Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Andererseits, wer fährt regelmäßig mit einem 62kW E-Auto über 200 Kilometer? Der Schnitt in Deutschland liegt glaube ich bei 25 Kilometer am Tag. Ich denke, wenn einer so viel Kilometer regelmäßig am Stück fährt, dann kauft er entweder einen Diesel, oder halt ein E-Auto mit mehr Autobahn Reichweite. Für mich persönlich reicht es, auch im Winter, für etwa 10 Tage.

  • Dito. Wobei... neee im Winter eher 1 Woche wegen der Vorklimatisierung welche dann arbeitstäglich 2x läuft.


    Aber das ist schon ne enorme Verbesserung zu meinem CLA, der muss im Winter arbeitstäglich an die Strippe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • wer fährt regelmäßig mit einem 62kW E-Auto über 200 Kilometer


    Das ist nicht die Frage. Jeder einzelne sollte sich der Thematik bewusst sein. Die Angabe der WLTP-Reichweite ist geeignet, E-Auto-Anfänger massiv über die Reichweite im realen Fahrbetrieb zu täuschen. Wenn man zwei oder dreimal jährlich auf einer Langstrecke 6 mal eine Ladepause einlegen muß, kann man das gut finden, muß man aber nicht.

  • sorry aber...


    ...wie lange wollen wir uns hier noch an einem Norm/WLTP-Wert aufhängen ?


    ... wie naiv/illusioniert geht man beim Neuwagenkauf + Neue-Technik an die Sache dran ?


    ...wie lange/kurz ist das "e-Auto" und seine Unzulänglichkeiten schon Thema. Von Apotheken-Rundschau über Bäckerblume bis...

  • Quark. Wiederholung macht es doch nicht anders.

    Wenn du mehr als das dazu beitragen willst. Studiere doch mal den WLTP-Zyklus !


    Normwerte vergleicht man mit Normwerten. Mehr nicht.

    Das war / ist / wird immer so sein. Vollkommen unabhängig ob BEV oder schon bisher von ICE.

  • Studiere doch mal den WLTP-Zyklus


    Darum geht es doch gar nicht. Der Punkt ist, dass der normale Verbraucher solche Normen gerade nicht studiert sondern davon ausgeht, dass die Angaben plus minus X schon irgendwie passen. Nur die wenigsten kommen auf die Idee, dass es nur zur Hälfte reicht. Für mich kein Problem, ich fahre schon lange elektrisch. Aber für die Laien, die jetzt oder in Zukunft umsteigen, wäre ein Reichweitenangabe zB bei konstant 130 km/h hilfreich.

  • Meiner Meinung nach stehen die Händler da in der Pflicht den Kunden darüber aufzuklären.

    Wir können hier noch so lange darüber diskutieren und es ändert sich nichts. Dass der WLTP genauso realitätsfern ist wie der vorherige Wert wissen hier im Forum doch die meisten. Für die anderen wurde das Thema schon bis zur Erschöpfung diskutiert. Fakt ist man sollte im Winter mit Max 200km rechnen. Ist es mehr dann ist es super. Im Winter 50% WLTP und im Sommer je nach Fahrprofil zwischen 70-über 100% möglich. Wer natürlich Volllast über die BAB brettert wird weder im Winter noch im Sommer gute Reichweiten generieren.


    Gruß Michael

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Darum geht es doch gar nicht. Der Punkt ist, dass der normale Verbraucher solche Normen gerade nicht studiert sondern davon ausgeht, dass die Angaben plus minus X schon irgendwie passen. Nur die wenigsten kommen auf die Idee, dass es nur zur Hälfte reicht. Für mich kein Problem, ich fahre schon lange elektrisch. Aber für die Laien, die jetzt oder in Zukunft umsteigen, wäre ein Reichweitenangabe zB bei konstant 130 km/h hilfreich.

    Wie gesagt, es liegt auch daran, dass der Tank eben nur ca. 6 Liter groß ist... Oder mit Brennwert/Energieeffizienz berücksichtigt 15/20 Liter Winter/Sommer bei AB und 20/25 ohne AB. Mit solchen Tanks für flüssigen Kraftstoff würde jeder Verbrennerfahrer viel mehr über Verbrauch/Reichweite/Einsparpotentiale nachdenken.


    Es kommt aber wie JackJack schon schrieb auf den Einsatz an. Gestern erstmals seit langem mal wieder in einem Dieselfirmenwagen gesessen, die Reichweitenanzeige sagte was von über 800km, der Bekannte am Steuer meinte, er schafft auch über 900 und sein Rekord lag bei über 1000. War zuerst beeindruckt und ein wenig neidisch, bis mir einfiel: Wie oft hat unser Haushalt das die letzten 10 Jahre gebraucht oder hätte es gebrauchen können? Exakt Null mal...

    Andererseits für den Bekannten fast alternativlos, der jede Woche für einen Termin die halbe bis ganze Republik möglichst zügig durchqueren muss und dabei vollelektrisch sogar sehr aufgeschlossen gegenüber steht, aber Tesla nicht will&mag.


    Generell gebe ich Clever aber Recht, dass wir uns hier a) im Kreis drehen und b) fast nur noch über allgemeine Eigenschaften von E-Autos reden statt über den #1 Brabus...

    Vielleicht ein neuer thread generell über zu erwartende Verbräuche bei BEV je nach Einsatz und Umgebung? Oder gibt's den schon? Sorry, verliere langsam den Überblick hier...