Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Ich habe gestern von Smart die Bestätigung bekommen, dass das Problem mit den eingefrorenen Abbiege Informationen in Version 1.4.1 gefixt sein wird.

    Habe leider noch nicht die 1.4.1 im Auto. Wenn das behoben ist, müsste eine neue Naviversion dabei sein. Kann ich mir bei dem kleinen Update nicht wirklich vorstellen. Daher wäre ich erstmal pessimistisch.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Pessimistisch oder realistisch, wie immer eine kaum zu lösende Frage ;)


    Das Verhalten mit den eingefrorenen Anzeige trat in Grenznähe auf. Diese Info hat die Navigation in Zusammenhang mit der Datenbank. Ich habe mir heute die 1.4.1 gezogen und sehe tatsächlich weiterhin die gleiche Version der Navigation: Navi 0.05.12.15.24.03.1a.10. Sie hat sich seit der 1.3.2 nicht geändert. Auch bei der Datenbank keine Änderung. Wenn es tatsächlich ein reines Problem der Navigation ist, kann es also nicht gelöst sein.


    Alledings kann ich mir auch eine andere Theorie vorstellen. Normalerweise erfolgt die Navigation auf der Online-Datenbank, also in der Cloud. Wenn aufgrund eines Netzwechsels dann für eine gewisse Zeit keine Onlineverbindung besteht, muss er auf die Offline-Datebank, die im Auto gespeichert ist, wechseln. Solange die Versionen Online und Offline gleich sind, gibt es keine Probleme. Wenn aber zum Beispiel die Offline-Datenbank für Frankreich nicht aktualisiert wurde kann es vorkommen, dass die Vektoren von der Online-DB nicht mehr auf die veraltete Offline-DB gemappt werden können. Das passiert insbesondere, wenn es in dem Gebiet neue Strassen gibt. Eigentlich wäre das eine normale Fehlerbehandlung in der Software und sollte keine Probleme erzeugen. Aber Software hat leider viel mehr Fehler als man sich wünscht.


    Da Hamburg leider nicht in der Nähe von Frankreich liegt, kann ich es nicht einfach nachstellen :(

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Bildschirmhänger gab es ja auch in Verbindung mit Navigation über Carplay via Wireless auf längeren Strecken.


    Ob beide Hänger die gleiche Ursache haben weiss ich nicht, könnte aber ein Indiz sein dass es nicht am Navi/Carplay selbst liegt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Kann jemand einen Insider Tipp geben wann jetzt die Routenplanung im Navi endlich überarbeitet wird so wie vor einem Jahr angekündigt… es sollte ja eigentlich mit dem Mai Update kommen wurde aber ja verschoben? Wann steht das nächste Update an und ist es da dabei weiß das jemand zufällig??

  • Das nächste Update wird vermutlich Q3 also ich denke mal gegen Oktober kommen. Ob es dann fertig ist wird dir hier noch keiner sagen können. Ich gehe davon aus, dass es kommen wird. Aber ich warte auch gerne noch bis Dezember und nehme es dann in vernünftig und gut getestet :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • E0xq wir würden es alle lieber früher als später haben, ich denke da sind wir uns einig. Aber mir hilft es auch nichts, wenn Smart es jetzt veröffentlicht aber eigentlich sagt ist es noch nicht soweit.. Dann lebe ich lieber mit dem Navi wie es jetzt ist (es funktioniert ja) und verwende CarPlay zum navigieren. Und freue mich dann darauf, dass sie wirklich ein gut getestetes System liefern, was direkt ab Tag 1 auch vernünftig zu benutzen ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Generell schon richtig Schmarti aber für mich war Tag 1 im Juni 2023, als ich meinen Wagen abholte.


    Das Vorabvertrauen, dass ich in Smart hatte, die klar erkennbaren Lücken in der SW zu schließen, wird da immer weniger nach mehr als einem Jahr.


    Das die Navi nicht einmal flächendeckend Ladestationen anzeigt (da fehlen schon viele wenn man den Wagen über 18tkm fährt) und diese keine Belegung oder Preise anzeigen, ist nicht das es ich von einer BEV Navi erwartet habe. Keine verwendbare SoC Anzeige (die Zahlen die mir beim erwarteten SoC angezeigt werden bei der Routenwahl sind häufig ein schlechter Witz), keine erneuerte SoC während der Wahl, Zwischenstops nur notdürftig unterstützt, ... die Liste wurde kaum verkleinert seit 2023.


    Ja ich will auch eine getestete Navi im Update, aber das heißt nicht das ich sie bald mal endlich haben will.


    Und nein: AA verwenden ist nicht die Lösung sondern zeigt nur wie unzureichend die mitgelieferte Navi ist.

  • Naja aber was das Navi konnte hättest du im Juni 2023 wissen können.
    Ich sage nicht, dass das was Smart da abliefert okay ist, aber ich würde auch keine Energie in das "alte" System stecken, wenn ich in den Endzügen eines komplett überarbeiteten Systems bin.
    Klar das was das Navi da verzapft ist nichts was ich in einem BEV als vernünftige Navigation ansehen würde, aber das wissen wir schon lange. Die Frage ist jetzt, wie würdest du dich fühlen, wenn mit der 1.4 eine Version gekommen wäre, die prinzipiell alles könnte aber noch total verbuggt ist? Hättest du dann ein besseres Vertrauen in Smart? Also ich nicht. Ich erwarte, dass Sie eine vernünftige BEV taugliche Navigationslösung bringen, die dann auch gut funktioniert und ich nicht trotz der neuen Lösung auf CarPlay ausweiche, weil das Navi nicht richtig funktioniert.
    Aber letztendlich hast du an der Stelle jetzt doch nur zwei Möglichkeiten: 1. du geduldest dich, bis die SW fertig ist und wir sie hoffentlich mit dem nächsten Update dann endlich bekommen oder 2. du trennst dich von deinem Smart und verfluchst die Entscheidung darauf gehofft zu haben, dass Funktionen über OTA nachgereicht werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.