Klima frisst bei weitem nicht so viel Strom wie Heizung.
Jepp, und auch sie war auf 23 Grad eingestellt, was nochmal Energie spart.
Klima frisst bei weitem nicht so viel Strom wie Heizung.
Jepp, und auch sie war auf 23 Grad eingestellt, was nochmal Energie spart.
Außer die 120er Variante... Da steht im Screenshot ein anderer Verbrauch (21,6 anstatt 21,3). Aber ich hatte die Screenshots vorher tatsächlich nicht gesehen.
Ich weiß ja nicht wer sowas öffentliches für sein Auto benutzt (?) - zum nachschlagen bin ich ab und an mal dort - die eigenen führ(t)e ich aber intern/brav per excel
Der #1 ist zumindest schon mal angelegt...
Ich seitdem ich den CLA habe.
Ich habe spritmonitor.de zuletzt vor über 10 Jahren aktiv genutzt.
Um besser abschätzen zu können, wie hoch der Verbrauch des einen oder anderen Fahrzeuges tatsächlich bei mir sein könnte, habe ich dort auch hin und wieder nachgesehen. Ich vermute, dass dort meist nur diejenigen ihre Daten regelmäßig eingeben, denen der Verbrauch wichtig ist. Daher ist es gut, dass man sich die Verteilung der Verbräuche ansehen kann. So manches Fahrzeug, das ich zunächst für sparsam gehalten habe, entpuppte sich dort als nicht ganz so sparsam.
Ich bin gespannt, ob es dort oder anderswo demnächst halbwegs repräsentative Daten zum #1 geben wird.
Mir ist der Verbrauch relativ schnuppe... aber als Zahlenmensch wollte ich beim ersten Neufahrzeug meines Lebens einfach mal die Kosten sauber erfassen.
Für den #1 werde ich es auch nutzen.
Dann aber nur noch die kWh wo dein CLA ja neben den o.a. 3.87 l auch noch 11.98 kWh/100 km verbucht!
Das hast Du gut erkannt
vielleicht das Wischwasser dazu nehmen
Och nööö... da ess isch liewer Schokolaad.