die mir am EnBW Lader erklären, mit meinem Profil kann ich nur Tesla fahren aufgrund des überlegenen SUC Netzes
Das sind die allergeilsten
die mir am EnBW Lader erklären, mit meinem Profil kann ich nur Tesla fahren aufgrund des überlegenen SUC Netzes
Das sind die allergeilsten
Klar, auf der Autobahn über 120 wird es dann anders aussehen. Aber ich denke bei 70 Prozent der Nutzer hier, ist der #1 die richtige Entscheidung. Werkstatt Kosten, Steuern und THG Quote gar nicht mit eingerechnet.
So schauts aus: ich fare 90% meiner km in einem Umkreis um meinem Wohn-/Arbeitsort wo ich nie extern laden muss sondern am Büro für schlappe 33 Cent/kWh (nach Preiserhöhung im Januar 2023, vorher 27 Cent) lade.
Wieviel die Karre dann braucht oder was ich dafür zahle wenn ich dann mal unterwegs laden muss ist daher für micht nicht relevant.
Auf den wenigen Strecken wo ich dann mal unterwegs laden muss werden das 5-6x im Jahr Strecken sein mit einer Zwischenladung und 1-2x im Jahr mehr als 1 Zwischenladen. Bei letzteren wäre schnelleres Laden schön aber wenn wenn er denn dann in <30 Minuten 10 auf 80% SoC schafft passt das für mich.
Im Leasing kostet mich der #1 etwa 50 € monatlich weniger mit 2.000 km mehr im Jahr als mein CLA und das Paket Wartung & Verschleiß würde sich (ca. 55 € wie beim CLA vorausgesetzt) beim #1 auch nicht lohnen oder wäre deutlich günstiger.
Ich habe alle Ausgaben für meinen CLA über Spritmonitor erfasst. Im Mai 2024 kann ich dann mal das Jahresergebnis mit dem #1 vergleichen.... die Ersparnis wird auf jeden Fall 4-stellig im Jahr obwohl der #1 mir auch fast alles (lediglich die Sitzlüftung fehlt dann halt) bietet was der CLA so drauf hat. Da kann man nicht meckern.
und du gehst noch ins gleiche mercedes-autohaus ein+aus
Auf der Langstrecke 5 kW mehr bei ca. 60 Cent je kWh (mit Ionity rund 80 Cent) kommen da natürlich andere Beträge raus. Da ist man schnell bei 20 Euro je 100 km wo ich zu Hause im besten Fall bei unter 3 Euro liege.
Bei Deinem Streckenprofil nimmst Du Dir den Ionity Tarif wo die kWh Stunde 0,33 Cent (wenn ich es richtig im Kopf habe) kostet und schon kosten Dich 100 km unter 10 € - es macht doch keinen Sinn als Vielfahrer mit einem Tarif für Wenigfahrer zu rechnen.
Wenn man die aktuellen 800V Modelle von Hyundai sieht, "saufen" die auch ganz schön.
Unser AD-Leiter fuhr den EV6 77 kWh RWD mit 16 kWh auf 100k mit einem AB-Anteil von >50%. Alles eine Frage der Fahrweise. Will man sparen muss man schleichen - das ist bei allen BEV gleich.
Spricht absolut gegen deine These
Nein, tut es nicht. Die Zeiten der E-Auto Knappheit sind vorbei. Z.B. hat Tesla die Preise gesenkt und dennoch reichlich verfügbare Fahrzeuge im Bestand. Auch die Billigheimer mit kleinem Akku.
Was wohl eher daran liegt dass der Tesla-Hype vorbei zu sein scheint. Sonst hätten die auch die Preise nicht gesenkt... ist ja nicht so dass Tesla plötzlich seine Produktionszahlen massiv gesteigert hätte.
Oder es kommt, wie man munkelt, ein Facelift/neues Modell in 2023 raus.
Bei allen anderen Herstellern gibt es so gut wie keine Rabatte mehr und lange Lieferzeiten.
Bei Deinem Streckenprofil nimmst Du Dir den Ionity Tarif wo die kWh Stunde 0,33 Cent (wenn ich es richtig im Kopf habe) kostet und schon kosten Dich 100 km unter 10 € - es macht doch keinen Sinn als Vielfahrer mit einem Tarif für Wenigfahrer zu rechnen.
Ich fahre etwa 4 mal im Jahr eine Strecke von ca. 650 km und wieder zurück. Da ich das meist nicht überraschend mache bzw. ausreichend vorher weiß, war meine aktuelle Überlegung in dem betroffenen Monaten einen EnBW Tarif mit Grundgebühr zu buchen. In der restlichen Zeit des Jahres, lade ich eh zu Hause.
Ionity schaue ich mir aber auch mal an.
Sorry. Falscher thread. Nicht aufgepasst und mein Schuld
Habe ich die Daten richtig verstanden. Du bist 770 km mit einem #1 gefahren und hast auf dieser Strecke 5 Ladestopps gehabt, eine Gesamtfahrzeit von fast 10 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 Km/h ?
Mahoe#1 diese tour wird in einem anderen/passenden thread weiter verfolgt !...