Beats Soundsystem - Konfiguration und Nutzung HiFi über USB-Kabel, Streaming und mehr.

  • Sorry, steht wahrscheinlich auch schon irgendwo. Wie viel Watt hat eigentlich die Beats Anlage? Ich fand sie bei der Probefahrt von der Auflösung her nicht schlecht, für meinen Geschmack besser als die Burmester im EQC,

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • ich fand sie bei der Probefahrt von der Auflösung her nicht schlecht, für meinen Geschmack besser als die Burmester im EQC,

    Ich kenne Burmester im EQC nicht. Kann es also nicht vergleichen.

    Die Anlage im Brabus empfinde ich als gut, sagen wir mal: "Entsprechend dem Preis des Fahrzeugs". Der #1 ja kein Luxus-Auto.

    Lediglich im Bassbereich finde ich das System "schwachbrüstig", obwohl ich im EQ den Bass schon hochgenommen habe.

    Das ist aber alles meine persönliche, subjektive Meinung.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Mehr Bass könnte die Anlage wirklich vertragen. Ich als Bass-Fetischist war etwas enttäuscht. Aber geht schon :D Vielleicht hilft da auch ein Softwareupdate :D

  • So ich habe den Smart zwar nicht zerlegt, aber mal nachgeschaut was sich da unter der SW-Abdeckung befindet.

    Subwoofer kann man das nicht wirklich nennen, das ist maximal ein 16er Lautsprecher in einem "Töpfchen".

    IMG_5435.jpgIMG_5436.jpg


    IMG_5437.jpgIMG_5438.jpg


    Der Raum unter der Kofferraumboden ist nicht wirklich gut und vernüftigt ausgenutzt.

    Den vorhandenen Einsatz/Abdeckung, könnte man demontieren und durch einen Bereich mit Kunsttoffwanne ersetzen, in dem man auch das feuchte und ggf. dreckige Ladekabel lagern kann.

    Der Rest könnte prima für Warndreieck, Verbandskasten und einen ordentlichen Subwoofer verwendet werden.

    Einen vernüftigen Bass bekommt auch aus kleinen Gehäusen, wie z.B. in der Sitzkiste eines VW-Buses/Multivans:

    Nur als Anregungen, soll keine Werbung sein: https://www.speaker-city.de/einbaugalerie/vw/


    Was mich ausserdem stört ist die Ansteuerung des Beats-System.

    Es fehlt eine separate Regelung für den Subwoofer und der DSP kennt nur 3 Bänder, da ist in der heutigen Zeit mehr möglich.

    Der Klang zerfällt auch sofort wenn man nicht den Spot in der Mitte vom Fahrzeug lässt.

    Normalerweise sollte beim Verschieben auf den Fahrerplatz nur eine Laufzeitkorrektur vorgenommen werden, um die Bühne und Mitte für den Fahrer einszustellen.

    Macht man das aktuell im Smart zerfällt die ganze Bühnendarstellung und Positionierung von Sängern/Instrumenten.


    Die Beats-Lautsprecher sind ansonsten gar nicht so schlecht, mit mehr DSP Möglichkeiten und der Nachrüstung eines Subwoofer wäre doch Potential vorhanden.


    Ich bin gespannt ob sich hier etwas im Aftersales-Market noch zukünftig ergibt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Erklärt den schwachen Bass. Wenn da im Aftermarket etwas auf den Markt kommt, würde ichs sofort ersetzen :D

  • @BraVw bus...genau, das hatte ich hier schonmal festgestellt und erwähnt. Das hatte ich damals beim probesitzen auch festgestellt.

    Die anlage hätte durchaus viel vier mehr potenzial, wie du bereits korrekt erkannt hast.


    Danke für die bilder,top :thumbup:

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Das klingt so, als ob Du da richtig anrucken möchtest. Vielleicht ergibt sich hier eine Option zusammen mit einem Car-Hifi-Profi? Denke das Marktpotential ist vorhanden. (Brabus+Bass) :)