Anbei ein paar persönliche (!) Eindrücke, da in Kürze das 1. Jahr mit dem Smart #1 (Premium) bei mir rum ist (Fahrleistung: 14000km):
+ nutzbare Assistenzsysteme machen das Reisen für mich viel entspannter, hatte ich vorher so nicht und genieße ich sehr
+ habe bisher keine Probleme mit DC- und AC-Ladesäulen und Wallboxen, die ich benutzt habe
+ der digitale Schlüssel funktioniert bei mir und dem 2. Fahrer tadellos von Beginn an
+ Matrix-Beleuchtung ist sehr angenehm und hell
+ 360 Grad-Kamera liefert gute Rundumsicht
+ die Profileinstellungen für 2 Fahrer empfinde ich auch als komfortabel
+/- erst nach Systemupdates der Steuergeräte (zeitlich vor Version 1.3.0) geht bei mir OTA, das hätte ich mir eher gewünscht
+/- aktuelle Ladeplanung ist nicht prickelnd, komme aber mit App-Alternativen für mich zurecht
+/- Android Auto nutze ich z.Zt. nur gelegentlich, weil u.a. der DAB-Empfang bei aktivem AA viel schlechter ist, daher deaktiviere ich die automatische Verbindung bei Fahrbeginn meistens
- kein ACC bei AHK (deshalb habe ich auch noch keine AHK nachgerüstet)
- etwas zu kleiner Kofferraum für meine Bedürfnisse
- viel zu teurer Original-Dachträger...die <100 Euro-Varianten sind mir persönlich zu unsicher
- im Vergleich zu früheren Autos sehr dünnes Blech der Motorhaube (drückt sich ein bei Handwäsche)
- im Vergleich zu anderen Autos relativ viele Lackstellen auf Motorhaube und Kotflügel vorn, kannte ich sonst nicht so
- obwohl gutes, sicheres Fahrgefühl auf AB und Bundesstraßen stört mich das zu starke Aufschaukeln des Fahrzeugs auf Landstraßen, die durch Alleen (Baumwurzeln) nicht ganz eben sind
- mir fehlt ein V2L-Adapter, daher schade, dass es keine verbaute 230V-Steckdose im Auto gibt.
Soweit meine wichtigsten Eindrücke, wenn mich im Moment jemand fragt.