Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Also die Verbrauchswerte mit 16 kW/h des i3s auf der Autobahn mit 110 km/h schaffe ich absolut nicht. 300 km sind absolut ausgeschlossen. Sommer wie Winter. Ich fahre auch 110 km/h auf der AB mit ACC und Klima eingeschaltet (Sommer wie Winter 21°) Da komme ich auf einen Verbrauch von ca 20 kW/h. Ich weiß nicht, was man machen muss um da auf 16 kW/h zu kommen.

    Wir haben jetzt ja auch einen i3s und auch unsere Verbrauchswerte sind ein Stück schlechter als die mit unserem i3 den wir 3 Jahre lang hatten. Die Autobahn-Reichweiten waren mit dem normalen i3 auf NRW-Autobahnen im Frühjahr erzielt worden, mehrmals an die 350km. der i3 hat übrigens den gleichen Cw-Wert wie jetzt der Smart, 0,29, aber weniger Stirnfläche und ist auch geringfügig niedriger. Natürlich ist da die Disziplin des Fahrers gefragt, der Tacho stand immer so um die 100, maximal 110 aber es wurde nicht Windschatten gefahren. Es war durchgehend trocken und sonnig aber dennoch eher kühl, morgens kalt. Mir macht das viel mehr Spaß als geradeaus schnell zu fahren. Schnell fahren auf einer geraden Autobahnstrecke ? Nicht mein Ding. Aber die wirklich effizienten Antriebsstränge werden ja in den älteren Hyundais / Kias verbaut. Und bei GM. Kona, Niro, Soul, Ioniq, Chevy Bolt und Opel Ampera E. Alle Antriebe stammen von einem bestimmten Hersteller in Korea ab. Dieser Antriebsstrang ist aber scheinbar jetzt Vergangenheit. Jetzt setzt man auch da auf einen anderen Hersteller der im Ruf steht nicht so effizient zu sein.

    Meine Hoffnung ist ja dass der Smart Premium da zumindest deutlich besser sein wird als der Brabus. Ich hatte mir nur gedacht, ich müsste mit so einem Fahrstil jetzt mit einem Brabus doch wenigstens 400km schaffen ? Nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe und bei Tests gesehen, eher nicht, da kann man sich über 300km schon freuen.

    12 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Bei GM wurde mit LG Chem kooperiert (für Volt und Bolt, bzw. Ampera und Ampera-e), ersteres waren serielle Hybride mit flacher Coupé-Bauart.

    Bei KIA/Hyundai doch ähnliche Bauart. Aber der Hype sind nun mal SUV !...


    PS: Beim Ioniq 5 / 6, mit gleichem Antriebsstrang, wird man es eben auch feststellen. Dickes+hohes SUV vs. flache-CLA/Taycan-Flunder !


    Hyundai IONIQ 6 53 kWh
    Alle Details zum Hyundai IONIQ 6 53 kWh (2023). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Hyundai IONIQ 5 58 kWh
    Alle Details zum Hyundai IONIQ 5 58 kWh (2021). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    => 183 zu 150 Wh/km ! +22 % Mehrverbrauch

  • Ich möchte mal was zu den technischen Unterschieden von Premium und Brabus beitragen.


    Der Inverter im Brabus hat keine SIC Halbleiter verbaut; der Premium schon.

    Der Hersteller der SiC Steuerung für den Inverter gibt einen geringeren Verbrauch / Verlust zw. 3-8 % gegenüber einem Inverter ohne SiC Halbleiter an ( realistisch gehe ich mal von 3-5% aus).


    Der Brabus hat einen anderen Heckantrieb/ Motor als der Premium, mit einem höheren Drehmoment ( ob der einen höheren Verbrauch hat, konnte ich nicht ermitteln ).


    Interessant wäre es zu wissen, ob der vordere Permanentsynchronmotor im Eco/Comfort/Sport Mode vom Antriebsstrang vollständig getrennt wird ( so wie beim Hyundai Ioniq 5 bzw. Kia EV6 ).. also wenn er nicht angesteuert wird dann „ auskoppelt“.


    Elektronen könnte man sparen, wenn die #1 eine Segelfunktion hätten, da bei Rekuperation max. 50% der eingesetzten Energie zurückgewonnen werden kann.

    Ich hoffe, dass die Gerüchteküche recht behält und die Segelfunktion bei den folgenden Updates kommen wird.

  • Was bei dem Vergleich nicht berücksichtigt wird, schaut euch mal die Reifenbreiten der Fahrzeuge i3 und #1 an.

    Teerflex gegen 235 macht im Verbrauch halt auch einen deutlichen Unterschied.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Was bei dem Vergleich nicht berücksichtigt wird, schaut euch mal die Reifenbreiten der Fahrzeuge i3 und #1 an.

    Teerflex gegen 235 macht im Verbrauch halt auch einen deutlichen Unterschied.

    Das stimmt. Mein I3s mit Winterbereifung ist neulich auf einem unbefestigten Weg nach Parken langsam eingesunken…deshalb gönn ich mir jetzt den Brabus, damit so was nicht nochmal passiert.

    Späßle: das Leasing vom BMW läuft aus.

  • Wir haben jetzt ja auch einen i3s und auch unsere Verbrauchswerte sind ein Stück schlechter als die mit unserem i3 den wir 3 Jahre lang hatten. Die Autobahn-Reichweiten waren mit dem normalen i3 auf NRW-Autobahnen im Frühjahr erzielt worden, mehrmals an die 350km.

    also für mich kann ich sagen, dass schaffe ich nicht annähernd. Absoluter Bestwert waren ca 240 km reine AB Strecke ( ich bin halt in 700m auf der AB). Ich fahre sehr oft die Strecke Saarbrücken - Düsseldorf und zurück. Wie gesagt, da bin ich mit 20 kW dabei und da fahre ich strickt 110 km/h mit ACC. Das ist auch meine Kalkulationsgröße. Akkustand in % *2 ergibt Restkilometer. Damit fahre ich sicher bis auf 5% an die Ladesäule. 300 km schaffe ich nur im Großraum München mit ständiger Rekuperation.

    Wenn ich die 20kw mit dem Premium schaffe sollte ich die 300 km Reichweite haben. Das ist mein Ziel. Wenn das gegeben ist bin, ich voll auf zufrieden, was den Verbrauch angeht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU