Kann noch nicht mit Verbrauchswerten dienen, da ich nach der Brabus Abholung erstmal per Flugzeug verreist bin. Nach meinem Verständnis wird der vordere Motor und damit AWD nur im BRABUS Modus zugeschaltet?
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
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Nein, nicht nur. Bitte weiter vorne ins Thema "einlesen". Danke.
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Nicht ganz richtig, er wird auch im Sport Modus dazu geschaltet, sieht man gut in der Energieübersicht. Im Winter wäre noch ein Schneemodus wünschenswert, der weniger Leistung aber Allrad hat.
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Er hat mit gigantischen 4,4 kW an der 22 kW Säule geladen, angeblich hätte kein Fehler an der Säule vorgelegen.
Einen positiven Aspekt hatte es, ich musste die 8 kWh die er in 2 Stunden geladen hatte nicht zahlen
Wir hatten diese "Probleme" auch bei der Aldi-Säule. Das bezieht sich aber auf die Säulen, die kein HPC anbieten. Bei der HPC-Säule kann man ja auch mit 22 KW laden.
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Das bezieht sich aber auf die Säulen, die kein HPC anbieten.
Mein Aldi um die Ecke hat nur AC mit 22 kW, keine HPC Säulen.
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Z.B. bei uns in Krefeld-Linn nur alte 22er Säule ein Stück weiter in KR-Oppum HPC
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Was soll das denn bitte mit HPC oder nicht zu tun haben haben beim AC-Laden ?
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten die entweder einzeln oder zusammen zutreffen können.
1. Die Ladestelle liefert die Leistung nicht ab die sie angeblich abgeben kann und/oder gibt nur eine Phase ans Auto frei.
2. Das Ladekabel ist nicht für 22kW gedacht oder/und nur einphasig ausgeführt. Zum Beispiel kommt man inetwa auf die 4,4kW mit einem einphasigen Ladekabel codiert auf max. 20A.
3. Der Smart hat ein Problem.
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Als Ladekabel hatte ich das beigelegte vom Smart verwendet, das sollte 22 kW können.
Also entweder 1. oder 3., die Dame von der Hotline sagte sie könne keine Probleme an der Säule sehen, das heißt aber nichts.
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Was soll das denn bitte mit HPC oder nicht zu tun haben haben beim AC-Laden ?
Ein Kombi-Lader AC/HPC kann ja für AC durchaus eine andere Technik verbaut haben wie ein reiner AC-Lader. Dem entsprechend kann es unterschiedliche oder auch gar keine Nicklichkeiten bei der Kommunikation mit Fahrzeug xy geben.
Nur weil an beiden Aldi (als Betreiber) dran steht steckt noch lange nicht die gleiche Technik drin.
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Also unser aktueller Verbrauch inklusive der „Ladeverluste“ nach 3.200 km Fahrt ( davon etwa 50 % AB, 35 % Landstraße und Rest innerorts bei bekanntlich eher sommerlichen Temperaturen seit Anfang Mai beträgt 17,3 kWh/100 km.
Sind (als reine E-Autofahrerneulinge mit Reichweitenangst) eher zurückhaltend gefahren z. B. Autobahn mit Eco 117 km/h Smartpilot und schneller beim Überholen von LKWs. So dass wir uns niemals als Verkehrshindernis vorkamen. Manchmal natürlich auch mal schneller, aber nicht über längere Strecken. Immer mit Klimaanlage 22 oder 23 Grad.
Mit dem Verbrauch sind wir sehr zufrieden. Mit dem Golf GTE hatte ich bei vergleichbarer Fahrfahrweise rein elektrisch mit Klima kaum bessere Werte.