Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Ah, wenn man sie als Ladestation als Ziel hinzugefügt. Wenn man auf die Ladestation geht in der Karte zeigt sie keine Belegung an. Das ist wie ich Stops hinzufüge 😅


    Muss dann morgen mal nachschauen.


    Problem ist natürlich das das hinzufügen einer Station 250km entfernt aufgrund der Verfügbarkeit unsinnig ist, da sich das ändert wenn man losfährt.


    Daher ist es für mich intuitiver wenn ich Infos des Zwischenstopps während des Fahrens abfragen könnte, inkl. Verfügbarkeit. Oder das vielleicht sogar in der Navi Info sieht (momentan zeigt die Navi noch nicht einmal die Info zum Zwischenstopp an, wie Entfernung).


    Daher scheint die Navi die richtige Anbindung an die web API zu haben, aber die Nutzung bei der Auswahl des Ziels ist recht einschränkend.

  • Ladeplanung nicht zu gebrauchen, nach bald 2 Jahren und diversen Updates? Für nicht e-Überzeugte also ein Auto für Freaks. So die leider wieder vorwiegende Meinung hier im (Entwicklungs-) Land. Und im Forum das alte Spiel mit den alten Spielern: Andere können es auch nicht besser (auch wenn eingeräumt wird, dass das immer weniger werden). Man persönlich nutze und benötige das Feature nicht (muss sich aber trotzdem an der Diskussion beteiligen). Und, na klar, gibt es einen workaround, kompliziert zwar, aber eigentlich kann der smart das schon, und zwar schon lange. It‘s a shame.

  • Nach wie vor bin ich nicht happy mit der Routenführung des Navis vom #1. War jetzt eine gute Woche mit knapp 2 Tkm auch im Ausland unterwegs. Bei „Stau vermeiden“ hat er mehrfach versucht ( und es einmal auch geschafft) mich von der Autobahn zu holen, dann in einen Stau bei Aus- und Auffahrt geführt und anschließendem Kreisverkehr geführt, da auf der Autobahn Stau war. Er hat alle Staus angezeigt, auch auf der „Umfahrung“. Das macht keinen Sinn. Außerdem ist er in komplexeren Kreisverkehren (wie in Frankreich) zu langsam mit Anzeige und Kommentaren und man verpasst die Ausfahrt, wenn man nicht genau kuckt. Die Ladeplanung ist komplett daneben, da er ab 20% nervös wird und mich an Ladesäulen schicken wollte, obwohl die Restreichweite bis zur geplanten Ladesäule 3x gereicht hat. Ich bin gespannt, ob ich das noch bis zur Rückgabe im Mai 26 erlebe, dass das vernünftig läuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Mir ist inzwischen wiederholt negativ aufgefallen, dass das Füchslein (engl. vixen = weiblicher Fuchs, Fähe) etwas schwer hört. So wurde u.a. die Zieladresse "Falkenweg, Mülheim" als solche nicht erkannt und mir diverse Alternativen (9 um genau zu sein) angeboten. Allerdings werden nur die Alternativen 1-3 angezeigt. Damit konnte ich das richtige Ziel nicht auswählen. Oder habe ich da was verpasst?


    Auch ist es nicht möglich, eine Alternativroute angeboten zu bekommen und das Füchslein bleibt bei stringentem Andersfahren auch ausgesprochen lange hartnäckig dabei, dass bei der nächsten Gelegenheit zu wenden sei (besonders schwierig auf der Autobahn).

    Da ich aber gerne die staubelastete A40 umfahren möchte, kann ich leider das Smart-Navi nicht nutzen und muss auf Maps ausweichen.


    Außerdem nervt das Füchslein ausschweifend damit, mich zu maßregeln, wenn es mal wieder die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht richtig erfasst hat und ich seiner Meinung nach "zu schnell fahre" und "das Geschwindigkeitslimit nicht beachte". Diese Erinnerung habe ich eigentlich ausgeschaltet, aber im Navimodus ist es wieder da und lässt sich nicht abstellen.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Schalte halt das Navi-Gelaber ab, dann ist Ruhe.

    Das ist natürlich eine Möglichkeit.

    Andererseits hätte ich aber gerne die Info, wann ich abbiegen oder abfahren muss. Wenn mir der Hinweis optisch dauerhaft angezeigt wird, z.B. in 65km, dann vergesse ich das nach einer gewissen Zeit.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Diese Erinnerung habe ich eigentlich ausgeschaltet, aber im Navimodus ist es wieder da und lässt sich nicht abstellen.

    Versteh ich nicht ganz ;)

    Stellen die Navi-Einstellung auf "Einfach" und Du hast immer Ruhe bei der Navigation, wenn Du zu schnell bist!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024