ok, da wird man "hellhörig" für neue Details
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
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Die Reichweiten werden erst drastisch steigen, wenn die Feststoffakkus mit anderen Elektroden marktreif sind. Das dauert noch ein paar Jahre, da die Fertigung erst einmal industriellen Prozessen genügen muss. Bis dahin bleibt die „Revolution“ erstmal aus.
Vielleicht gibt es neue technologische Erkenntnisse wenn die Trümmer der gestern und vorgestern abgeschossenen Ufos 🛸 analysiert werden…😜
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Die Reichweiten werden erst drastisch steigen, wenn die Feststoffakkus...
weil diese eine höhere Leistungsdichte haben (?), weg von 400 kg zur Hälfte an Batterie-Ballast oder ?
Denn die Effizienz im Weiteren, vom e-Motor, ist ja jetzt schon ziemlich weit.
Ansonsten zeigen extrem-Bauweisen (s. Mercedes EQXX) wo das Potential noch liegt...
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weil diese eine höhere Leistungsdichte haben (?), weg von 400 kg zur Hälfte an Batterie-Ballast oder ?
Denn die Effizienz im Weiteren, vom e-Motor, ist ja jetzt schon ziemlich weit.
Ansonsten zeigen extrem-Bauweisen (s. Mercedes EQXX) wo das Potential noch liegt...
Exakt. Höhere Leistungsdichte bei geringeren Gewicht. Elektromotoren sind von Haus aus effizient. Aero, Gewicht und gut abgestimmtes Energiemanagement sind die anderen Bausteine.
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So, habe jetzt auch eine Testfahrt mit dem Brabus hinter mir. Außentemperatur 12°, leichter Regen, Fahrbahn feucht. Klima auf 22°.
Verbrauch war leider schlechter als befürchtet (Streckenlänge war aber nur jeweils ein paar km....):
130 km/h: ca. 29 kWh
100 km/h: ca. 24 kWh
Stadt: ca. 19 kWh
Tempo 30-Zone mit Tempomat auf 10 km Strecke: 17 kWh
Fahrwerk tatsächlich komfortabel, deutlich angenehmer als vom MY. Dafür schwankt er mehr. Weniger Wankneigung wäre nicht schlecht.
Ansonsten durchweg positiv, Testzeitraum war vvvviiieeelll zu schnell vorbei.
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nur ein paar km....,
die Tempo-30-Zone mit 10 km aber dafür um so konkreter und groß ! oder war das 10-mal um den selben Spielplatz herum ?
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10km 30er-Zone war einmal quer durch Vororte von Bonn, hier ist die 30er Welt leider schon sehr verbreitet. Ich wollte versuche den Verbrauch zu drücken.
Die Autobahn-Strecken und das Stück 50er-Zone waren jeweils nur ein paar km lang.
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Wobei man „Tempo 30 Zone“ sicher nicht gleichsetzen darf mit durchgängig Tempo 30. Die Tempo 30 Zonen sind innerstädtisch, was viele Brems- und Beschleunigungsvorgänge pro KM bedingt.
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Stimt, Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich nicht notiert. Da ich dei Strecken auch sonst fahre, kenne ich den Verbrauch meines Ioniq: 10 kWh, wenn es schlecht läuft 12 kWh
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Wie ist das denn eigentlich beim Brabus ? Beim Kickdown kommt immer die volle Leistung von beiden Motoren ? Oder muss man dazu vorher in den Brabus Mode schalten da sonst nur der hintere Motor antreibt, wie schonmal ein Tester behauptete? Treibt, wenn man sich nicht im Brabus Mode befindet der fordere Motor nicht mit an und wird nur mitgeschleppt? Eine Kupplung soll es ja für den forderen Motor nicht geben. Das Alles wirkt sich ja dann irgendwie auch auf den alltäglichen Verbrauch aus.