen entlang der Route.

Mit ausgeschaltetem „Ladestation setzen“ weist er darauf hin dass es nicht reicht und plant keine Ladungen ein.

Wenn ich „Entlang der Route“ suche, dort „Ladesäule“ auswählen und dann in das Suchfeld „Tesla Supercharger“ eintrage, findet er passende Charger entlang der Route.

Also alles wie erwartet.

• Dass man nach Betreibern selektieren kann, finde ich schon einmal gut. Die Frage ist nur, was er macht, wenn es auf einem Teilstück der Strecke diesen Betreiber nicht gibt und was er macht, wenn man sich einmal nicht an die empfohlene Aufladung hält und weiter fährt. Habe es schon erlebt, dass er mich mit 30% SOC etwa 30 km vom Ziel entfernt von der Autobahn herunter lotsen wollte zu einer Ladestation in der Pampa. Als ich diesem unsinnigen "Befehl" nicht gefolgt bin, ist die Navigation eingefroren.