Welche Wallbox erkennt den Smart?

  • Hallo zusammen, das dachte ich auch und kaufte auch die Heidelbert mit 11KW und 380 Volt-anschluss als ich eine Wallbox für unseren kleinen Dacia Sprint im letzten Jahr brauchte. Da gab es auch keine Probleme. Einfach zu installieren, einzustellen und zu laden - dachte ich. NAchdem ich meinen Smart #1 vor 14 Tage bekam durfte natürlich auch der der #1 an die Wallbox. Da der Smart aber auch den Ladestrom anzeigt, war ich total verplüft, den der lud nur mit 14A und 3,2A! Kaum auszuhalten, den Smart mit dieser Leistung zu laden! Kann das sein? In den Ladeeinstellungen habe ich leider nichts gefunden.

    Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache! Danke!

  • anzeigt, war ich total verplüft, den der lud nur mit 14A und 3,2A!

    Lud er mit 14A oder mit 3,2A?

    Und um welches Modell des #1 handelt es sich bei dir?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Überprüfe mal deine Heidelberg wo der Drehschalter überhaupt steht.

    Stellung 5-9 = Dreiphasig 16A

    Ladestrom 11KW

    Im smart Lademenü, Ladestrom auf 32 A stellen.

    Dann sollte (muss) es funktionieren.

    Hab bisher noch nie damit ein Problem gehabt, ansonsten ist irgendwas defekt.

    Voraussetzung ist natürlich, dass dein smart auch 11kw laden kann.

  • Kaum auszuhalten, den Smart mit dieser Leistung zu laden! Kann das sein?

    Es wäre sinnvoll wenn Du mal in Deine Signatur schreibst welche Variante vom #1 Du fährst.


    Hier der Link zu Deinen Signatureinstellungen: https://www.smart-1-forum.de/signature-edit/


    Wenn Du einen Pro mit der 49 kW Batterie fährst dann hat der zum AC-Laden nur einen einphasigen Lader und kann damit an einer 11 kW Wallbox nur mit maximal 3,68 kW laden bzw lädt wahrscheinlich sogar nur mit etwas weniger, da alle #1/#3 an AC nicht mit maximal möglicher Leistung laden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo Andimp3,


    das ist die Antwort meines Problems! Ich habe den #1 Pro über die Sonderaktion Black Week im Nov´23 bestellt und da hatte ich über die einzelnen Details keine Ahnung und habe darauf vertraut, dass ein neues Auto natürlich auch den aktuellen technischen Möglikeiten entspricht! dass er keine 22KW laden kann war mir klar, aber dass er noch nicht einmal 11KW laden kann, ist sehr etntäuschent! In der Tag läd er nur mit 3,2 A Ladestrum mit 220V (wird angezeigt!)

    Gott sei Dank habe ich ihn nur geleast! Den Sch... würde mir ja in ein paar Jahren keiner mehr abkaufen! :(


    Gibt es eine Möglichkeit hier einen anderen Lader nachzurüsten oder muss ich eine Wallbox mit DC anschaffen? Denn da dauert ja die LAdung an meiner Solaranlage ewig!

    HESXR1C4XPS256448

    Einmal editiert, zuletzt von #1Micha () aus folgendem Grund: ergänzt!

  • aber dass er noch nicht einmal 11KW laden kann, ist sehr etntäuschent!

    Sorry, aber dass er keine 11KW kann, das steht bei Smart auf der Homepage, das kann ich nicht verstehen, wie man sich das nicht angucken kann und sich dann nachher beschwert, dass er etwas nicht kann, was Smart auch genau so kommuniziert. Smart gibt für den Pro eine maximale Ladeleistung von 7,4KW an. Dass man sich da dann vielleicht darauf verlässt, dass man mit 7,4 KW laden kann und einen dass dann überrascht, dass an der heimischen WB nur 3,2KW lädt. Aber ich kaufe mir doch nicht ein Auto mit der Hoffnung, dass das Funktionen hat, weil ich denke das ist Stand der Technik ohne mal in die Ausstattungsliste zu gucken..

    Einen neuen Lader nachrüsten kannst du nicht. Eine DC-Box privat ist vermutlich auch eher schwieriger.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Sorry, aber dass er keine 11KW kann, das steht bei Smart auf der Homepage, das kann ich nicht verstehen, wie man sich das nicht angucken kann und sich dann nachher beschwert, dass er etwas nicht kann, was Smart auch genau so kommuniziert. Smart gibt für den Pro eine maximale Ladeleistung von 7,4KW an. Dass man sich da dann vielleicht darauf verlässt, dass man mit 7,4 KW laden kann und einen dass dann überrascht, dass an der heimischen WB nur 3,2KW lädt. Aber ich kaufe mir doch nicht ein Auto mit der Hoffnung, dass das Funktionen hat, weil ich denke das ist Stand der Technik ohne mal in die Ausstattungsliste zu gucken..

    Einen neuen Lader nachrüsten kannst du nicht. Eine DC-Box privat ist vermutlich auch eher schwieriger.

    Du hast natürlich recht! Ich hätte mich im Vorfeld besser informieren müssen! Ich hatte nicht viel Zeit um alle Fakten zu prüfen, da das Angebot befristet war und ich mich nur über das Internet informieren können und wenn ich bei dem Angebot von Smart die niedere Ladeleistung gelesen hätte, wäre es kein Smart sondern ein MG geworden.

  • sondern ein MG geworden.

    Beim MG4 in der Standard Ausführung hättest du aber auch nur einen 1-Phasigen Lader mit max. 6.6KW bekommen. Wie gesagt bei den Kosten (auch im Leasing) sollte man sich doch zumindest die 10 Minuten Zeit nehmen und einmal die Technischen Daten sich angucken.

    Auch unter dem "Zeitdruck" der befristeten Aktion gucke ich mir doch vorher an, was ich da kaufe/lease. Und da steht beim Smart sogar direkt bei den Technischen Daten: Max. AC-Ladeleistung: 7,4KW 1-Phasen. Das herauszufinden hat mich jetzt gerade nicht einmal 2-Minuten gekostet.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich denke, das von #1Micha ist unter Erfahrung zu verbuchen, wenn es auch eine doofe ist. Als ich mich mit dem E-Auto generell und dem #1 im speziellen beschäftigt habe, da wusste ich auch noch nicht so genau, was eigentlich was bedeutet, worauf zu achten ist. Etwas technischer Sachverstand und die Erfahrung von anderen Bekannten haben mich aber auch das beachten und erforschen lassen. Auch bei Smart fühlte ich mich diesbezüglich gut beraten. 👍🏻

    In meinem Umfeld sind mehrere auf dem „Weg zum E-Auto“. Die meisten glauben wirklich, eine Steckdose im Garten reicht aus - um es mal etwas bildlich zuschreiben. Das finde ich irgendwie erstaunlich. Es kommt ja, vor allem was Ladezeit betrifft, wirklich auf das Zusammenspiel von Auto und Lademöglchkeit an.

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Jetzt wartend auf einen Smart #1 Premium Red Metallic / Dark Matter

  • In meinem Umfeld sind mehrere auf dem „Weg zum E-Auto“. Die meisten glauben wirklich, eine Steckdose im Garten reicht aus - um es mal etwas bildlich zuschreiben. Das finde ich irgendwie erstaunlich. Es kommt ja, vor allem was Ladezeit betrifft, wirklich auf das Zusammenspiel von Auto und Lademöglchkeit an.

    Die Steckdose im Garten von Gardena könnte auch reichen. :)

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2