Beats Soundsystem - Konfiguration und Nutzung HiFi über USB-Kabel, Streaming und mehr.

  • Jaja die Puristen... nur darf man eben nicht verkennen dass manche (ich behaupte mal fast alle - insbesondere in Pkw) Anlagen die Musik eben nicht so widergeben wie sie auf der Musikquelle vorliegt.


    Ich habe natürlich keine Ahnung wie die von mir abgespielte Musik in Deinem Fahrzeug klingt, aber definitiv hätte meine Mucke bei Bass auf -7 so gut wie keinen selbigen mehr. Bei manchen der Produktionen war ich dabei und weiss daher wie sie im Studio klangen. Von daher wäre Bass auf -7 in meinem Fahrzeug definitiv ein Soundkiller.


    Als Referenz zum einstellen nehme ich immer was gänzlich anderes als Techno, nämlich Smooth Operator von Sade, das ist für mich eines der am besten abgemischten Stücke aller Zeiten.

    Vielleicht habe ich die Lösung für unsere unterschiedlich Wahrnehmung beim Bass gefunden. Ich höre auf der Beats Einstellung wie beschrieben, und zwar mit dem Fader in Mittenposition (der Punkt befindet sich in der Mitte des Fahrtzeugs). Der Bass ist schwer zu überhören. Bewege ich den Punkt aber auf einen der Sitze, verschwindet der Bass fast völlig aus meiner Einstellung. Der Klang wird nicht nur weniger 'Surround' sondern richtig dünn. Es ist offensichtlich so, dass bei der Mitten-Einstellung alle Mitteltöner einen Teil der Bässe reproduzieren, was in der Summe dann recht prominent wird. Der Sub tut dann ein Übriges.

  • Ich finde, ein Heim-Hifi oder AVR System mit dem Audiosystem im Auto zu vergleichen ziemlich realitätsfern. Eigentlich soll die Elektronik vor allem die schlechte Raumsituation im Fahrzeug ausgleichen und das tut die Beats ganz ok. Für meinen Geschmack fehlt etwas Bass und der Höhenlautsprecher könnte etwas mehr Brillanz vertragen.. Die hier geschilderten Einstellungen zur subjektiven Klangverbesserung sind interessant. Den Unterschied zwischen guten Aufnahmeformaten (mp3 vs. Flac) bei Routinefahrten herauszuhören, ist zumindest mir bei der Klapperkiste nicht möglich. Es fehlt carplay!

  • Ich höre auf der Beats Einstellung

    Geh mal auf die klassiche Einstellung, da habe ich mit diesen Einstellungen:


    IMG_6973.jpg


    einen sehr zufriedenstellenden Sound mit gutem Bass.


    bei der Klapperkiste

    Bei mir klappert nichts. Wenn das bei Dir anders ist -> Werkstatt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bemerkenswert! Bei mir quietscht auch nach Reklamation und Besuch in der Werkstatt der Fahrersitz durch Reibung an der Mittelkonsole. Und die unregelmäßigen, aber häufigen Reglementierungen des Aufmerksamkeitssensors zerstören jegliches audiophiles Empfinden, da während der Massregelansage ja der Sound unterbrochen wird. Das Auto ist gut, aber unfertig. Zukünftige Softwareupdates verbessern sicher Einiges. „Klapperkiste“ trifft es vielleicht nicht ganz. Aber ich berichte hier auch über ein 50T€ Gefährt und nicht über einen Trabant…

  • Das mit den Audiounterbrechnungen bei Assistenshinweisen finde ich auch als störend.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Da könnt Ihr Euch aufregen wie Ihr wollt - das ist nunmal jetzt gesetzliche Vorgabe und damit ist das Thema durch. Weniger durch die Gegegend und mehr auf die Straße schauen hilft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hier geht es ja im weitesten Sinne um die Akustik. Und diese wird durch die falsch positiven Alarme gestört. Das Aufmerksamkeitssystem ist eine Katastrophe und verzerrt das gesetzlich Gewollte. Ständige Fehlalarme adaptiert das Gehirn als "nicht so schlimm" und im wirklichen Fall fehlt es dann vielleicht an Reaktionszeit. Nicht funktionierende Assistenzsysteme im Betastadium sollten sich zumindest dauerhaft ausschalten lassen (nur so ist die völlig unreife Schildererkennung auszuhalten)...

  • Bei mir funktioniert das System einwandfrei... ich habe im Schnitt 1x pro Woche ne Meldung, was dann aber immer speziellen Situationen geschuldet ist wo die Meldung vom System kommen muss auch wenn das "Verhalten" des Fahrers absolut situationsangemessen ist.


    Möglicher Weise ist bei Dir der "Augenkontakt" zum System aber durch eine ungünstige Kombination der Einstellungen von Lenkradhöhe und/oder Rückenlehnenneigung gestört. Hier können geringfügige Änderungen der Einstellungen evtl. schon Abhilfe schaffen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hi, ich habe die Klassik-Einstellung probiert. Bei 'Beats' sind die Mitten präsenter und das passt bei mir besser zu der Musik, die ich vorwiegend höre. 'Klassik' betont mehr die Extreme, die bei klassischer Musik meist unterrepräsentiert sind. Bin jetzt bei Beats / Höhen +2, Mitten +2 sowie Bass -2 gelandet und finde, dass besonders der untere Frequenzbereich recht kompakt klingt. Alles mit hochaufgelösten .flac Dateien vom USB Stick. Muss das aber noch beim Fahren mehr testen, da verschiebt sich die Akustik wieder. Außerdem brauchen Lautsprecher eine Weile, bis sie sich eingespielt haben. Bin aber insgesamt happy mit dem Klang. Man muss bei einem Auto auch die Kirche im Dorf lassen. Dafür ist alles gut für mich.


    IMG_2691.jpg