Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • hat sich dreimal komplett aufgehangen

    Lass mich raten - Carplay + Wireless ?


    Das hängt sich auch Google Maps und Apple Karten nach ner gewissen Zeit auf weil das iPhone überhitzt.


    Lösung: Carplay über USB Kabel (wireless Charging vom Smart dabei ausschalten) und alles läuft tutti.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Lass mich raten - Carplay + Wireless ?


    Das hängt sich auch Google Maps und Apple Karten nach ner gewissen Zeit auf weil das iPhone überhitzt.


    Lösung: Carplay über USB Kabel (wireless Charging vom Smart dabei ausschalten) und alles läuft tutti.

    Kann ich leider nicht bestätigen. Auf der Fahrt gestern von Köln nach Berlin ist Karten App /Pump/Goggle Maps immer wieder eingefroren trotz Kabelverbindung - egal, welche App ich ausgewählt habe. Bei Karten ist allerdings die Navigation im HUD und Cockpit weitergelaufen. Es liegt eindeutig am SmartOS. Wenn ich meinen Carlinkit Adapter für wireless Carplay verwende (ist im Smart eigentlich überflüssig) laufen alle Navi Apps zuverlässig und sogar gleichzeitig - nur wird mit der Karten App keine Navigation im HUD/Cockpit angezeigt.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Das ist die Do it yourself Version für IT Experten. ;) ^^

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich war Mal auf dem Weg nach Berchtesgaden

    Und wollte mit abrp Mautstraßen vermeiden. Aber glaub das gibt's nicht

    Die Funktion existiert, aber sie funktioniert bei ABRP oft nicht ;) .
    Gleiche Erfahrung bei Passstraßen in den Alpen / Dolomiten. Deren saisonale Sperren werden regelmäßig nicht aktuell genug berücksichtigt. Und das ist dann richtig blöd.
    ABRP ist grundsätzlich gut für die Ladeplanung mit live-SoC über OBD, kennt die meisten DC-Ladepunkte samt live-Belegung, aber bei der reinen Navigation von A nach B ist Google oder z.B. TomTom meist aktueller.
    Ich nutze ABRP daher nicht im Alltag, wo es mir meist nur um dynamisches Routing geht, sondern nur auf Langstrecke. Und Werksnavis nutze ich bei BEVs überhaupt nicht mehr, außer bei Tesla.

  • Massive Aussetzer im Smart gab es z.B. im Fichtelgebirge und letzte Woche im Grenzgebiet zwischen Straßburg und Freiburg. Die Navigation stoppte einfach mal so, und das nicht nur einmal. Übrigens friert dann auch die kleine Tafel mit den Entfernungsangaben links oben im Display ein, während jedoch der Pfeil auf der Karte weiterhin aktiv bleibt, ebenso die Abbiegehinweise im head-up Display. Vielleicht liegt es ja am Provider der verbauten SIM-Karte?

    Hallo, genau den Effekt konnte ich mit Version 1.4.0 auch schon zweimal beobachten. Es lässt sich im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich zuverlässig reproduzieren. Wenn man über die Grenze fährt, dauert es nicht lange und die Abbiegehinweise bleiben stehen und es erfolgt keine Sprachanweisung mehr, der Positions-Pfeil bewegt sich weiter. Das ist sehr nervig, wenn man in unbekanntem Gebiet unterwegs ist und sich auf die Anweisungen verlassen muss.

    Es hat sehr wahrscheinlich mit dem Netzwechsel der integrierten Sim-Karte zu tun, oder wenn kurzzeitig die Internetverbindung ausfällt. Die Anzeige erholt sich nicht mehr von alleine. Wenn man die Navigation beendet und neu startet funktioniert es wieder. Ich habe dazu bereits ein Ticket bei Smart eröffnet.