Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

• Ja, das stimmt, mit Mischbetrieb hatte ich auch eher Stadt/Landstraße/BAB gemeint.

Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

• Ich hatte am Samstag meine Probefahrt mit dem Brabus (KM-Stand ca. 5.000 mit Winterreifen):

Bonn - Eifel - Bonn: 110 KM 96 Minuten Fahrzeit - überwiegend Landstraße (Limit + 10 km/h soweit möglich) aber auch AB (A565 ab Meckenheim) mit max 140 km/h. Überwiegend im Comfort-Modus - ca. je 10% im Sport- bzw. Brabus-Modus

Gesamtverbrauch 31 kW/h - Rekuperation gesamt 8 kW/h = rd. 23 kW/h ergibt durchschnittlichen Verbrauch von 21,3 kW/h (99% --> 64%).

Die absolut gleiche Strecke mit unserem iX1 (KM-Stand ca. 500 mit Sommerreifen) (wir sind mit diesem nach Bonn und anschließend zurück) zum Vergleich (identische Fahrzeit): Gesamtverbrauch 21,2 kW/h = rd. 19,3 kW/h (79% --> 45%).

Dies soll kein wissenschaftlicher Vergleichs- / Verbrauchstest sein, dient nur als zusätzliche Info.

Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

• Schöner Vergleich... waren die Fahrzeuge bei Fahrtbeginn vorklimatisiert ?

Und hatten beide Fahrzeuge zwischen jeweiliger Hin- und Rückfahrt jeweils die gleiche Standzeit ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Gestern waren zwischen 8 und 10° C und trocken, beide Fahrzeuge waren nicht vorklimatisiert.

Unser iX1 stand über Nacht in der Garage (ca. 12 ° C) vor der Fahrt nach Bonn und dann dort ca. 3 Stunden bis zur Rückfahrt.

Der Smart stand beim Händler draußen und hatte nur zwischendurch bei uns zu Hause eine Standzeit von einer 1/2 Stunde.

Wie gesagt, ich habe nicht bewusst auf den Verbrauch geachtet, sondern nur anschließend hier zusammengefasst (vom Smart hatte ich ein Foto gemacht - letzte Fahrt, beim iX1 habe ich es aus der FahrzeugApp ausgelesen). Für mich ist der Verbrauch (sofern er nicht völlig aus dem Rahmen fällt) genauso nachrangig, wie die Frage, ober das Fahrzeug 3,9 oder 4,5 Sekunden auf 100 km/h benötigt.

Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

• Nachtrag:

natürlich ist mir der Verbrauch nicht völlig egal! Aber aufgrund der bisher veröffentlichten Fahrberichte kann ich davon ausgehen, dass der Smart "unauffällig" ist. Meine Testfahrt hat dies für mich bestätigt. Aber diese kurze Fahrt hätte mich auch nicht vom Kauf abgehalten, wenn es 2 kW/h mehr gewesen wären.

Dafür war der Rest zu überzeugend :thumbup: 8)

• alles ok - die erfragung war nur zur ergänzung für den gesamteindruck und ja, die gelegenheit gut genutzt und anschaulich dargestellt mit der parallel hin-und-rückfahrt !

PS: ich weiß nicht ob überlesen - aber wie schätzt du den vergleich iX1/#1 zu anderen parametern ein: Komfort, Geräusch, Fahrverhalten, Lenkung,...??

• So heute mal bisschen hier durch die Gegend gegondelt. Gummimatten beim MB Händler abgeholt. Noch zum einkaufen gefahren und wieder nach Hause. Denke der Verbrauch ist ok für unser Berg und Tal hier. Gefahren im Comfort Modus.

• 13,5kW nachzuladen - mit Ladeverlust sagen wir 15kW = 4,95-9,00 €/100km (je nachdem wo man für welchen Preis man lädt) - jeder Verbrennerfahrer mit gleicher Motorleistung würde heulen vor Glück :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick