Habe jetzt die ersten 1.000 km nach einer Woche voll und bekomme langsam ein Gefühl für den Verbrauch. Hier mal ein kleiner (langer) Bericht.
Bin letzten Sonntag von Nähe Donaueschingen (Schwarzwald) nach München gefahren, 280 km etwa bei um die 10 Grad und Regen. Modus: Comfort, Heizung Automatik Stufe 2 und 22 Grad.
Zu Beginn meist Landes- und Bundesstraße mit teilweise Ortschaften mit 30, dann einiges 70 und 100 und auch Stücke mit 120 bzw. 130. Start mit 100%.
Die ersten 89 km bis Friedrichshafen hat er sich im Schnitt 16,7 kWh/100km genehmigt (von 100% runter auf 76%, 62 kWh nutzbare Energie im Akku als Basis). Finde ich top. Bei gleicher Fahrweise ist da ein Model 3 nicht besonders viel besser, etwa 1,5 kWh/100km.
Danach ging’s dann auf die Autobahn mit Tempomat auf 130. Ankunft in München dann mit 4%, die letzten 15km bin ich nur noch 120 gefahren weil ich keine Lust auf einen Stop hatte bei dem miesen Wetter und es war schon spät. Also für 191 km 72% Akku benötigt, macht bei 62 kWh nutzbare Energie nen Schnitt von 23,4 kWh/100km. Ist okay, habe ich erwartet. Zum Vergleich: ein Model 3 Long Range braucht hier bei gleicher Fahrweise 20 kWh/100km, ein BMW iX 40 um die 26 kWh/100km und ein Audi e-tron 55 um die 27,5 kWh/100km.
Jetzt der interessante Teil: bin heute die Strecke mit Tempomat auf 140 KM/h zurück gefahren. 13 bis 14 Grad, kein Regen, Heizung gleiche Einstellung.
Für die Autobahnstrecke bis kurz vor Friedrichshafen habe ich jetzt den Akku von 89% runter auf 21% gefahren, also 68% verfahren auf 181 km (wer’s genau wissen will: habe in Kressbronn bei Aral geladen). Macht dieses Mal für die Autobahnetappe im Schnitt 23,3 kWh/100km.
Wie das? Kressbronn/Friedrichshafen liegt auf etwa 400 Metern, München auf etwa 560 Metern. Ging also auf dem Weg nach München bergauf, bei meiner Fahrt heute bergab. Und das Wetter war heute einiges besser.
Nach 9 Minuten laden auf 49 % (ging direkt mit 150 kW los, gesamt 19,34 kWh in der Zeit geladen, macht 129 kW Ladeleistung im Schnitt) ging’s weiter in den Schwarzwald. 103 km Fahrt über Bundesstraße und etwas Autobahn und dann final Ankunft mit 12%, somit 22,3 kWh/100km (musste hoch auf 750 Meter, Verbrauch ist gut für das Stück). Auf dem Rückweg aus München also 105% Akku benötigt für 290 km Strecke, ging wie erwähnt aber auch 250 Meter hoch.
Würde mittlerweile sagen das rein Autobahn bei 130 km/h Tempomat in der ersten Etappe 260 bis 280 km Reichweite bis zum ersten Ladestop drin sind. Dann aufladen auf typische 75 bis 80% und man hat wieder etwa 200 km Reichweite. Hatte ich so erwartet/mit gerechnet.
Fahre die nächsten Wochen einiges Autobahn, mache den Monat bestimmt noch 1.500 km. Will dann mal schauen wie viel er bei 150 km/h braucht. Für nen Test bei 100 oder 110 hab ich keine Geduld, vielleicht erbarmt sich ja hier jemand und natürlich dann auch mal vergleichen die Fahrmodi, ob das einen nennenswerten Unterschied macht.
Wer mehr Reichweite braucht: sobald man langsamer als 120 fährt wird es besser, im Stadt- und Landstraßenverkehr liege ich aktuell bei etwa 15 bis 16 kWh/100km (mit vielen unnötigen Kickdowns, ja, ich bekenne mich schuldig…). In dem Territorium fühlt er sich dann wohler.
Bisher bin ich voll zufrieden mit meinem Brabus. Vor allem der Fahrkomfort bei 140 km/h und die Laufruhe/Geräusche sind hervorragend (und das sage ich der die letzten Monate in BMW iX und Audi e-tron unterwegs war). Dazu dann noch die gute Ladeleistung und die absurde Beschleunigung. Mit nem 20 kWh größeren Akku wäre das ein super Langstrecken-Elektroauto mit viel Fahrspaß