Beats Soundsystem - Konfiguration und Nutzung HiFi über USB-Kabel, Streaming und mehr.

  • Kann es sein, dass sich der Klang in Version SmartOS 1.1.1 verbessert hat? Hat noch jemand diesen Eindruck?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Finde den klassischen Modus besser als den Beats Modus,

    Ja, das sehe ich auch so - vor allem ist der Bass im klassischen Modus deutlich druckvoller.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mit dem EQC vergleichst Du allerdings mit einer höheren Fahrzeugklasse. Die Beats im #1 ist definitiv besser als die Burmester in meinem Ex-CLA war. Einziges Manko: bisher keine Fader-Funktion. Insbesondere, der hier seltsamer Weise teilweise gescholtene Bass, ist besser als im CLA -> ich höhere vorwiegend Techno und Tech-House.

    Da hast du sicher recht. Über die Einstellungen kann man stundenlang diskutieren, weil jeder Musik anders hört - und andere Musik hört. Unter Puristen gibt es nur die neutrale Einstellung, damit die ursprüngliche Musikidee der Aufnahme möglichst originalgetreu wiedergegeben wird. Aber die meisten Leute kümmert das wenig - und auch die meisten Wiedergabesysteme führen in dieser Hinsicht ein gewisses Eigenleben. So auch beats.

    Ich probiere gerade meine Soundeinstellungen im Premium Smart durch. Generell finde ich den Bass zu prominent. Ein überbetonter Bass überlagert auch höhere Frequenzen und nimmt daher Definition aus dem Klangbild. Viele Hörer reagieren indem sie die Mitten und Höhen stark anheben, was zu einem sehr ungleichmäßigen Frequenzverlauf führt und alles verschlimmbessert. Momentan bin ich bei der 'Beats' Einstellung, habe den Bass auf -7 und Mitten und Höhen auf +4. Das nähert sich dem Klang an, wie ich ihn von meinem sehr hochwertigen System zuhause gewohnt bin. Aber bitte - das ist immer subjektiv. Wenn du vorwiegend Tech & House hörst, dann passt der prominente Subwoofer im Smart vermutlich gut für dich. Insgesamt finde ich das beats System in Ordnung. Die Klassik-Konfiguration ist jedoch für mein Empfinden sehr mittenlastig, fast etwas blechern (rein subjektiv, gilt für mich und meine Präferenzen).
    Einschränkung: meine Hörproben fanden im Stand und in Originalauflösung (.flac Dateien) statt. Der Eindruck kann sich beim Fahren und Hören anderer Musikquellen durchaus verschieben. Ich bin sicher noch nicht ganz 'angekommen'. Bluetooth kommt für mich allerdings nicht in Frage, da qualitativ schlechter gegenüber einem USB Stick.
    Sorry für die so ausführliche Darstellung. Aber das war's denn auch zum Thema :)

  • Wie beurteilst du denn die Qualität von Spotify im Premium #1?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Unter Puristen gibt es nur die neutrale Einstellung, damit die ursprüngliche Musikidee der Aufnahme möglichst originalgetreu wiedergegeben wird.

    Jaja die Puristen... nur darf man eben nicht verkennen dass manche (ich behaupte mal fast alle - insbesondere in Pkw) Anlagen die Musik eben nicht so widergeben wie sie auf der Musikquelle vorliegt.


    Momentan bin ich bei der 'Beats' Einstellung, habe den Bass auf -7 und Mitten und Höhen auf +4.

    Ich habe natürlich keine Ahnung wie die von mir abgespielte Musik in Deinem Fahrzeug klingt, aber definitiv hätte meine Mucke bei Bass auf -7 so gut wie keinen selbigen mehr. Bei manchen der Produktionen war ich dabei und weiss daher wie sie im Studio klangen. Von daher wäre Bass auf -7 in meinem Fahrzeug definitiv ein Soundkiller.


    Als Referenz zum einstellen nehme ich immer was gänzlich anderes als Techno, nämlich Smooth Operator von Sade, das ist für mich eines der am besten abgemischten Stücke aller Zeiten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Jaja die Puristen... nur darf man eben nicht verkennen dass manche (ich behaupte mal fast alle - insbesondere in Pkw) Anlagen die Musik eben nicht so widergeben wie sie auf der Musikquelle vorliegt.


    Ich habe natürlich keine Ahnung wie die von mir abgespielte Musik in Deinem Fahrzeug klingt, aber definitiv hätte meine Mucke bei Bass auf -7 so gut wie keinen selbigen mehr. Bei manchen der Produktionen war ich dabei und weiss daher wie sie im Studio klangen. Von daher wäre Bass auf -7 in meinem Fahrzeug definitiv ein Soundkiller.


    Als Referenz zum einstellen nehme ich immer was gänzlich anderes als Techno, nämlich Smooth Operator von Sade, das ist für mich eines der am besten abgemischten Stücke aller Zeiten.

    Die Einwände kann ich gut nachvollziehen.

    @1: im Studio werden die Mitwirkenden i.d.R. nicht gleichzeitig aufgenommen, sondern nacheinander und dann zusammen abgemischt. Insofern ist das Endresultat immer ein Kunstprodukt. Lediglich live ist das anders, aber auch da spielt der Produzent eine gewichtige Rolle. Habe übrigens früher selbst Musik gemacht und bin mit den Details bestens vertraut. Bin immer wieder von Konzerten nach Hause gekommen und habe mir gesagt, dass in meinem Studio alles viel besser klingt :) Ist aber ganz normal.

    @2: viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass die Wiedergabe von .flac Dateien über einen USB Stick gravierend dynamischer ist als .mp3 über Bluetooth, jedenfalls im stehenden Fahrzeug. Ich habe inzwischen beides ausprobiert und würde dir, was den Bass anbelangt, bei Bluetooth uneingeschränkt recht geben. Bei .flac ist das Klangbild allerdings sehr verschieden und der Bass - insbesondere der Subwoofer - sehr prominent. Er dröhnt viel zu und klingt dabei relativ wenig definiert - eben typisch Sub. Auf diese Situation bezog sich meine Einstellung. Auch weil mir Bluetooth einfach zu schlecht (flach, wenig dynamisch) klingt, werde ich versuchen, möglichst viel in Originalauflösung zu hören.


    Diese Diskussion ist gut, denn sie gibt food for thought und regt zum experimentieren an. Das Ergebnis wird vermutlich für jeden unterschiedlich ausfallen, denn jeder Mensch hört anders.

  • viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass die Wiedergabe von .flac Dateien über einen USB Stick gravierend dynamischer ist als .mp3 über Bluetooth

    Von FLAC via USB zu MP3 über BT ist ja auch eine doppelte Verschlechterung. Wenn man da keinen Unterschied hört ist wahlweise die Anlage oder das Gehör des Nutzers Kernschrott ;)


    Die Studioproduktionen bei welchen ich dabei waren mit ohne Singen und einzelnen Instrumenten... ich sagte ja Techno und Tech-House.... da kommt der gleichen sehr selten vor. Aber ein Raum voller Hardware darf es gerne sein. So ein Moog Modularsystem zB kann man ja auch heute noch top einsetzen ;)


    Equipment.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wie beurteilst du denn die Qualität von Spotify im Premium #1?

    Spotify habe ich noch nicht ausprobiert, nur TuneIn. Bei sollten jedoch ähnlich klingen, da sie im .mp3 Format übertragen. Das ist datenreduziert, klingt daher etwas weniger definiert und dynamisch. Aber nochmal: das hört man gut im Stand und ich bin da vielleicht auch etwas kritischer als Andere. Beim Fahren wird man den Unterschied vor allem dann hören, wenn man lauter hört.

  • Von FLAC via USB zu MP3 über BT ist ja auch eine doppelte Verschlechterung. Wenn man da keinen Unterschied hört ist wahlweise die Anlage oder das Gehör des Nutzers Kernschrott ;)


    Die Studioproduktionen bei welchen ich dabei waren mit ohne Singen und einzelnen Instrumenten... ich sagte ja Techno und Tech-House.... da kommt der gleichen sehr selten vor. Aber ein Raum voller Hardware darf es gerne sein. So ein Moog Modularsystem zB kann man ja auch heute noch top einsetzen ;)


    Equipment.jpg

    :D :) :thumbup: Herrlich!

    Habe für meinen BT Test übrigens .flac Dateien über das häusliche WLAN mittels Roon ARC auf mein iPhone gestreamt und dann per BT in beats. BT dabei eher :thumbdown:, aber wie gesagt beim Fahren macht das vielleicht nicht den mega Unterschied in der allgemeinen Geräuschkulisse. Und irgendwie muss man ja auch noch auf die Strasse achten =O. Will da nicht zu päpstlich sein, hab's halt ausprobiert.