Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Andererseits, wer fährt regelmäßig mit einem 62kW E-Auto über 200 Kilometer? Der Schnitt in Deutschland liegt glaube ich bei 25 Kilometer am Tag. Ich denke, wenn einer so viel Kilometer regelmäßig am Stück fährt, dann kauft er entweder einen Diesel, oder halt ein E-Auto mit mehr Autobahn Reichweite. Für mich persönlich reicht es, auch im Winter, für etwa 10 Tage.

    ich fahre mit dem i3 schon Strecken bis 800km am Tag. Komme idR 200km weit bei 38kw/h Akku. Ich verspreche mir schon, mit dem Smart ca 100km weiter zu kommen. Werde es ausprobieren und berichten.

    Ich genieße mittlerweile die Pausen. Dann kann ich Videocalls oder E-Mails machen. Erfordert aber Planung. Das ist halt nicht Jedermanns Sache. Aber mir gefällt es. Verstehe aber auch, wenn man das nicht möchte.


    Derzeit gehe ich von ca 40.000km/Jahr allerdings mit dem Premium aus. Werde den Verbrauch des Brabus verfolgen und dann im August eventuell wechseln.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Konstant 130 km/h hat so ziemlich gar keine Relevanz weil dieses Nutzungsszenario in der Praxis nicht dauerhaft oder zumindest überwiegend anzutreffen ist.


    Generell kann man jedoch davon ausgehen das ein Fahrzeug mit höherem WLTP auch in der Praxis einen entsprechend höheren Verbrauch hat als ein Fahrzeug mit niedrigerem WLTP.


    Wiviel der einzelne Nutzer in der Praxis über WLTP liegt ist prozentual gesehen meist sehr ähnlich bei Fahrzeugwechsel.


    Ich zB liege mit meinem CLA im Jahresschnitt (inkl. Vorklimatisierung) bei etwa 50% über WLTP bezogen auf rein elektrische Fahrten, das wird beim #1 nicht viel anders sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Darum geht es doch gar nicht. Der Punkt ist, dass der normale Verbraucher solche Normen gerade nicht studiert sondern davon ausgeht, dass die Angaben plus minus X schon irgendwie passen. Nur die wenigsten kommen auf die Idee, .... Aber für die Laien,


    ein Reichweitenangabe zB bei konstant 130 km/h hilfreich.

    aha. Die Angabe, worauf er sich stützt, ist die Norm ! Und dann geht es eben im Weiteren um die Unzulänglichkeiten !

    Also Aufklärung/Information/...(selbst) aktiv werden !


    Zu anderem Gebiet z.B., "Unwissen schützt vor Strafe nicht !"


    Eine Reichweiten-Angabe bei 130 km/h, halte ich für nicht minder fragwürdig. Sie bräuchte ja auch eine Normierung.

    Wie z.B. Temperatur. Und dann, was bei 20 Grad passt. Ist dann beim Ski-Urlaub wo ? Oder beim Sommer-Urlaub mit 4 Personen + Klima wo ?

  • Konstant 130 km/h hat so ziemlich gar keine Relevanz weil dieses Nutzungsszenario in der Praxis ...


    Generell kann man jedoch davon ausgehen das ein Fahrzeug mit höherem WLTP auch in der Praxis einen entsprechend höheren Verbrauch hat als ein Fahrzeug mit niedrigerem WLTP.

    ..

    das wie mit beispiel ausgeführt.


    genau auch schon genannt. Norm mit Norm vergleichen und daran eine Tendenz erkennbar.

  • Es geht hier ja auch um technische Daten und ich habe mir mal nach Marcos Anleitung:

    ++++++++++++++++++++++++++

    Code
    https://de.smart.com/__app-private__/my-account/7954489/bff/order-details/00053*****?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE

    Also statt 00053***** in der URL einfach die eigene Bestellnummer einsetzen.

    +++++++++++++++++++++++++++


    die Daten für den bestellten Brabus angeschaut und folgende für mich unbekannten Punkte gefunden:


    "Following the standard IEC 62196-1/2/3;AC charging: voltage single-phase 230 V, three-phase 380 V, maximum current 32 A;DCcharging:voltage 850 V, maximum current 200 A rated."

    => würde rein rechnerisch DC Laden mit 170 kW ermöglichen


    Und hier steht noch für die Batterie als Code Eintrag 70 kWh

    categoryType"BATTERY"
    code"battery_70KWH"
    name"66 kWh (gesamt)/62 kWh (nutzbar)"

    "Für die 66 kWh-Batterie wird eine ternäre Lithiumbatterie genutzt. Die Elemente sind Nickel, Kobalt und Mangan."

    equipmentTitle"Batterietyp: NCM"

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • ABRP

    Bei AbetterRouteplanner ist der Smart noch nicht gelistet. Wer trotzdem mal ein bisschen Autobahn Routen planen will: Ich denke wenn man 2022er Cupra Born mit 58kw Akku und Wärmepumpe einstellt und dann den Referenzverbrauch Wh/km @ 110km/h zwischen 220 (Sommer) und 270 (tiefster Winter) abändert, sollte man den Brabus ganz gut simulieren können.


    Unten dann die üblichen Einstellungen (Laden auf Langstrecke möglichst 10-80km/h) und max. Geschwindigkeit nach Geschmack. Außerdem noch Wetterdaten/Straßenverhältnisse etc ändern.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Kann man da nicht neue Fahrzeuge melde?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc