Ja, aber das ist doch nicht neu heute diese Erkenntnis….oder? Und das wird knapp….man kann nur hoffen, daß genug 80/100er Zonen die 130 unterbrechen 220-240 km im ersten Stint klappen, aber dann sind es noch 180-200km mit 50 kWh (bis 80% geladen)….Augen zu und sich trauen.
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
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Ja, aber das ist doch nicht neu heute diese Erkenntnis….oder
Für den Kollegen ZZZ, dem ich geantwortet habe, offensichtlich schon.
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Sicher nicht. 62 kWh sind nutzbar. Bei der Geschwindigkeit sind 25 kWh /100km zu erwarten.
Wo kann man denn heute noch eine lange Strecke dauerhaft mit 130km/h fahren ?
Ich bin kein Schleicher, aber meine AB-Fahrten haben eher so einen Schnitt von 110 km/h.
Aber rechnen wir mal: 25 x 4,2 = 105 kWhAbfahrt mit 100% SoC, Ladestop bei 10% SoC - 90% von 62kWh = 55,8 kWh = 223 km.
420-223 = 197km verbleibende Strecke, dafür brauchen wir dann 1,97*25 = 49,25 kWh
49,25 kWh + Rest SoC am Ziel von 10% (6,2 KwH) ergibt einen nötigen SoC von 55,45 kWh bei Abfahrt am Ladestop - bedeutet laden auf 90% an selbigem.
Im Ergbnis ist das also bei Deinen prognostizierten 25 kWh also durchaus zu schaffen. Wobei ich hier 2 kürzere Ladestops bevorzugen würde - das ist man möglicherweise sogar schneller in der Gesamtzeit.
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Im Ergbnis ist das also bei Deinen prognostizierten 25 kWh also durchaus zu schaffen.
1. Es ging dem Kollegen ZZZ nicht um irgendwie schaffen, sondern um locker zu schaffen.
2. Dass es zu schaffen ist, hatte ich ja selbst schon geschrieben. Daher Danke für Deine Bestätigung.
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nicht um irgendwie schaffen, sondern um locker zu schaffen.
Ich kann kein irgendwie in der Andimp3 Darstellung erkennen. Das Fallbeispiel scheint realistisch und danke dafür. Auf der Bahn bleibt genug Zeit um die nötige Entscheidung zu treffen ob und wie oft man wo anhalten will. Ich bin dankbar für Hochrechnungen und freue mich noch mehr auf die Erfahrungen
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Nochmal:
Warum bist du so angriffslustig? Lass das Fallbeispiel von ihm doch stehen. Ein Ladestopp ist nicht das Problem. Bei dieser Fahrtstrecke kannst du gewiss einen Ladestopp bei IONITY oder einem anderen Anbieter einplanen und gut ist es.
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Lass das Fallbeispiel von ihm doch stehen.
Das Problem ist doch folgendes: Nicht wenige Interessenten, die noch keine Erfahrungen mit E-Autos haben, neigen dazu, die WLTP Angaben für bare Münze zu nehmen. Oder davon wenigstens 2/3 oder 3/4. Den wenigsten ist klar, dass eine normale Autobahn-Geschwindigkeit, zB schon 130 km/h, beim E-Auto die ausgelobte WLTP Reichweite nahezu halbiert. Das ist halt völlig anders als beim Verbrenner. Hinzu kommt dann das Problem, das die auf Langstrecken zum Nachladen wichtigen Schnelllader nicht alle paar KM auf der AB oder an Autohöfen zur Verfügung stehen. Man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen, auf 10% SoC runter zu fahren und dann dort zu laden, weil der nächste Schnelllader vielleicht 40km vor oder hinter diesem Punkt verfügbar ist. Das gilt es zu bedenken und da sind solche Äußerungen wie „locker zu schaffen“ irreführend.
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Jetzt kann ich dir 2fast4u folgen. Vielen dank für die Ergänzung. Im Fallbeispiel ist die Annahme bereits deutlich über wltp daher für meine Sicht passend. Du hast aber recht das man sich im Klaren sein muss das bei 100% Akku irgendwas mit 3xx km Reichweite stehen wird und nicht 400 km. Wenn man das Pedal niederdrückt sogar deutlich < 300 km zu erwarten.
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Der Kollege ZZZ fährt bereits seit fünf Jahren elektrisch und hat sehr viel Erfahrung mit Reichweiten.
Meine Aussage bezog sich auf die Alltagsreichweite und nicht Autobahn.
Ich wiederhole meine Aussage: der Brabus #1 kommt auch im Sommer im Alltag mit seinen 62kwh nicht über 300km. Aber das ist mir Wurst.