Also die Verbrauchswerte mit 16 kW/h des i3s auf der Autobahn mit 110 km/h schaffe ich absolut nicht. 300 km sind absolut ausgeschlossen. Sommer wie Winter. Ich fahre auch 110 km/h auf der AB mit ACC und Klima eingeschaltet (Sommer wie Winter 21°) Da komme ich auf einen Verbrauch von ca 20 kW/h. Ich weiß nicht, was man machen muss um da auf 16 kW/h zu kommen.
Wir haben jetzt ja auch einen i3s und auch unsere Verbrauchswerte sind ein Stück schlechter als die mit unserem i3 den wir 3 Jahre lang hatten. Die Autobahn-Reichweiten waren mit dem normalen i3 auf NRW-Autobahnen im Frühjahr erzielt worden, mehrmals an die 350km. der i3 hat übrigens den gleichen Cw-Wert wie jetzt der Smart, 0,29, aber weniger Stirnfläche und ist auch geringfügig niedriger. Natürlich ist da die Disziplin des Fahrers gefragt, der Tacho stand immer so um die 100, maximal 110 aber es wurde nicht Windschatten gefahren. Es war durchgehend trocken und sonnig aber dennoch eher kühl, morgens kalt. Mir macht das viel mehr Spaß als geradeaus schnell zu fahren. Schnell fahren auf einer geraden Autobahnstrecke ? Nicht mein Ding. Aber die wirklich effizienten Antriebsstränge werden ja in den älteren Hyundais / Kias verbaut. Und bei GM. Kona, Niro, Soul, Ioniq, Chevy Bolt und Opel Ampera E. Alle Antriebe stammen von einem bestimmten Hersteller in Korea ab. Dieser Antriebsstrang ist aber scheinbar jetzt Vergangenheit. Jetzt setzt man auch da auf einen anderen Hersteller der im Ruf steht nicht so effizient zu sein.
Meine Hoffnung ist ja dass der Smart Premium da zumindest deutlich besser sein wird als der Brabus. Ich hatte mir nur gedacht, ich müsste mit so einem Fahrstil jetzt mit einem Brabus doch wenigstens 400km schaffen ? Nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe und bei Tests gesehen, eher nicht, da kann man sich über 300km schon freuen.