Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Ich bin jetzt seit Juni 2023 mit dem #1 über 40Tkm gefahren und eine Ladeplanung vermisse ich überhaupt nicht. Das Navi hat mich zuverlässig an meine Ziele gebracht und damit bin ich mehr als zufrieden. Ich bin allerdings vor 6 Jahren mit einem i3s in die E-Mobilität gestartet. Da gab es auch keine Ladeplanung. Daher bin ich es gewohnt. ich suche mir mit der App meines Ladeanbieters (und in der gibt es leider aktuell sehr wenige Säulen, aber dafür ist es eine Flatrate) die erste Ladesäule auf meinem Weg und während ich lade, such ich die nächste. Mittlerweile kenne ich die Säulen auf meinen Strecken allerdings auch. Mit meinen Verbrennern mache ich auch keine Tankstellenplanung. Mittlerweile gibt es an den Autobahnen wirklich an fast jeder Raststätte eine Ladesäule. Vor 6 Jahren war das noch ganz anders. Einzelne Ladesäulen lassen sich auch im Smart ganz gut suchen.

    Die Software hat sich in diesen 14 Monaten aus meiner Sicht sehr gut weiter entwickelt. Für mich gibt es da keine große Baustelle. VZE ist für mich auch untergeordnet. Da wäre jetzt noch am ehesten etwas zu machen. CarPlay und AA nutze ich auch nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich bin mir bewusst das Geduld meine einzige Wahl außerhalb des Verkaufs des Wagens ist.


    Aber verlorenes Vertrauen ist schwer wiederherzustellen, ist aber wichtig wenn man eine gute Kundenbasis aufbauen will um neue Kunden zu gewinnen. Bei mir hat Smart recht viel Vertrauen verloren und das weitete Warten auf eine bessere Navi ist da nicht hilfreich.


    Da Smart angeblich hier mitliest, sind solche Aussagen für mich schon wichtig zu treffen. Wenn Smart den Eindruck bekommt, dass Kunden sich mit ewigem Warten zufrieden geben, setzt das falsche Erwartungen. Ich mag keine Wahl haben, bin aber schon einer von vielen möglichen Leuten, die den Smart zum Kauf empfehlen können. Das sollte man sich nicht versauen, vor allen Dingen wenn man einen neuen Markt erschließen will.

  • ... und sie haben einen renommierten deutschen Kooperationspartner in dessen Fahrzeugen das alles angeblich gut funktioniert.

    Da frage ich mich schon, warum MB da nicht mehr Knowhow mit einbringt. Das wäre doch auch in MBs eigenem Interesse.

  • Das wäre doch auch in MBs eigenem Interesse.

    Weil die Kooperation sagt: Mercedes macht das Design, Geely macht die Technik...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • in dessen Fahrzeugen das alles angeblich gut funktioniert.

    Da frage ich mich schon, warum MB da nicht mehr Knowhow mit einbringt.

    1. Nicht nur "angeblich".

    2. MB ist dem vernehmen nach in der Partnerschaft für das Design (optisch) sowie das zur Verfügung stellen von Händlern zuständig und für sonst nichts.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • 1. Nicht nur "angeblich".

    2. MB ist dem vernehmen nach in der Partnerschaft für das Design (optisch) sowie das zur Verfügung stellen von Händlern zuständig und für sonst nichts.

    Es ist ja eine 50:50 Kooperation. Und ein bisschen Geld damit verdienen, das heißt Fahrzeuge verkaufen will MB sicher auch.

    Und sie sind mit Sicherheit näher dran und potenter, um zu intervenieren. Vermutlich sind unsere Probleme einfach nicht die von MB.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

  • 50:50 ist die Beteiligung am gemeinsamen Tochterunternehmen und hat rein gar nichts damit zu tun wieviel der ein oder andere an KnowHow einbringen muss.



    Glaub es oder lass es - ist mir jetzt auch Wurst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick