Ich dachte, dass der Smart #1 in der ersten Linie ein Auto ist und nicht ein Tonstudio auf Rädern!!!
Beats Soundsystem - Konfiguration und Nutzung HiFi über USB-Kabel, Streaming und mehr.
-
-
Quatsch, es geht darum entspechende Grundvoraussetzungen zu haben um nachträglich gescheite Hifi einbauen zu können....
das kam bei deinem Vergleich von 2 Equalizer-Oberflächen aber nicht so wirklich rüber.
-
Bei meinem ersten Soundcheck im Smart Premium war ich vom Klang zunächst enttäuscht. Ich habe am Equalizer gespielt und es wurde kaum besser. Im Brabus daneben hingegen klang es hingegen spontan großartig, voluminös und detailreich, so dass sich mir die Frage aufdrängte, ob im Brabus ein anderes Soundsystem steckt? Eine Woche später bei der Probefahrt mit dem Premium habe ich als audiophiler Musiker besonders gut abgestimmten Studiosongs mitgebracht, die ich speziell für Lautsprechertests nutze.
Fazit: Es war richtig Klasse, wow, toller Sound! Eine schlechte Soundquelle kann das Beats System aber nicht retten.
-
Ich tippe auch fast drauf, dass das bei mir Spotify im Brabus auf "Niedrig" lief. Anders kann ich mir den schlechten Klang nicht erklären. Müsste nochmal rein und mit BT testen. Beim Cupra Born ist der Ton über BT auch besser als über Spotify mit Wireless Android Auto. Da ist ja auch eine Beats Anlage verbaut.
Spotify Bitraten:
Niedrig: entspricht ca. 24 kbit/s
Normal: entspricht ca. 96 kbit/s
Hoch: entspricht ca. 160 kbit/s
Sehr hoch: entspricht ca. 320 kbit/s
-
Quatsch, es geht darum entspechende Grundvoraussetzungen zu haben um nachträglich gescheite Hifi einbauen zu können. Dazu gehört ein getrennt regelbarer Subwoofer an der HU und Subausgang.
Nö... solange die eigentliche Signalquelle (DAB, Stick, whatever) nur Stereo liefert brauchts auch nicht mehr an Ausgang auf Headunit-Seite um danach was aus dem Zubehörregal andocken zu können. Den Sub separat zu regulieren wenn man ohnehin was aus dem Zubehör andockt ist ja nun wirklich kein Problem und braucht keinerlei Regelung an der Headunit... diese verlässt man dann ohnehin am besten ohne jegliche Soundbearbeeinflussung wie einen EQ.
Hoch: entspricht ca. 160 kbit/s
Sehr hoch: entspricht ca. 320 kbit/s
Yo, 160 kbit sollten es dann schon mindestens sein... sonst kann man auch gleich Mittelwelle-Radio hören
-
Den Sub separat zu regulieren wenn man ohnehin was aus dem Zubehör andockt ist ja nun wirklich kein Problem und braucht keinerlei Regelung an der Headunit...
Klar, brauchen tuts das natürlich nicht. Ansonsten hast du aber normalerweise einen zusätzlichen seperaten Lautstärkeregler für den Sub, wenn man es gescheit macht, der dann vorne irgendwo angebracht/verbaut wird.
In diesem Thread soll es ja um die Beats-Anlage und evtl. Tonstudio auf Rädern gehen...doch doch . Wie gesagt, ich kome aus demCarhifi Bereich, hab schon einiges an Erfahrung und in meinem jetzigen eine kleine High-End Anlage, die schon ordentlich was gekostet hat. Aber egal, es scheint ich kann mich nicht verständlich genug ausdrücken, macht ja nix. Wer kein Tonstudio auf Rädern will, kann ja den Thread, Beats und Co. gerne ignorieren
Zurück zum Beats:Bin heute Abend im Brabus probegesessen. Beats Einstellung aktiviert, Soundprofil mittig eingestellt. Ich konnte nur leise testen, da Vorführer im Ausstellungsraum. Klang ansich in dieser Einstellung erstmal ok, dann Soundprofil auf Fahrer...schwupps war die Bühne weg, häh, genau dann sollte die Bühne erstrecht da sein. Ne nee...da haben die Smart Jungs scheinbar nicht verstanden wie man richtig einmisst. Ich habe den Vergleich mit meiner Anlage (Alpine mit Alpine DSP) die eingemessen ist 1x Profil auf Fahrer und 1x Profil Fahrer+Beifahrer zusammen, weiss also genau wie das zu klingen hat. Aber gut, ich konnte wie gesagt nur sehr sehr kurz und leise testen. Muss dann nochmal genauer hinhören wenn der #1 dann da ist.
Bass klang erstmal schwammig. Kenne ich so aber von vielen Werkssystemen einiger Autohersteller. Mal sehen wenn ich dann mal meine Musik testen kann. Hier scheint mir auf jeden Fall viel Luft nach oben. Natürlich kann es nicht klingen wie in meinem Auto mit 10" Sub im geschlossenen Gehäuse und 250W rms, das erwarte ich selbstverständlich nicht, aber bissl mehr Präzision im Smart wäre doch wünschenswert.
Sumasummarum....schaun'mr mal
-
Ich bin den Brabus letzte Woche probegefahren und war initial auch nicht beeindruckt vom Beats Soundsystem. Es lief WDR 2 über DAB+ mit dem typischen Pop-Dudelfunk. In den Einstellungen habe ich dann erstmal gesehen, dass irgend ein Held Bass & Trebble voll aufgedreht hat (weil mehr ja bekanntlich "mehr gut" ist ). Selbst mit neutralen/mittigen Einstellungen war der Radiosender nicht sonderlich gut, speziell bei höherer Lautstärke.
Ich habe dann mein iPhone gekoppelt und meine Kopfhörer Playlist bei Spotify gestartet (höchste Qualität, entspricht etwa 320 kbps). Der Klangunterschied war gewaltig! Absolut nicht zu vergleichen. Mit dem Sound und der Bühne war ich jetzt sehr zufrieden.
Daraus schließe ich, dass man dem Soundsystem auf jeden Fall gute Quellen zuspielen sollte, da es offenbar Schwächen deutlich aufzeigt. Schön wäre natürlich, eine EQ-Einstellung zu finden, so dass auch DAB+ Radio "gut" klingt. -
Beim #1 habe ich es nicht getestet, aber allgemein ist Soundqualität bei DAB+ ja auch nicht einheitlich sondern geht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe von 40kbit bis 192kbit.
Spätestens wenn ein Sender unter 160kbit hat sollte das deutlich wahrnehmbar sein.
Ich höre Musik im Auto eigentlich ausschließlich vom iPod... das sollte passen - werde ich Samstag auf jeden Fall testen.
-
Theoretisch ist einiges möglich, faktisch senden die allermeisten DAB+ Radiosender mit 72 kbps (HE-AAC), so auch WDR 2 (siehe hier). Den Rest versucht man über Soundprocessing zu machen und da geht prinzipiell auch einiges. Die Bitrate ist nicht alles. Dennoch sendet man eher im untersten Bereich des noch zumutbaren (wie ich finde).
-
Ich habe da keine Vergleiche... Radio nutze ich bestenfalls für Verkehrsfunk, aber selbst den brauchte ich nicht mehr seit ich den CLA mit MBUX fahre.