Jaja die Puristen... nur darf man eben nicht verkennen dass manche (ich behaupte mal fast alle - insbesondere in Pkw) Anlagen die Musik eben nicht so widergeben wie sie auf der Musikquelle vorliegt.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie die von mir abgespielte Musik in Deinem Fahrzeug klingt, aber definitiv hätte meine Mucke bei Bass auf -7 so gut wie keinen selbigen mehr. Bei manchen der Produktionen war ich dabei und weiss daher wie sie im Studio klangen. Von daher wäre Bass auf -7 in meinem Fahrzeug definitiv ein Soundkiller.
Als Referenz zum einstellen nehme ich immer was gänzlich anderes als Techno, nämlich Smooth Operator von Sade, das ist für mich eines der am besten abgemischten Stücke aller Zeiten.
Vielleicht habe ich die Lösung für unsere unterschiedlich Wahrnehmung beim Bass gefunden. Ich höre auf der Beats Einstellung wie beschrieben, und zwar mit dem Fader in Mittenposition (der Punkt befindet sich in der Mitte des Fahrtzeugs). Der Bass ist schwer zu überhören. Bewege ich den Punkt aber auf einen der Sitze, verschwindet der Bass fast völlig aus meiner Einstellung. Der Klang wird nicht nur weniger 'Surround' sondern richtig dünn. Es ist offensichtlich so, dass bei der Mitten-Einstellung alle Mitteltöner einen Teil der Bässe reproduzieren, was in der Summe dann recht prominent wird. Der Sub tut dann ein Übriges.