Tesla-Supercharger frei für alle Elektro-Fahrzeuge

• Und aufgrund der ausdrücklichen Warnung meines Beraters werde ich von Tesla-Ladern vorerst weiter Abstand nehmen, was mir im Urlaub leider ein paar gute Optionen nimmt.

Hast du deinen Berater mal gefragt, was er genau meint? Wenn es die altbekannte und bereits erwähnte KDM ist, dann betrifft das nur die AC-Lader von Tesla. Und wenn das so ist und du das Auto erst recht neu hast, dann sollten die dir eigentlich auch vor dem Urlaub noch nen Termin für das Update geben. Es ist dann ja deren Fehler, dass die ein Auto mit offener KDM ausgeliefert haben.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hast du deinen Berater mal gefragt, was er genau meint? Wenn es die altbekannte und bereits erwähnte KDM ist, dann betrifft das nur die AC-Lader von Tesla. Und wenn das so ist und du das Auto erst recht neu hast

Die Ansage bezog sich tatsächlich auf Schnelllader von Tesla, nicht AC. Eine KDM wurde nicht erwähnt. Mein Auto wurde im Dez. 2023 übergeben.

Off Topic: Ich habe auf Diskussionen mit dem Berater gar keine Lust mehr. Alles wird irgendwie umgedeutet, schön geredet, auf jedes Argument folgt ein Gegenargument. Alles total professionell geschult, aber nie fassbar. Mein Betreuer im AH einer anderen Marke ist da ganz anders: immer klare Ansage, was gut läuft und auch was nicht. Ich will das hier aber nicht vertiefen, auch keinen Wechsel des AH.

"Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

• Das fände ich sehr interessant, falls möglich lass dir in der Werkstatt dann mal sagen was die genau gemacht haben und was das Problem war. Hier sind ja einige (inklusive mir) im Forum die regelmäßig an Tesla SuC laden und da keine Probleme haben.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• falls möglich lass dir in der Werkstatt dann mal sagen was die genau gemacht haben und was das Problem war.

Wird gemacht! ;)

"Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

• Und aufgrund der ausdrücklichen Warnung meines Beraters werde ich von Tesla-Ladern vorerst weiter Abstand nehmen

Es ist natürlich immer wichtig auf die Aussage von Beratern zu hören die schlichtweg keine Ahnug haben :rolleyes:

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• ....Mein Betreuer im AH einer anderen Marke ist da ganz anders: immer klare Ansage, was gut läuft und auch was nicht. Ich will das hier aber nicht vertiefen, auch keinen Wechsel des AH.

wenn der von einer anderen Marke ist - wie will der über smart dann so genau Bescheid wissen? was ist seine Quelle?

Und verwechselt er bei TESLA-Ladern evtl. SC mit Wallbox? Wo es tatsächlich ein Problem gibt/gab - jedoch gelöst wurde!

Sprech ihn doch mal konkret darauf an, wie uptodate er ist?!

• ok - das kann gut sein - bislang zu anderer marke und dortigem thema zufrieden gewesen.

im Weiteren halt, um zurück zu smart kommend: da muss er halt um so energischer nachhaken, konfrontieren mit dem was hier bereits "schwarm-wissen" ist.

mag teils unangenehm sein (für wen auch immer ;)

aber wenn es dort wohl nix mehr zu verlieren gibt - würde ich nach höflich+zurückhaltend, doch ein wenig mehr in Richtung, "sorry, aber....!"