Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

• Ich plane auch eine längere Reise und wollte eigentlich den L Tarif von EnBW nehmen. Durch Tesla komm ich jetzt auch ins Strudeln 🙈 ist aber off topic, sry

Ich greife den OT nochmal kurz auf und empfehle dir lieber Tesla und ggf. noch den Tesla Membership bzw. Elli Highway, sofern du dabei bleibst und ein/zwei Pakete buchen willst.

Elli Highway ist mit 50ct/kWh bei den Selected Partnern (im Wesentlichen Ionity und Aral pulse) meiner Meinung nach für Langstreckenfahrten das deutlich bessere Angebot als ENBW L.

• Den Wert aus dem Smart System kannst Du in die „Tonne kloppen“. Der geht ziemlich an der Realität vorbei, ähnlich wie bei den Verbrennern.

Zeigt bei mir auch 15,9 kWh an, nach SoC Berechnung sind es aber 19,1 kWh und an dem geeichten Wallboxzähler sind es 21,6 kWh nach 4500 km.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Den Wert aus dem Smart System kannst Du in die „Tonne kloppen“. Der geht ziemlich an der Realität vorbei, ähnlich wie bei den Verbrennern.

Zeigt bei mir auch 15,9 kWh an, nach SoC Berechnung sind es aber 19,1 kWh und an dem geeichten Wallboxzähler sind es 21,6 kWh nach 4500 km.

Ist das nicht dann mit Ladeverlusten?

Sonst wäre es schon eine recht heftige Abweichung.

Smart Brabus in komplett Schwarz

Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

• Am geeichten Wallboxzähler, natürlich mit Ladeverlusten, aber auch der berechnete SoC Wert hat 20% Abweichung zur #1 Anzeige.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Das ist schon echt viel.

Naja, ich hatte damals schon vermutet, dass er nicht so sparsam sein wird, also ist es nicht so schlimm. Unsere Strecken schafft er jedenfalls ohne Probleme und selbst mal zur Verwandtschaft mit 260 Kilometer Autobahn, reicht es locker.

Wir sind immer noch sehr zufrieden.

Smart Brabus in komplett Schwarz

Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

• Bei mir sind es auf knapp 3200 Kilometer angezeigte 14,6kWh und an meiner Wallbox nachgeladen im Schnitt 15,9kWh. Das weiß ich so genau, weil wir (meine Frau und Ich) immer die verbrauchte Strommenge für die beiden E-Autos in eine seperate 'Spardose' packen :rolleyes:. Hab gegen den Skoda Citigo EV natürlich keine Chance ;( ^^ Die hat im Sommer immer unter 10kWh incl. Ladeverluste