Tesla-Supercharger frei für alle Elektro-Fahrzeuge

  • Mein Kundenbetreuer sagt wiederholt ich solle mit meinem #1 Pro vorerst von Tesla-Säulen Abstand nehmen. Zum sicheren Laden bei Tesla brauche ich erst ein Software-Update in der Werkstatt. Weitere Details kenne ich leider kaum.


    Ich habe dazu auch einen Termin bekommen, aber leider mit fast 2 Monaten Wartezeit. Hat jemand ein solches Update ebenfalls machen lassen?

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Hat jemand ein solches Update ebenfalls machen lassen?

    Es gab am Anfang ein Problem, dass die Tesla Wallconnectoren (also die AC-Säulen) den OBC zerstört haben. Hierfür wurde dann eine KDM aufgelegt und ein SW-Update auf das Steuergerät aufgespielt und damit das Problem gelöst. Mit den Superchargern ist eigentlich kein Problem bekannt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke an Euch! :thumbup:

    Das Update werde ich in jedem Fall machen lassen, auch wenn ich von der Notwendigkeit (zumindest für DC) nach Euren Antworten weiterhin nicht 100% überzeugt bin. Und aufgrund der ausdrücklichen Warnung meines Beraters werde ich von Tesla-Ladern vorerst weiter Abstand nehmen, was mir im Urlaub leider ein paar gute Optionen nimmt.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.