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Ich wiederhole meine Aussage: der Brabus #1 kommt auch im Sommer im Alltag mit seinen 62kwh nicht über 300km. Aber das ist mir Wurst.
dieser alltag will aber auch für jeden eigens definiert sein !
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Ich wiederhole meine Aussage: der Brabus #1 kommt auch im Sommer im Alltag mit seinen 62kwh nicht über 300km. Aber das ist mir Wurst.
dieser alltag will aber auch für jeden eigens definiert sein !
Locker ist das nicht zu schaffen, sondern nur, wenn zur rechten Zeit am rechten Ort eine funktionsfähige Säule frei ist.
Ich weiss nicht ob Du schon elektrisch unterwegs bist oder warst (und wo) - aber scheinbar unterscheiden sich Deine Erkenntnisse (oder Vermutungen ?) zur Ladesäulenverfügbarkeit deutlich von meinen.
Das kommt draufcan wie und wo man sein Auto bewegt.
Lädt man auf 100% ( nicht empfehlenswert ) und fährt soweit runter wie möglich und manierlich, sprich mit so 18 Kw/h , dann klappen auch die 300 Kilometer.
Ich würde sagen, wenn man sich zwischen 20 und 80 % bewegt ( empfehlenswert ),
liegt man bei max 220 Kilometer.
Den wenigsten ist klar, dass eine normale Autobahn-Geschwindigkeit, zB schon 130 km/h, beim E-Auto die ausgelobte WLTP Reichweite nahezu halbiert.
Halbierung der WLTP-Reichweite wäre eine Verdopplung des WLTP-Verbrauchs. Der WLTP-Verbrauch vom Pro+ liegt bei 17,4 kWh... eine Verdopplung würde 34,8 kWh bedeuten... soviel habe ich nicht mal annähern bei meiner Fahrt mit dem "Panzer" EQC 400 4matic von Aschaffenburg nach Luxemburg und zurück auf der AB verbraucht - der nahm sich bei Tempo 130 schon recht hohe 26 kWh/100m und hat einen WLTP von 21,9 kWh - also bitte nicht so übertreiben.
Lädt man auf 100% ( nicht empfehlenswert )
Immer wieder diese urbane Legende... auf 100% laden ist (insebsondere AC) nur dann problematisch wenn der Karren anschließend nicht bewegt wird.
Immer wieder diese urbane Legende... auf 100% laden ist (insebsondere AC) nur dann problematisch wenn der Karren anschließend nicht bewegt wird.
Und abhängig von der Art des Akkus, Lithium-Eisenphosphat ist noch mal unempfindlicher.
Immer wieder diese urbane Legende... auf 100% laden ist (insebsondere AC) nur dann problematisch wenn der Karren anschließend nicht bewegt wird.
Mein Handy hab ich immer benutzt, nachdem ich es auf 100% geladen habe und da hab ich jetzt nach 5 Jahren noch 67% Kapazität... Ne ok, gebe zu die Vergleiche werden lächerlich...
Trotzdem: Im Alltag lädt man auf 80%, sei es per default im Auto oder man nimmt nach Feierabend noch die letzten Sonnenstahlen der PV-Anlage mit.
Kurz vor Abfahrt auf 100% zu laden muss man auch planen, das mag für "Langstecken"-Pendler gehen, aber wenn man sich spontan entscheidet am Wochenende Freunde und Familie zu besuchen, dann steht die Kiste leider oft mit 50-80% im Hof.
Deswegen finde ich, dass man bei EVs nie mit 100% vor Kauf rechnen sollte. Wenn man mit 70% rechnet und es einem dann für den Alltag reicht: Perfekt.
Immer wieder diese urbane Legende... auf 100% laden ist (insebsondere AC) nur dann problematisch wenn der Karren anschließend nicht bewegt
Alleine das laden bis 100% stresst den Akku schon, weil die letzten Elektronen quasi reingepresst werden.
Nicht wenn er zeitnah entladen wird - sagt unter anderem auch der Bloch.
Zudem kommt es noch auf die Zellchemie an.
Mein Handy hab ich immer benutzt, nachdem ich es auf 100% geladen habe und da hab ich jetzt nach 5 Jahren noch 67% Kapazität
Ah ja... Handy Ladetechnik mit dem BMS eines BEV vergleichen... gaaaanz tolle Idee und so so voller gefühltem Wissen