Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Also bitte ned bös gemeint, aber bitte Spar dir solche vertreibenden Kommentare neuen forumsmitgliedern . Danke

    Auch nicht böse gemeint, aber bitte lies doch erstmal die 19 Seiten des Threads der sich genau diesem Thema schon die ganze Zeit widmet, bevor Du wegen einem einzigen Post oder Verbrauchswert hier voreilige Schlüsse ziehst bzw. eventuell die Flinte ins Korn wirfst und alte sensible Forumsmitglieder wie mich mit vorschnellen Kommentaren quälst... ;)

    Danke!


    Treffen wir uns in der Mitte, meine Bemerkung dass du vielleicht zu einem anderen Auto greifen solltest, war vielleicht unpassend. Und deine Bemerkung zeigte, dass du die ganzen Seiten und Verbrauchswerte vorher wohl nicht gelesen hast.


    Daher daher meine Empfehlung, gerade wenn du noch so lange mit Probefahren warten musst, lies alle Informationen, die es hier schon gibt und bilde dir dann ein Urteil, Zeit genug hast du in deinem Land ja scheinbar leider dazu. Wo ist das, Österreich oder Schweiz?

  • Hab nur geschrieben , dass der Wert schlecht ist - und ich da gerne selber ausprobiere . Bitte nix falsch interpretieren .

    Hast du zwischenzeitl. schon probieren können bzw wann ist dein Termin?


    Sonst ein Mitglied Probe gefahren in dieser Woche? In dieser Woche ist es sehr warm für Februar und die Werte dürften besser sein :/

  • Die Verbrauchswerte die man hier so liest finde ich als langjähriger i3 und Nissan Leaf-Fahrer auch eher am unteren Ende der Skala. Falls man mal die WLTP-Werte mit denen des Hyundai Kona (der hat einen sehr guten Antriebsstrang verbaut bezüglich Verbrauch) vergleicht, sieht man da schon einen deutlichen Unterschied. Das ist schon beim Hinterrad angetriebenen Smart ein deutlicher Unterschied, beim Brabus wird das natürlich nicht besser. Läuft dann darauf hinaus dass ein Kona (noch altes Modell) bei annähernd gleicher Akku-Kapazität nach der WLTP-Norm 80km weiter kommt als ein Smart 1 Brabus, der aber zugegeben deutlich mehr Fahrspaß vermitteln sollte und auch noch AWD und eine ordentliche Anhängelast bietet, der ist zwischenzeitlich durchweg das deutlich modernere Fahrzeug , aber das muss eben jeder für sich selbst abwägen. Der Verbrauch an sich wäre nicht so schlimm, nur dass der bei längeren Fahrten eben auch deutlich auf die erzielbaren Akkuladungs-Reichweiten geht. Deshalb überlege ich ja selber auch noch ob der Smart nun das Richtige für mich ist.

  • Die Verbrauchswerte die man hier so liest finde ich als langjähriger i3 und Nissan Leaf-Fahrer auch eher am unteren Ende der Skala. Falls man mal die WLTP-Werte mit denen des Hyundai Kona (der hat einen sehr guten Antriebsstrang verbaut bezüglich Verbrauch) vergleicht, sieht man da schon einen deutlichen Unterschied.

    Genau da bin ich mir eben nicht so sicher, beim einzigen bisher größeren/längeren (Winter-)Verbrauchstest bisher mit dem #1 mit mehreren Mitbewerbern parallel war der beim Verbrauch so berühmte eNiro (meines wissens etwa gleich dem Kona) nur 0,8-0,9kWh besser als der #1 bzw. etwa 5%. Das sind dann ganze 20-23km nach WLTP.

    Und ich bin mir auch sicher, hätten wir Mai und 25 Grad würden alle sagen, schau mal, erstaunlich sparsam der #1, trotz der Höhe...


    Wobei ich wie schonmal geschrieben die Verbrauchsbetrachtung bei WLTP wenig sinnvoll finde, ob 3 oder 4mal in zwei Wochen laden im Alltag interessiert doch kaum wen, wichtig für die Reichweite ist reiner AB-Verbrauch und auch da kommt es auf's Tempo an, bei 110 ist der #1 ganz sicher noch gut dabei, bei 130 oder 140 sieht es schon mau aus. Ich bezweifle allerdings, dass der eNiro mit seinem identischen cw-Wert da so viel besser aussieht (die Details in der Motorsteuerung etc. ändern bei den Scheunentoren bei 140 nicht mehr viel), etwas sicher aufgrund der geringeren Höhe, das würde ich mal gegen mehr kW und RWD gegenrechnen.

  • Jetzt mal im Ernst. Es kauft sich doch kein Mensch den Brabus mit 428 PS um dann Reichweiten Rekorde auf der Autobahn aufzustellen ;) ^^


    Warum denn nicht? Ich werde vordergründig Spaß haben wollen aber auch die andere Disziplin muß er bewältigen können. Es gibt durchaus auch einmal Fahrten welche zurückhaltend über die Autobahn führen. Eben mit gemäßigtem Fahrstil. Da muß ein Auto auch entsprechend passende Ergebnisse liefern.