Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

• Wobei mir aufgefallen ist, dass die im Fahrzeug angezeigte Geschwindigkeit meist 3 km/h über der GPS-Geschwindigkeit meines Navis liegt. Ich weiß nicht, woher ACC die Werte nimmt.

Tachoanzeigen haben IMMER eine Voreilung - das soll so.

Und natürlich nimmt er sich den Tachowert sonst würde er sich ja nie auf diesen Wert einstellen oder nur kurz - soll heissen das Verhältnis Abweichung : korrekte Einhaltung der eingestellten Geschwindigkeit wäre umgekehrt zu dem wie es sich seit Auslieferung der ersten Fahrzeuge verhält.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Hallo Leute!

War gestern von Bautzen nach Mainz unterwegs, musste insgesamt 2 x laden und jedes Mal wenn mich das Navigation von der Autobahn herunter führen wollte, hatte ich jedoch genug Saft und fuhr einfach weiter. (Einstellungssache - denke ich?)

Eigentlich dachte ich, dass die Software das registrieren würde und entsprechend agiert? Statt dessen verabschiedete sich die Navigation und ich musste sie neu starten - was aber auch jedes Mal funktionierte...

Ich fahre mit der Version 1.4.1. und im Grunde bin ich mit dem Fahrzeug rund herum zufrieden!

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!

Smart Brabus, silber-rot

aktuelle Version: 1.5

• Die Ladeplanung mit dem Smart ist seit der ersten Version von SmartOS unverändert. Wir warten alle auf das große Update, das deutliche Verbesserungen in der Navigations-Ladeplanung bringen soll. Es sollte eigentlich schon im Nov. 2023 rauskommen, dann Februar 24, dann Mai, aber mit 1.4.0 bzw. 1.4.1 war es Smart wohl noch immer nicht gut genug. Im Herbst 24 soll es kommen. Bis dahin probiere doch mal auf dem Handy ABRP, das bietet auch in der kostenlosen Variante eine ausgereifte Ladeplanung. Alternativ probiere Pump oder ChargingTime, die aber ca. 5 Euro pro Monat kosten.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Danke schön für die Antworten! Ist ja alles nicht so schlimm und Geduld habe ich auch!

ABRP habe ich auch, habe es nur nicht "genutzt"! Ist aber auch alles nicht so wild - nur das die Software gleich abstürzt ...

Smart Brabus, silber-rot

aktuelle Version: 1.5

• Ich fahre mit der Version 1.4.1. und im Grunde bin ich mit dem Fahrzeug rund herum zufrieden!

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Ich war dieses Jahr 2x Cottbus-Darmstadt unterwegs.

Strecke ca. 600 km so ungefähr wie Du.

Da brauchts Du keine größere Ladeplanung, da der smart die Strecke von 600 km ohne zu laden nicht packt.

Einfach mal ' ne Lade-Pause bei 300 km einlegen und fertig.

Die int. Ladeplanung funktioniert noch nicht!

Da warten alle auf das neue Update ;) ^^

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

• Auf bekannten Strecken ziehe ich es auch vor meine Ladeplanung selbst zu machen. Ansonsten nutze ich ABRP, weil ich da nach EnBW Stationen filtern kann. Ansosten kann man das aber auch vergessen. Ich gebe vor wenige lange Ladepausen und bekomme Vorschläge wie von 47 auf 63% laden. Ohne Nachbearbeitung kann man das auch vergessen.

#1 Premium, Digital White Metallic/Touch

SmartOS 1.5.0 EU

• Auch wenn die nächste Ladesäule in Fahrtrichtung 2 km weg ist (z.B. auf der Autobahn), wird mir die geographisch nähere auf der Gegenfahrbahn an der Raststätte gegenüber angezeigt, obwohl ich dahin x Kilometer fahren muss. Das Auto macht wirklich Freude, aber die Ladeplanung hat noch viel Potenzial und ich hoffe sehr, wir werden nicht enttäuscht mit dem Herbst-Update... (aber ich muss sagen, die bisherigen Updates liefen bei mir immer störungsfrei durch und waren jeweils Fortschritte)

smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023, Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)