Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Die 1.3.1 ist eine reine Version für den #3. Die unterscheidet sich nur in den verfügbaren Sprachen und wird daher für den #1 nicht angeboten.

    Daher wäre die 1.3.2 für den #1 die nächste verfügbare Version. Aber häng dich jetzt nicht an der Nummer auf. Ob es dann 1.3.2 oder 1.4.0 oder 2.0.0 sein wird, ist ja egal. Im nächsten Update soll als großer Benefit die dynamische Ladeplanung kommen. So, wie bei 1.3.0 Carplay und Android Auto die wichtigsten releases waren.

    Die Info stammt aus zuverlässiger Quelle. ;)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Die 1.3.1 ist eine reine Version für den #3. Die unterscheidet sich nur in den verfügbaren Sprachen und wird daher für den #1 nicht angeboten.

    Daher wäre die 1.3.2 für den #1 die nächste verfügbare Version. Aber häng dich jetzt nicht an der Nummer auf. Ob es dann 1.3.2 oder 1.4.0 oder 2.0.0 sein wird, ist ja egal. Im nächsten Update soll als großer Benefit die dynamische Ladeplanung kommen. So, wie bei 1.3.0 Carplay und Android Auto die wichtigsten releases waren.

    Die Info stammt aus zuverlässiger Quelle. ;)

    Kannst Du "dynamische Ladeplanung" erläutern? Aktuell macht er ja bereits eine dynamische Ladeplanung. Was fehlt ist eine dauerhafte SOC Prognose und eine Priorisierung meiner Ladekarten bzw. favorisierten Ladestationen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Zur Zeit macht er eine statische Ladeplanung. Er berechnet am Anfang, ob er ein Ziel erreicht. Wenn er das nicht erreicht, fügt er eine Ladesäule hinzu. Diese verändert er aber während der Fahrt nicht mehr. Er schlägt dann eventuell noch eine zusätzliche vor, wenn er dieses Zwischenziel nicht erreicht. Er verschiebt die aber nicht, wenn zBsp der SOC höher als geplant am Ladestopp wäre. Auch kannst du die Zwischenziele nicht auflisten. Es wäre zBsp auch schön, wenn Ladesäulen, gerne auch mit Filter nach Ladegeschwindigkeit und Anbieter, an der Strecke angezeigt würden und mit einem Klick in die Route übernommen werden könnten.


    Was Smart genau umsetzt, weiß derzeit wohl nur Smart.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Sollen halt mal kucken wie MB das zB beim EQS macht - das wäre schon nice, dann könnte man sich die Nutzung von ABRP sparen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zur Zeit macht er eine statische Ladeplanung. Er berechnet am Anfang, ob er ein Ziel erreicht. Wenn er das nicht erreicht, fügt er eine Ladesäule hinzu. Diese verändert er aber während der Fahrt nicht mehr. Er schlägt dann eventuell noch eine zusätzliche vor, wenn er dieses Zwischenziel nicht erreicht. Er verschiebt die aber nicht, wenn zBsp der SOC höher als geplant am Ladestopp wäre. Auch kannst du die Zwischenziele nicht auflisten. Es wäre zBsp auch schön, wenn Ladesäulen, gerne auch mit Filter nach Ladegeschwindigkeit und Anbieter, an der Strecke angezeigt würden und mit einem Klick in die Route übernommen werden könnten.


    Was Smart genau umsetzt, weiß derzeit wohl nur Smart.

    Als ich meine Fahrt nach Frankreich gemacht habe, konnte ich ( und immer noch) nach Zieleingabe bei meine Route die 3 Punkte drücken, dann kommt wenn ich mich richtig erinnert bei den Menü ladesäule "entlang der Route kommt eine Liste mit 50 ladepunkte ( alle mögliche anschlüsse AC und DC) , dann das Filterlogo neben der Suchleiste , öffnet sich ein Menü wo du aussuchen kannst wie Stark du laden möchtest 1,2 oder 3 blitze und darunter welche anschlussmöglichkeiten die du brauchst, auf die 3 Blitze drücken , und CCS, dann übernehmen und er Listet die nächsten 50 Ladepunkte mit Betreiber, ladestärke also wieviel KW Säulen und der Anzahl der Ladepunkt sowie wieviel besetz bzw Frei Spicht Bsp: 8/12 und das wird farblich dargestellt Grün, Gelb oder Rot je nach Auslastung , du kannst der gewünschte Ladepunkt als Zwichenziel antippen und in deine Wegführung übernehmen.

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Mich hat der Smart einmal von der Autobahn herunter gelotst, etliche Kilometer zu einem Lader im französischen Hinterland ohne Sinn und Zweck, da ich als Ziel den nächsten SC angegeben habe, den ich mit dem aktuellen Ladestand problemlos erreicht habe, sogar mit diesem sinnlosen Umweg, den das Navi geplant hat. Nach meinen Erfahrungen ist nicht nur die Ladeplanung vollkommen unbrauchbar, sondern auch die Navigation selbst.

  • Als ich meine Fahrt nach Frankreich gemacht habe, konnte ich ( und immer noch) nach Zieleingabe bei meine Route die 3 Punkte drücken, dann kommt wenn ich mich richtig erinnert bei den Menü ladesäule "entlang der Route kommt eine Liste mit 50 ladepunkte ( alle mögliche anschlüsse AC und DC) , dann das Filterlogo neben der Suchleiste , öffnet sich ein Menü wo du aussuchen kannst wie Stark du laden möchtest 1,2 oder 3 blitze und darunter welche anschlussmöglichkeiten die du brauchst, auf die 3 Blitze drücken , und CCS, dann übernehmen und er Listet die nächsten 50 Ladepunkte mit Betreiber, ladestärke also wieviel KW Säulen und der Anzahl der Ladepunkt sowie wieviel besetz bzw Frei Spicht Bsp: 8/12 und das wird farblich dargestellt Grün, Gelb oder Rot je nach Auslastung , du kannst der gewünschte Ladepunkt als Zwichenziel antippen und in deine Wegführung übernehmen.

    Das entspricht in keinster Weise dem, was ich meinte. Bei dieser Auflistung kannst du nicht sehen, wie weit der Lader von der AB weg ist. Ich meine eine Darstellung auf der Karte. Diese Ladeplanung, die du beschreibst, kenne ich und erachte sie, leider, als ziemlich unbrauchbar. Sie ist extrem rudimentär. Diese Auflistung zeigt auch nur Ladesäulen in der direkten Umgebung. Ich muss wirklich zugeben, dass die individuelle Planung bei Tesla oder bei BMW (iX) erheblich besser ist.

    Auch kann ich mir Wegpunkte, wenn ich sie über die von dir beschriebenen Weise zugefügt habe, nicht mehr anschauen.

    sondern auch die Navigation selbst.

    ich navigiere nur mit dem eingebauten Smart Navi und kann mich nicht beschweren. Das funktioniert tadellos. Es wird auch ausgiebig genutzt. Wenn du das automatische Hinzufügen von Ladesäulen aktiviert hast, und dann die Navi mit der Ladeplanung gestartet hast (linker Button beim Starten), dann kann das passieren, dass du eine Säule im Hinterland bekommst. Das habe ich ausgeschaltet bzw. starte ich das Navi immer mit dem rechten Button (ohne Hinzufügen von Ladesäulen)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • ich werde versuchen nachher ein kurze Video zu machen und du wirst sehen das man doch Ladesäulen sieht und zwar nicht nur in der nähere Umgebung und selbstverständlich kannst du sehen wie weit von der Autobahn die Säulen sind ;) vielleicht habe ich mich nicht richtig verständlich erklärt, wie gesagt ich mache ein Video

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Du brauchst für mich kein Video zu machen, danke. Ich kenne die Funktion vom #1 und ich kenne sie aus dem iX und Tesla. Ich finde die beiden anderen mit großem Abstand besser.

    Mal sehen, was Smart mit dem Update bringt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Keine Sorge ich werde es nicht NUR für dich machen, es sind vielleicht andere hier im Forum die interessiert sind ;) 8o

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien